Aaaaaber, noch mehr erinnert mich das an die Hinterlassenschsften bzw. Erzeugnisse eines Rennfeuerofens!
Ich hab mal Wikipedia dazu bemüht:
"Rennfeuerofen, Rennofen, Rennfeuer, Rennherd, etc., Anlage zur Eisenverhüttung, die bis zur Entwicklung der Floßöfen im 16. Jh. in Gebrauch waren. Im Gegensatz zum Hochofen wird im Rennofen das Eisen nicht verflüssigt, sondern nur die Schlacke ausgeschmolzen.
Rennfeuerofen bestanden aus einer Feuergrube, über der sich ein etw. 1 Meter hoher, hohler und oben offener, konischer Turm aus Lehm (ggf. spreugemagert und/oder mit Holz verstärkt) mit zw. 4 und 5 cm Wandungsstärke befand. Dieser wurde vorgeheizt und in wechselnden Lagen mit Erz und Holzkohle beschickt. Zuglöcher am unteren Ende sorgten für Luftzufuhr, stellenweise waren die Öfen so an Hanglagen errichtet, dass der Aufwind für guten Zug sorgte, bei den späteren Öfen waren auch Blasebälge im Gebrauch. Bei ca. 1200° C verflüssigte sich die Schlacke, sackte nach unten, und wurde dort durch einen seitlichen Abstich zum Ablauf in eine Grube vor dem Ofen gebracht. In den so in der Befüllung entstehenden Hohlräumen konzentrierte sich das Eisen und verklebte, was zur Ausbildung der sog. Luppe (auch Wolf oder Ofensau) führte, einem porösen, mit Eisenkörnern durchsetzten Schlackeklotz. Nach diesem Ausschmelzen der Schlacke wurde der tönerne Ofen abgebrochen oder abgenommen. Die darin befindliche Luppe wurde zerschlagen und die Eisenkörner ausgelesen (teilw. wurde die Luppe auch in Ausheizöfen erwärmt und die restl. Schlacke herausgeschmiedet)."
rennofen ja natürlich auch möglich ...den einen oder anderen kleine ziegelstückchen habe ich auch wohl gefunden ....
bloß ja ich weiß nichtmehr weiter ...ich werde am kommenden wochenende mal wieder zur fundstelle hingehen und gucken das ich die anderen signale mal aus buddel ...werde dann nen video machen für euch damit ihr von anfang an sehen könnt wie es vom hohen signal bis über der tatsächlichen tiefe
des fundstückes kommt ...
bis dahin jungs danke mfg chris
Hast du da in der Nähe Bergbauspuren gefunden? Das können schon flache Mulden, sog. Schürfe gewesen sein...