Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Herrenaus Mauretanien

scuzer

Mitglied
Bei einem schon fast zur Tradition gewordenen Campingwochenende über Himmelfahrt machte ich mich mit Freunden auf den Weg, um ein der Nähe gelegenes Herrenhaus zu besuchen.
Der Weg führte uns über einen alten gepflasterten Weg, vorbei an alten Allen, bei denen man erahnen konnte, wie lange sie schon nicht mehr genutzt wurden. Eine dichte Wolkendecke und ein beständiger, wenn gleich nur leichter Regen, begleiteten uns bis wir schließlich, hinter Bäumen versteckt, das Gebäudeensemble entdeckten. Trotz der Umzäunung und verbarrikadierter Türen und Fenster konnten wir ohne weiteres das Wirtschaftsgebäude betreten, welches sich in einem erbarmungswürdigen Zustand befand. Wegen eingebrochener Böden, war nur ein kleiner Teil begehbar, der uns bemerkenswerter Weise im Erdgeschoss des Turms mit einer Stuckdecke und einem Kamin überraschte.
In das Herrenhaus zu gelangen, stellte sich genauso simpel dar. Empfangen wurden wir von einer düsteren Atmosphäre. Der ablfießende Regen erzeugte allerlei Geräusche und das wenige Licht, das durch die verrammelten Fenster fiel, erzeugte eine unheimliche Atmosphäre. Eingestürzte Decken zeigten uns auch hier, dass ein Erhalt der Gebäude durch die ausländischen Investoren, denen das Gelände gehört, nicht gerade ernsthaft gesichert wird.
Nachdem wir das Erdgeschoss erfoscht hatten und uns treppauf bewegten sorgten nicht nur die morschen Böden, die uns erwarteten, fur ein mulmiges Gefühl, sondern auch ein intensiver Verwesungsgeruch, dessen Quelle wir aber nicht entdeckten. Wer weiß welch Geheimnis, das Haus in sich trägt....

























http://www.flickr.com/urban-xploration/
 
Wow,was war das mal ein schönes Anwesen.
Gerade bei so schönen Herrenhäusern will mir nicht in den Kopf gehen, wie man so etwas so verfallen lassen kann silly- Ich nehme an,das die ausländischen Investoren sowas nur besitzten um ihren Verlust abzuschreiben.
Diese Turmbauten finde ich immer sehr ansprechend.Sowas hätte ich auch gerne.
Der Verwesungsgeruch kommt bestimmt von irgendwelchen kleinen Nagetieren oder Vögeln die im Haus verendet sind.Und die muss man erstmal finden,wenn die hinter den Wandverkleidungen oder unter dem Holzboden liegen.
Schöner Beitrag von Dir!

Gruss,
Frank
 
Ganz großer, schöner Fund und tolle Bilder..ein "sehr gut" von mir. daumen- Meister- klatschen- klatschen- klatschen-
 
Es bestanden Planungen, das Haus für Ausstellungen und Veranstaltungen zu nutzen und auf dem Gelände eine Ferienanlage zu errichten.[2] Allerdings ist seit dem Erwerb im Jahr 2000 durch die Eigentümer keinerlei bauliche Erhaltungsmaßnahme vorgenommen worden, so dass die Gebäude sich in einem ruinösen Zustand befinden.[3]

2010 haben türkischen Investoren das Haus erworben. Mit der Planung und Sanierung betraut ist ein Stuttgarter Architekt.
Quelle: Wikipedia
 
Wenn bei Wikipedia Dinge stehen, die keiner wissen soll, such ich mal nach dem Bernsteinzimmer. Es ist kein Geheimnis mehr, wenn es sogar schon im Onlinewörterbuch steht. Was willst du da noch geheim halten ?
 
Ich finde es ziemlich unpassend von dir auf solch eine Art und Weise zu reagieren. Gerade, da du bisher selbst noch keinerlei Orte mit der Community geteilst. Ich finde du solltest aus diesem Hintergrund heraus, die Wünsche andere Forenmitglieder respektieren.
Zum Thema selbst: Es ist Gang und Gäbe die Namen von verlassenen Orten, die bisher von Graffitis, Vandalismus, Plünderungen, etc verschont geblieben sind, nicht zu nennen, um genau dem vorzubeugen.
Ortsangaben werden hier im Forum gerne per PN weitergegeben.
Informationen gibt es zu vielem, aber diese auch zu finden ist wieder etwas ganz anderes. Du machst es jedenfalls jedem sehr einfach und davon halte ich rein gar nichts.
Gruß
 
Ein sehr interessantes Gebäude, auch wenn mir der Stil nicht so zusagt. Und auch gut bildlich eingefangen daumen- .

Wenn die Bilder nicht trügen, ist da nicht mehr viel zu retten, außer man rettet die Fassade alleine.
Warum man so ein Gebäude trotzdem kauft und behält, kann durchaus an dem reinen Grundstückswert liegen, der Lage des Anwesens oder zukünftigen Planungen, das Areal betreffend.
Wenn der Kasten dann weggemodert ist, hat man freie Bahn und vielleicht den Kaufpreis vervielfacht.
 
Ich war vor einigen Tagen mal an diesem wunderschönen Herrenhaus.
Von außen wirklich eine Augenweide. Drinnen leider total fertig. Selbst im Erdgeschoss ist der Boden total aufgeweicht und gibt bedenklich nach.
Deshalb habe ich es mir auch gespart das Obergeschoss zu besichtigen.
Außerdem war auch etwas Eile geboten,da ein Gewitter aufzog....
Ich hoffe, die aktuellen Bilder gefallen euch.
 

Anhänge

  • mauer.jpg
    mauer.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 31
  • turm.jpg
    turm.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 31
  • im speicher.jpg
    im speicher.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 31
  • im speicher2.jpg
    im speicher2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 31
  • kornspeicher.jpg
    kornspeicher.jpg
    164 KB · Aufrufe: 31
  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 31
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 31
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 31
  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 31
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 31
  • front4.jpg
    front4.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 31
  • front3.jpg
    front3.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 31
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 31
  • Front.jpg
    Front.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben