Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Radbod Hamm

Die Schächte 5 und 6 sind mit Sicherheit nicht miteinander verbunden. Donar sollte ein komplett neues Abbaufeld sein - da sind noch gar keine Strecken aufgefahren, desweiteren ist Radbod 6 mitten in den Teufarbeiten aufgegeben worden. Dein Bekannter weiss nicht wovon er spricht - halte ich bei Auszubildenden auch nicht für weiter tragisch. Es ist normal das man unter Tage nicht weiss wo man ist, wenn man gerade angefangen hat dort herumzulaufen. Heinrich Robert hat zu den eigenen Abbaufeldern noch die Felder von Radbod, Monopol und Haus Aden. Da brauchts ein paar Jahre bis man sich zurechtfindet
 
Also ich habe nochmal telefoniert.Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen......Aus sicheren Quellen wurd mir bestätigt das die Schächte 5 und 6 sind deffintiv miteinander verbunden waren.Schacht 6 wurde damals querschlägig mit dem Grubenfeld Radbod verbunden.Ist aber jetzt egal,da Schacht 6 gerade verfüllt wird.
 
Deine Aussage macht mich stutzig. Wir haben damals im Kollegenkreis (Fahrsteiger/ Obersteiger) dieses Thema zufällig mal angeschnitten - es sollte ja seinerzeit ins Donarfeld gehen. Aussage war, das Schacht 6 nicht durchschlägig ist. Ich hab ihn ja selbst mal fotografiert - da wars leise. Wäre der Schacht durchschlägig gewesen, dann hätte man im Lärm der einziehenden Wetter durch die Schachtabdeckung kein Wort mehr wechseln können.

MUss mal gucken ob ich einen Grubenriss organisieren kann - dann wissen wirs genau :D
 
Also ich kann mich noch dran erinnern,das als der Tönjes in unserem Bergwerk eine Grubenfahrt gemacht hat,das wir dieses Thema auch mal angeschnitten haben.Er war auf Hamm Ost ja auch Bergwerksdirektor.
Einen Grubenriss müsste ich auch besorgen können.Aber es würde ein wenig dauern.
 
Oh ja - das ist schon was her das der Tönjes Werksleiter auf Ost war :D

Cox - Danke für den Link. Was Arnsberg schreibt das stimmt auch.

Wir sollten damals auch von Westfalen rüber ins Donarfeld - ist aber relativ schnell verworfen worden. Sind mit einigen Leuten von der Steigerschule auf Radbod angefahren und haben die Vortriebsarbeiten nach Donar angesehen. Damals waren über 2 Km fertig und es wurde mit Hochdruck gearbeitet. Einige Monate später hiess es "Schluss - lohnt nicht". Der Durchschlag soll nicht erfolgt sein. In Wiki steht "Durchschlägig". Steht man an Schacht 6 zieht der keine Wetter ein - dann ist da auch kein Durchschluss logischerweise. Seit einer Woche ohnehin nicht mehr - wird ja grad verfüllt wie Marco schrieb.

Ist schacht 5 schon verfüllt? Ich muss da unbedingt mal gucken fahren - wohne um die Ecke und war schon lange nicht mehr da


@Marco
Vom Grundsatz her hattest Du Recht keine Frage. Ich hab mich auf Aussagen von Kollegen verlassen und Scheisse geschrieben.

Entschuldigung dafür
 
Kein Problem.Man kann nicht alles wissen.Also die haben September Oktober mit dem verfüllen begonnen.Vielleicht sieht man noch was.......

Gruß Marco
 
Radbod 5 war noch auf - zur Wasserhaltung und Bewetterung von Heinrich Robert (Bergwerk Ost). Da die Schaschtanlage nun auch geschlossen ist, wird Radbod 5 auch nicht mehr gebraucht.
 
Am Standort Heinrich Robert tut sich anscheinend auch schon was in richtung Wasserhaltung.

Auf einer Seite heißt es : Durchführung von Dammbaumaßnahmen auf der 7. Sohle "mittlere Richtstrecke".
Weis jemand mehr dazu?
Die Blauen Silos mit Container stehen dort schon...
 
Inzwischen wurden die Schächte Heinrich und Robert verfüllt.

Mitte 2014 sollen Haus Aden 2 und Grimberg 2 verfüllt werden. Jedoch werden hier Hüllrohre eingebracht..
Somit endet der Bergbau auch in Hamm.
 
Jo, wird aber streng bewacht. Kannst dich bei HR an die Pförtnerbude stellen und mit dem Wächter quatschen, mehr sollte man auch erstmal nicht riskieren, Haus Aden und Grimberg habe ich mir nicht genauer angeschaut.
 
Auf Haus Aden stand mal ein Container und der wird dort wohl stehen bleiben bis der Schacht verfüllt ist.
Google gibt leider keine aktuellen Infos über die Verfüllung :/
 
Ach da fallen mir noch die Bilder ein die ich mal gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_4977.JPG
    IMG_4977.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4978.JPG
    IMG_4978.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    96 KB · Aufrufe: 115
Hier habe ich den Link doch wieder gefunden :D
Sind auch schöne Fotos dabei.

http://www.wa.de/lokales/hamm/stadt-hamm/letzte-grubenfahrt-beendet-mittwoch-hammer-bergbau-geschichte-2973489.html
 
Zurück
Oben