Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Leitstand Kommando Bunker der Luftabwehr

Vitalier

erfahrenes Mitglied
Ein Leitstand Kommando Bunker der Luftabwehr mitten im Saarland.
Da haben die Franzosen viel Sprengstoff verbraucht, dennoch haben sie
ihn nicht gesprengt bekommen.
...deutsche Wertarbeit grins

PICT0305.JPG
PICT0306.JPG
PICT0307.JPG
PICT0308.JPG
PICT0309.JPG
PICT0310.JPG
PICT0311.JPG
PICT0312.JPG
PICT0313.JPG
PICT0314.JPG
PICT0315.JPG
PICT0316.JPG
PICT0317.JPG
PICT0318.JPG
PICT0319.JPG
PICT0320.JPG
PICT0321.JPG
PICT0322.JPG
PICT0323.JPG
 
Ja, in dieser Anlage war ich auch schon öfter ist etwa von mir Zuhause 15 Min. Fußweg. Dies war ein Leitstand für Btl. laut WH-Karte. In der Nähe hat sich noch eine Anlage befanden laut WH-Karte Gefechtsstand od. Bunker ohne Kampfraum. Diese ist komplett gesprengt und Übererdet. Nich weit von dort befinden sich aber auch noch Anlagen die noch gut erhalten sind und auch eine Flakstellung die erhalten ist.
 
Ich kann mein anderen Beitrag nicht mehr ändern, deshalb muss ich jetzt als neuer Beitrag schreiben. Ich glaube nicht dass diese Anlage mit Sprengstoff gesprengt wurde. Wen ich hier in meine Unterlage schaue und auch von andere Infos ausgehen die ich von dort habe vermute ich mehr dass die Anlage mit Fundmunition gesprengt wurde.
 
Sprengung hin....Sprengung her.....Ist auf jedenfall ein wunderschöner Ort klatschen- Sehr schöne Fotos......vielen Dank für diesen Beitrag prostt-
 
Da ist mal ne menge beton geflossen.
schöner beitrag.sprengen hat da aber nicht viel gebracht,für das es noch so gut da steht
 
Haste evt.noch mehr Fotos von diesem schönen Ort???

Mal von mir noch einige Bilder hoffe Vitalier hat nichts dagegen, ist etwa von mir Zuhause 15 Min Fußweg bis dort. Da in der Nähe sind doch noch Anlagen die sehr gut erhalten sind. Diese Anlage ist auf den Luftbilder von der Rheinbefliegung der Alliierten vom 1953 auch noch gut zu sehen, habe diese Luftbilder vom Saarland auf DVD.
 

Anhänge

  • Bunker.JPG
    Bunker.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 257
  • Bunker2.JPG
    Bunker2.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 257
  • Bunker3.JPG
    Bunker3.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 257
  • Bunker4.JPG
    Bunker4.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 257
  • Bunker5.JPG
    Bunker5.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 257
Die Wirkung der Sprengung ist so ähnlich wie beim Gefechtsstand "Drossel" in Duisburg,
Das Dach hat es als ganzes hochgehoben als es von innen gesprengt wurde.
Einen Treffer von oben würde es sicher viel besser aushalten.
 
Ich gehe bei dieser Anlage davon aus dass sie mit Fundmunition gesprengt wurde oder zumindestens dass Fundmunition dabei war. Es gibt mal Anzeichen dafür, ich sehe auf den Karten dort keine Bombardierung. Auf den Luftbilder vom 1953 sehe ich direkt an der Anlage auch keine Krater aber in der Nähe sind welche auf dem Luftbilder, habe gerade nochmal auf die Luftbilder geschaut. Die Befehlsstellen hier sind alle gesprengt, was wir noch hier in der Nähe habe was noch in einen guten Zustand ist sind Schartenstände, Stollen und Bauwerke für die Wasserversorgung der Anlagen.
 
Kurz noch als Ergänzung kann den Beitrag oben nicht mehr ändern, bei der Anlage auf den Bilder handelt es sich laut WH-Karte um ein Gefechtstandt oder Bunker ohne Kampfraum zugleich Befehlsstelle für Bataillon.
 
Zurück
Oben