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Anonymous
Guest
Also eines vorweg...ich habe hier im Forum danach gesucht...aber nichts finden können...also eröffne ich mal einen Thread zu dieser Mini U - Verlagerung. Vor etwa 3 Wochen bin ich zu einer kleinen Tour zu den 4 U Verlagerungen aufgebrochen
Auf der Strecke der alten Reichsbahn im Bergischen Land befinden sich die U Verlagerungen Falke, Meise 1, Buchfink und Goldammer. Um die Produktion der Flugzeuge im 2. Weltkrieg wirklich bombensicher zu machen, wurden die Produktionsstätten in diese Tunnel verlegt. Ab 1944 wurden dort Tragflächen und Kanzeln produziert bis etwa zum Kriegsende.
Heute ist der Tunnel verlassen, nur noch das alte Kiesbett, viele alte Bahnschwellen aus Holz und einige wenige Relikte zeugen von der Vergangenheit. Der 742m lange Tunnel enthält noch zahlreiche Einbuchtungen...egal ob es dort irgendwann mal weiterging, heute ist alles zubetoniert. Einzig 2 kleine "Löcher" beherbergen noch kleine Geheimnisse. Unter diesen Löchern laufen zum Teil 15cm breite Kanäle in die Wand...
....aber in diese Löcher hinein zu kriechen ist viel zu gefährlich. Selbst ich als kleine, schlanke und sehr bewegliche Person würde das nicht machen. Ich werde stattdessen nächstes Jahr einen kleinen Roboter mit einer GoPro ausstatten und ab gehts
Achtung!!!
Den Eingängen nicht von oben nähern, ich habe es leider getan. Ergebnis war eine Klettertour an den knapp 10m hohen Steilwänden. Am besten nähert man sich den Eingängen von oben, geht dann aber an den Seiten entlang bis sich die Wände langsam abflachen.
Oberhalb des Südeinganges befinden sich noch quer verlaufene Stahlstreben die offenbar eine Art Betonfläche halten. Dort könnte man sich auch noch durchquetschen...ich habe einen kleinen Eingang entdeckt. Allerdings war ich allein Unterwegs und somit habe ich es gar nicht erst versucht aus Sicherheitsgründen. War jemand schon Mal auf der Mauer des Südeinganges und dort etwas weiter oben? Worum könnte es sich dabei handeln? (Leider kein Foto davon da Kamera wegen Absturzgefahr im Rucksack)
Auf der Strecke der alten Reichsbahn im Bergischen Land befinden sich die U Verlagerungen Falke, Meise 1, Buchfink und Goldammer. Um die Produktion der Flugzeuge im 2. Weltkrieg wirklich bombensicher zu machen, wurden die Produktionsstätten in diese Tunnel verlegt. Ab 1944 wurden dort Tragflächen und Kanzeln produziert bis etwa zum Kriegsende.
Heute ist der Tunnel verlassen, nur noch das alte Kiesbett, viele alte Bahnschwellen aus Holz und einige wenige Relikte zeugen von der Vergangenheit. Der 742m lange Tunnel enthält noch zahlreiche Einbuchtungen...egal ob es dort irgendwann mal weiterging, heute ist alles zubetoniert. Einzig 2 kleine "Löcher" beherbergen noch kleine Geheimnisse. Unter diesen Löchern laufen zum Teil 15cm breite Kanäle in die Wand...
....aber in diese Löcher hinein zu kriechen ist viel zu gefährlich. Selbst ich als kleine, schlanke und sehr bewegliche Person würde das nicht machen. Ich werde stattdessen nächstes Jahr einen kleinen Roboter mit einer GoPro ausstatten und ab gehts
Achtung!!!
Den Eingängen nicht von oben nähern, ich habe es leider getan. Ergebnis war eine Klettertour an den knapp 10m hohen Steilwänden. Am besten nähert man sich den Eingängen von oben, geht dann aber an den Seiten entlang bis sich die Wände langsam abflachen.
Oberhalb des Südeinganges befinden sich noch quer verlaufene Stahlstreben die offenbar eine Art Betonfläche halten. Dort könnte man sich auch noch durchquetschen...ich habe einen kleinen Eingang entdeckt. Allerdings war ich allein Unterwegs und somit habe ich es gar nicht erst versucht aus Sicherheitsgründen. War jemand schon Mal auf der Mauer des Südeinganges und dort etwas weiter oben? Worum könnte es sich dabei handeln? (Leider kein Foto davon da Kamera wegen Absturzgefahr im Rucksack)