Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Baustelle mit Rundbogen

Buddy1958

erfahrenes Mitglied
Auf einer Baustelle sind 2 Rundbögen zusehen! Es gibt eine Version,das mit dieser Wand aus Rundbögen eine frühere Baugrube abgestützt wurde! Verfahren vor cirka 100 Jahren! Andere Version:Zugang zu altem Bunker! Vage Aussage von alter Frau! Über dem einem Rundbogen befinden sich jetzt gesprayte Zeichen,was könnten die bedeuten?
Gruß Buddy
 

Anhänge

  • IMG_2366.JPG
    IMG_2366.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 270
Sieht fast aus wie die Schlackebahn. Da ist auch der gleiche Rundbogenausbau der auf der einen Seite verfüllt ist.
 
Tippe mal auf 100 Jahre alte Hangbefestigung oder Unterbau eines alten Gebäudes.

Bunker,sehr unwarscheinlich.
 
Unterbau eines alten Gebäudes stimmt! Ist eine alte Schule,Baujahr um 1910! Darüber liegt die Turnhalle,aber ich habe mich immer schon gefragt,wo im 2.Wk sind die Kinder in den Luftschutz! Auf dem Schulhof ist nichts zu erkennen! Deshalb interessieren mich diese Hieroglyphen über dem Rundbogen.
Gruß Buddy
 
Hast Du irgendwelche Bilder die das Gebäude von außen zeigen, bevor es abgerissen wurde ?
Vor allem die Kellerfenster oder eventuelle Lufteinlässe wären interessant.

Daß ein Teil des Kellers abgemauert wurde und als Luftschutz verwendet wäre sehr naheliegend. Viele alte Schulen haben deutlich erkennbare Anzeichen für Luftschutzräume, und wahrscheinlich hatten alle einen. Ich kenne eine Schule mit "Mannesmann Luftschutz"-Kellergittern rund um die Turnhalle...
 
Das gesprayte Zeichen heißt aber wahrscheinlich nur "Vorsicht Rundbogen aus Ziegel ... bitte den schweren Bagger nicht direkt hier draufstellen".
 
Die Gebäude der Schule werden nicht abgerissen,es fährt also auch kein Bagger auf den Rundbogen.Das abgerissene Haus war ein Wohnhaus,kein Bunker im Keller! Es wurde nur von Durchbrüchen von Haus zu Haus bis in den Schulbunker geredet!
Großer Kreis: abgerissene Häuser
Kleiner Kreis: Turnhalle
Kleinster Kreis: Rundbogen
Vor der Turnhalle ist ein Teil des Schulhofs zusehen! Die Gebäude der Schule sind heute modernisiert,aber Keller,Treppenhaus und vieles andere ist noch im Original vorhanden!
Gruß Buddy winke-
 

Anhänge

  • 2014-12-11_184702.png
    2014-12-11_184702.png
    785,5 KB · Aufrufe: 148
Das die Keller mehrerer Häuser oder auch Häuserblocks untereinander verbunden waren ist nichts ungewöhnliches, dadurch wsr der Fluchtweg nach Einsturz eines der Häuser immer noch gewährleistet wenn der Keller unversehrt blieb was durchaus öfters passierte.
 
Zurück
Oben