Bunker-NRW

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Baumaschinen gefunden...

..gestern zufällig entdeckt..ein Scheunenfund..bei meinem Besuch an der Burg Greifenstein (Lahn-Dill-Kreis/Hessen)..
Die verfallene Scheune stand in der Nähe der Burg.. staunen-

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MAN 18 PS schönes Teil . Weiß man was vom Besitzer ? Der lohnt sich zu restaurieren .
 
Dann stelle ich euch mal ein Maschinchen aus dem Landbau vor klatsch- prostt-
Der Motor läßt sich drehen, kein Kolbenfresser!!! Ich meine dafür gibts auch Räder und mit einem Anhänger dran kann man auch damit fahren angts-
 

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dejalo schrieb:
..gestern zufällig entdeckt..ein Scheunenfund..bei meinem Besuch an der Burg Greifenstein (Lahn-Dill-Kreis/Hessen)..
Die verfallene Scheune stand in der Nähe der Burg.. staunen-

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Ein schöner Fund.

Hierbei handelt es sich um einen MAN vom Typ 2F1, mit lufgekühlten Motor von Güldner, 2 Zylinder und 14 PS.Gebaut von 1957 - 1961.
Dieser Traktor war damals ein Gemeinschaftsprodukt, der Hersteller MAN, Güdner und Fahr.
Bei Güldner hieß der Typ AK9 und Fahr D88.
Jeder Hersteller verpasst seinem Typ dazu ein eigenes Blechkleid, sowie die Farbe.
Als MAN 2F1 sieht man ihn heutzutage noch am häufigsten.

Gruß

MA77
 
2 Achsen: 5 Tonnen mil gl
3 Achsen: 7,5 Tonnen mil gl
4 Achsen: 10 Tonnen mil gl
Tonnagenangabe= Nutzlast ohne die Geländegängigkeit einzuschränken.
 
..weiss nicht, ob der hier schon richtig alt ist.. kratz- ..entdeckt in Hämelschenburg (bei Hameln/Weser) in der Nähe vom Schloss.. :D

IMG_0924-001.JPG
 
Ein IHC 644 Hinterachsschlepper . Der dürfte Mitte bis Ende der 70 er gebaut worden sein.
 
Das ist nur zur Unterscheidung der Antriebsart:

Hinterachsschlepper: Antrieb nur über die Hinterachse.
Ein Schlepper mit Antrieb auf beide Achsen wird allgemein als Allradschlepper bezeichnet; wobei da zu unterscheiden ist, ob der Allradantrieb der Vorderachse zuschaltbar oder permanent seine Kraft vom Motor/Getriebe bekommt.

Eine hübsche Idee im Landmaschinenbereich waren sogenannte Triebachsanhänger. Da wurde über die Kraft-Zapfwelle die Anhängerachse angetrieben.
Funktioniert aber nur in bestimmten Gängen und Drehzahlen, da die Zapfwelle am Trecker bei Vollgas nur mit 500 oder 1000 U/min dreht. Und das auch nur in eine Richtung.
Zum Rückwärtsfahren mit dem Triebachsanhänger ist die Zapfwelle auszuschalten!

Es gab in den späten 50er Jahren sogar Versuche mit angetriebenen Sattelaufliegern.
Unter der Sattelplatte befand sich ein Winkelgetriebe mit Zapfwellenkupplung, das hinter dem Fahrzeuggetriebe an der Getriebeausgangswelle angeflanscht wurde.
Im hohlen "Königszapfen", dem Verbindungspunkz zwischen Auflieger und Zugmaschine, steckt das passende Gegenstück zur Kraftübertragung. Über Winkelgetriebe und Gelenkwellen erfolgt auch hier die Kraftübertragung auf die Hinterachse(n).
Hier ist durch die "Wegezapfwelle" ein Rückwärtsfahren mit angetriebenem Sattel möglich.

Sachma, iss dat grüne hinter dem IaHü ein Fendt Geräteträger?
 
S4Mog schrieb:
Das ist nur zur Unterscheidung der Antriebsart:
Danke für die Erklärung, aber mit meiner Frage wollte ich eigentlich dieses Gesicht:
scully-facepalm1.jpg
-bei Heinrich erreichen evil- .
Meinen Humor versteht nicht jeder ratlos-
 
Dazu fällt mir nur folgendes ein !!
 

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