Bunker-NRW

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Verdun Fort XVI

O-ren

erfahrenes Mitglied
Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 ging man in Frankreich dazu über, die Grenze zum Deutschen Reich durch die Errichtung damals zeitgemäßer Befestigungsanlagen (Barrière de fer) zu sichern, trotz der Überzeugung, einen Sieg nur durch einen Infanterievormarsch erringen zu können. Zu diesem Zweck wurden mehrere ostfranzösische Städte mit einem Ring aus Forts umgeben, darunter auch das an der Maas gelegene Verdun. Verdun galt vor allem als Ersatz für das verloren gegangene Metz, dessen alte Befestigungen durch das Kaiserreich stark ausgebaut wurden. Bei Kriegsbeginn gab es über 40 Befestigungen in und um Verdun, darunter 20 Forts und Zwischenwerke (ouvrages), die mit Maschinengewehren, gepanzerten Beobachtungs- und Geschütztürmen sowie Kasematten bestückt waren. Verdun gehörte somit zu den bestbefestigten Standorten. Ein weiterer Grund für den besonders starken Ausbau der Festung Verdun war die auch für die damaligen Verkehrsmittel geringe Entfernung von 250 km bis Paris wie auch die Lage an einer Hauptstraße.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Verdun" onclick="window.open(this.href);return false;

Fort Douaumont und Fort Vaux sind heute Museum und die habe ich natürlich auch besucht, aber die andere Forten sind interessanter. Auch gefährlicher, weil es tiefe Schachten ohne sicherung gibt und viele einstürzgefährdete Teilen.
 

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Worauf weist wohl das:".nl" in der Adresse unten links auf den Bildern hin?
Steht das für "Niederlande" oder ist es ein Direktlink zum Duden? ;)
 
Tolle Bilder!

Da kann ich auch ein paar beisteuern.
Unter anderem noch von der Pamard-MG-Kasematte und dem Tiefstollensystem.
 

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Vielen Dank!
Hat sich mal jemand in der Grabenstreiche in den Schacht abgeseilt, wo die Eisenbahnschienen drüber liegen (Bild 1 bis 2 und Bild 3 zeigt den Zugang zur Grabenstreiche). Habe mal gehört, dass es da unten nicht weitergehen soll. Aber zweite Meinung wäre gut. Ansonsten müsste man da ja nochmal nachschauen :wink:
 
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