Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Münzfund um Merklinde & Dingen

Vietnam2008

aktives Mitglied
Guten Tag,
Letzte Woche gleich bei meinen ersten Sondelversuch gefunden.
Leider bekomm ich die Münze nicht ganz sauber.
 

Anhänge

  • 2015-04-03 18.59.59.jpg
    2015-04-03 18.59.59.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG-20150403-WA0002-1.jpg
    IMG-20150403-WA0002-1.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 290
Sauber ist sie schon, nur ist die Patina fast weg, zusammen mit der Prägung. Schade, dass eine Leiche ist. Ich reinige meine Münzen nur sehr vorsichtig, wenn der Boden sehr sauer ist, nur trocken, ansonsten kann sie je nach Zustand in Zitronensäure oder die Lyse.

Wie haste die denn gereinigt?
 
Bisher nur ganz vorsichtig mit einer alten Zahnbürste
und in Oliven gelegt.
Hab noch keine Erfahrung mit den sauber machenden Münzen ;)
 
So wie das jetzt Aussicht hast du es wahrscheinlich mit Essig gereinigt (eingelegt) ich kenne das nur so wen du Bronze einlegst in Essig dann bekommt du eine Kupfer Farbe.
Versuch es mal mit schmirgeln flach zu schmirgeln vielleicht siehst du dann noch Umrisse von der Prägung da man ja eh nichts mehr sieht ist es meiner Meinung ein versuch wert.

Auf eigene Gefahr

Mfg LUX
 
Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit einer feinen Messing-Drahtbürste (bzw. einem Drahtpinsel) und Ballistol gemacht. Damit erzielt man recht schnelle und gute Erfolge. Man muss natürlich vorher abwägen, um was für eine Münze es sich handeln könnte, welches Ergebnis man erwartet und welchen Schaden man damit anrichtet.

Bei nem normalen altdeutschen Hellerstück mit starken Korrosionsspuren kann man das wagen, wenn es etwas richtig altes ist sollte man natürlich vorsichtiger vorgehen. Bei Silber und Gold ist die Messingbürste natürlich tabu.

Es gibt auch Silberdraht-Bürsten, da habe ich allerdings noch keine Erfahrungen mit.

Jörg.
 
Ballistol, Sprühöl, Waffenöl, WD40, kann man alles nutzen und hat mir auch schon oft die Reinigung erleichtert. Ich nehme allerdings ne Wurzelbürste, wenn ich mir nicht sicher bin, ansonsten ist die Lyse immer zu gebrauchen.
 
Bei Gold und Silber braucht man gar nichts sauber zu machen, die sind von sich aus schon sauber, außer man erwischt eine Silber münze bei der der Silber Anteil klein ist dann haben die münzen auch Korrosion dann sieht es so aus als würde es eine Kupfer münze sein mit glatter oberflächliche und tatsächlich ist es eine silberne münze mit wenig Anteil von Silber.

MfgLUX
 
Zurück
Oben