Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Smaragd

I think there is no problem when you write something in English when you have problem with translation in special professional terms ;)
 
And I must say, many of you who do speak English, speak English much better then I can speak german! Without translator, I can understand usually, but to reply is difficult.
Und ich muss sagen, viele von euch, die Englisch sprechen, sprechen Englisch viel besser als ich Deutsch sprechen können! Ohne Übersetzer, kann ich in der Regel zu verstehen, aber eine Antwort ist schwierig.
 
das plateau vor dem stollen ist heute noch gut erkennbar, da wo ich den keller mit dem rohr gefunden hab ist ja auch ein gebäude auf dem plan eingezeichnet. aber da wo die stolleneingänge sind haben die ne menge geröll hingepackt, evtl. vielleicht sogar teile der felswand obendrüber runtergesprengt.
 
Hallo Zusammen,
ich würde das Thema gerne wieder "aufwärmen". Diese Tage wollte ich mal wieder in den Steinbruch und kann das bisher Gesagte nur bestätigen. Die Anlage selbst scheint wirklich durch eine Sprengung verschlossen worden zu sein. Zumindest habe ich einen Plan auf dem eine Sprengkante vermerkt ist.
 
So,
es hat leider etwas gedauert, aber hier die von mir erwähnten Pläne.
 

Anhänge

  • Weisenau1.jpg
    Weisenau1.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 196
  • Weisenau2.jpg
    Weisenau2.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 196
Ja, das dachte ich mir auch. Allerdings habe ich bisher keine gefunden. Luftbilder von 1974 zeigen mir in diesem Bereich 2 Dinge: 1. Hier wurde weitergearbeitet und dadurch die Konstruktion z.T. mindestens beschädigt. 2. In dem Bereich ist interessanter Weise Vegetation zu sehen, die dort keinen Sinn macht und sogar noch heute dort ist. Hier sind die Luftbilder zu sehen:
https://www.mainz.de/service/stadtplan.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich gehe davon aus, dass man die Anlage akkurat verschlossen hat.
 
Nachtrag: In meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Berichte wie CIOS, JIOA, FIAT und Dorsch bzw. Wichert gestoßen. Mittlerweile konnte ich auch Wichert (aus der Bibliothek) und JIOA einsehen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die anderen Berichte (besonders Dorsch und CIOS) gelange? Das Archiv in Freiburg bzw. Hannover steht für mich leider wegen mangelnder Reisezeit nicht als Alternative zur Verfügung.

Ich hoffe, dass diese Anfrage für eine Neuling wie mich nicht unverschämt ist. Ich hoffe, dass hier jemand einen Tipp für mich hat.
 
Nachtrag zum Nachtrag:
Folgende (gute) Seite kenne ich bereits:
http://www.cdvandt.org/fiat-cios-bios.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings fehlt mir hier der CIOS XXXII-17 bzw der Dorsch Bericht.

Wie bereits gesagt, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. (Gerne auch per PN)
 
Zurück
Oben