Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Altes Stellwerk 4/280

Heinsberger

erfahrenes Mitglied
Vorstellung eines alten Stellwerks. Gebaut wohl um 1930 und war wohl 77 Jahre im Dienst. Bin leider etwas zuspät gekommen da schon viel mutwillig beschädigt wurde. Trotzdem sind einige sachen echt sehenswert und sollen dem Forum nicht vorenthalten werden. Also los gehts.
 

Anhänge

  • DSCF6426.JPG
    DSCF6426.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6410.JPG
    DSCF6410.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6409.JPG
    DSCF6409.JPG
    157 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6408.JPG
    DSCF6408.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6407.JPG
    DSCF6407.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6406.JPG
    DSCF6406.JPG
    127 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6405.JPG
    DSCF6405.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6404.JPG
    DSCF6404.JPG
    104 KB · Aufrufe: 338
  • DSCF6402.JPG
    DSCF6402.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 338
Weiter
 

Anhänge

  • DSCF6419.JPG
    DSCF6419.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6418.JPG
    DSCF6418.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6417.JPG
    DSCF6417.JPG
    111 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF6416.JPG
    DSCF6416.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF6415.JPG
    DSCF6415.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6414.JPG
    DSCF6414.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6412.JPG
    DSCF6412.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6411.JPG
    DSCF6411.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 335
Noch etwas mehr.
 

Anhänge

  • DSCF6435.JPG
    DSCF6435.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6431.JPG
    DSCF6431.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6432.JPG
    DSCF6432.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF6428.JPG
    DSCF6428.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6427.JPG
    DSCF6427.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6424.JPG
    DSCF6424.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6423.JPG
    DSCF6423.JPG
    103 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6422.JPG
    DSCF6422.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6434.JPG
    DSCF6434.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF6437.JPG
    DSCF6437.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF6438.JPG
    DSCF6438.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 335
So dann geht es mal runter ins Erdgeschoss. Wie finde noch viel besser weil ich sowas noch nie gesehen habe.
 

Anhänge

  • DSCF6449.JPG
    DSCF6449.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 331
  • DSCF6448.JPG
    DSCF6448.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 331
  • DSCF6447.JPG
    DSCF6447.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF6445.JPG
    DSCF6445.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF6444.JPG
    DSCF6444.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF6443.JPG
    DSCF6443.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF6442.JPG
    DSCF6442.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF6441.JPG
    DSCF6441.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF6439.JPG
    DSCF6439.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 331
  • DSCF6440.JPG
    DSCF6440.JPG
    116 KB · Aufrufe: 331
Sehr nette Bilder! Das Stellwerk kenne ich natürlich, und da hatte ich 08 schon die Nase drin gehabt, da sah es schon genauso ausgeschlachtet aus wie auf deinen Bildern. Das Stellwerk ging wie alle anderen auf der Strecke, aufgrund eines Elektronischen Stellwerks außer Betrieb das heute aus Duisburg gesteuert wird.

Habe dafür noch den ausräum Bericht auf dem Rechner, was dort alles für Teile demontiert wurden zusammen mit Fotos.
 
Nachschlag.
 

Anhänge

  • DSCF6453.JPG
    DSCF6453.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6458.JPG
    DSCF6458.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6457.JPG
    DSCF6457.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6456.JPG
    DSCF6456.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 325
  • DSCF6455.JPG
    DSCF6455.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 325
  • DSCF6454.JPG
    DSCF6454.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6452.JPG
    DSCF6452.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6451.JPG
    DSCF6451.JPG
    158 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6450.JPG
    DSCF6450.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 325
Kiematikwagen schrieb:
Sehr nette Bilder! Das Stellwerk kenne ich natürlich, und da hatte ich 08 schon die Nase drin gehabt, da sah es schon genauso ausgeschlachtet aus wie auf deinen Bildern. Das Stellwerk ging wie alle anderen auf der Strecke, aufgrund eines Elektronischen Stellwerks außer Betrieb das heute aus Duisburg gesteuert wird.

Habe dafür noch den ausräum Bericht auf dem Rechner, was dort alles für Teile demontiert wurden zusammen mit Fotos.

Das du das Ding kennst hätte ich nicht gedacht kratz- . Dachte vielmehr das ich dich damit Überraschen kann lach- weil du mir in den Sinn gekommen bist beim Schleichen. Aber ich versteh bis heute nicht wie das mit Grevenbroch und mal mit BZ Duisburg. Wer macht denn was da auf der Strecke kratz-
 
Heinsberger schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Sehr nette Bilder! Das Stellwerk kenne ich natürlich, und da hatte ich 08 schon die Nase drin gehabt, da sah es schon genauso ausgeschlachtet aus wie auf deinen Bildern. Das Stellwerk ging wie alle anderen auf der Strecke, aufgrund eines Elektronischen Stellwerks außer Betrieb das heute aus Duisburg gesteuert wird.

Habe dafür noch den ausräum Bericht auf dem Rechner, was dort alles für Teile demontiert wurden zusammen mit Fotos.

Das du das Ding kennst hätte ich nicht gedacht kratz- . Dachte vielmehr das ich dich damit Überraschen kann lach- weil du mir in den Sinn gekommen bist beim Schleichen.

lach- lach-

Tut mir leid aber mich kann man Stellwerks mäßig, mit nichts mehr überraschen nicht ohne Grund, habe ich wohl den Namen Bahnpedia weg silly- lach- Habe von beiden Stellwerken Fahrdienstleiter sowie Wärter natürlich Bilder aus Betriebszeiten, deine Bilder sind das Wärterstellwerk an der Brücke. Am Bahnübergang weiter vorne relativ direkt am Bahnhof, findet man das Fahrdienstleiterstellwerk was eine äuuußerst seltene Bauform war!
 
So dann noch den Rest.
 

Anhänge

  • DSCF6469.JPG
    DSCF6469.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF6468.JPG
    DSCF6468.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF6466.JPG
    DSCF6466.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF6464.JPG
    DSCF6464.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF6463.JPG
    DSCF6463.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF6462.JPG
    DSCF6462.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF6461.JPG
    DSCF6461.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF6459.JPG
    DSCF6459.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF6460.JPG
    DSCF6460.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 318
Die Letzten.
 

Anhänge

  • DSCF6475.JPG
    DSCF6475.JPG
    85 KB · Aufrufe: 328
  • DSCF6474.JPG
    DSCF6474.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSCF6473.JPG
    DSCF6473.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6472.JPG
    DSCF6472.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF6471.JPG
    DSCF6471.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 327
  • DSCF6470.JPG
    DSCF6470.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 328
Hier die Bilder von Außen und vom FDL Häuschen
 

Anhänge

  • DSCF6521.JPG
    DSCF6521.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF6525.JPG
    DSCF6525.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF6520.JPG
    DSCF6520.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF6519.JPG
    DSCF6519.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF6523.JPG
    DSCF6523.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 291
Jaaa ganz genau, ich hatte in beiden 08 kurz nach der Außer Betriebnahme, schon die Nase drin gehabt da waren sie aber schon leergeräumt in Sachen Signaltechnik. Die beiden Stellwerke gehören zum ESTW Grevenbroich 2te Baustufe, die 1ste Baustufe umfasste "Grevenbroich, Kapellen-Wevelinghoven (Auflassung zum Haltepunkt ohne Weichen), Holzheim b.Neuss, Gustorf, Hochneukirch"

Die 2te Baustufe umfasst 07 die Stellwerke "Rheydt-Odenkirchen, Rheydt Pbf., Rheydt Gbf, Wickrath, Herrath, Erkelenz, Baal, Lindern, Geilenkirchen, Übach-Palenberg
 
Ich find solche Häuschen auch immer sehr interessant... da die aber leider sich selbst überlassen werden und auch nicht wirklich im Auge der DB oder sonstigem liegen ,sehen fast alle so aus. In Dortmund steht noch eins ( direkt neben anderen interessante LPs ) da ist im EG noch "fast" die ganzen Seilzüge vorhanden..... aber das war es auch schon.... Verschwoer-
 
bunkerforsch schrieb:
War das ein komplett mechanisch arbeitendes Stellwerk?

In der Tat ja dieses Stellwerk, war ein völlig mechanisches Stellwerk der Bauform Jüdel. Das Fahrdienstleiter Stellwerk war dagegen Elektromeschanisch, in der Bauform M43 eine äußerst seltene Bauform, und kaum in Deutschland zu finden...
 
Schade dass es weg ist. Bin nicht lange davor noch mit mein Motorrad vorbeigefahren und habe nicht gesehen dass mann den Abriss vorbereitete.
Ist das Fahrdienstleiterstellwerk auch weg? Es sieht aus das Stellwerk war vorher aufgeräumt worden und dann abgerissen [emoji848]
 
Zurück
Oben