Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stellwerk 5300PH 1953

Bunker-nrw

Administrator
Teammitglied
Habe ich grade gefunden dank geht an: Jürgen Gartinger.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 163
Also ich würde jetzt auf anhieb sagen Jens, das es das ist was du mir mal gezeigt hast, wo noch der Stelltisch usw. drin war. Was seit einigen Jahren außer Betrieb ist?
 
Ich tippe auch mal auf Westfalenhütte,da steht ein sehr Ähnliches...könnte aber auch Phoenix Ost richtung Tor Schüren/Berghofen gewesen sein,aber dann müsste das schon seit zich Jahrzehnten weg sein kratz-

Oder halt ganz wo anders...Dennis ?
 
Hallo,


das ist alles in DO-Hörde ,Phoenix, aber schon sehr alte Bidler aus den 1950er-Jahren.

Das ist ein Ablaufstellwerk , auf dem dritten Bild sieht man die Gleisbremse/waage der U.S. Firma Garvens, die übrigens auch heute noch existiert.

Während die Fernsprechtechnik (die Wechselsprechanlage auf Bild 1 und das gute alte W48) Reichsbahnstandard (und später dann Bundesbahn) sind.

Offensichtlich sind diese Aufnahmen kurz nach der Inbetriebnahme des Ablaufbereiches entstanden, denn nicht nur im Stellwerk ist noch alles "Blitzblank"
sondern auch die Gleisanlagen sind noch picobello sauber.


Sehr schöne Erinerungen, danke für das Einstellen der Bilder.
 
Foto 3 hab ich sogar in Farbe... silly-

Bilder.jpg


Das dort alles so neu aussieht verwundert nicht,in diesen Jahren war Hoesch eine einzige Grossbaustelle.Die letzten kriegsgeschädigten oder von den Siegermächten ausgeschlachteten Altanlagen wurden abgerissen,und an allen Ecken und Enden war man dabei neue Anlagen zu bauen.Wenn man auf Bild 1 an dem Stellwerk vorbeifährt,bis zum Ende der großen Halle am linken Rand,währ man direkt vor der Baustelle der neuen 3/4 Meter Grobblechstrasse gelandet.Zu der Zeit wohl der spektakulärste Neubau auf dem Gelände.

Würde zu gerne mal ne Stunde in das Bild reinschlüpfen und mich da mal live umsehen... 8)

Wie dort 2003 alles plattgemacht wurde stand ich vor einem Container mit KUBIKMETERWEISE alten Fotos aus den 30er-50er Jahren,wo die werkseigene Baudokumentationsabteilung damals sämtliche Baumassnahmen deteiliert festgehalten hatte...hab es leider versäumt davon was zu sichern sorg-
 
Zurück
Oben