Bastler schrieb:
Sieht mir nicht so aus als wäre dort jemals eine Überdrucklüftung vorhanden gewesen... kratz-
Die Lüfter und Filter hätten ja gigantisch sein müssen,oder es hätte Unzählige von der üblichen Bauart geben müssen.
Zumindest lassen sich zwei Gasschleusen erkennen. Ohne Überdruck sind die sinnfrei. Man könnte natürlich annehmen, die waren halt nicht in Betrieb, da die Anlage noch nicht fertig war. Das glaube ich bei der Größe nicht, man hätte einfach Systemteile abteilen können und die wären dann dicht gewesen.
Bastler schrieb:
Aber der eine Raum der dort etwas nach Maschinenraum aussieht hat mir dafür zuwenig Montagereste.In den unveränderten Stollen sieht man auch keine Aufhengungen von Rohren oder Luftschächten.
Leg mal den Plan Bereich Westpark über den Zollern-Plan-Teil und vergleiche mit dem 52er Lubi vom Geoportal. In diesem Bereich des Westparks standen Haspelschacht und Kiesrutsche etc, da sind die Fächer für die Sprengmittel quasi um die Ecke. In dem von Dir gemeinten großen Raum siehst Du auch eine nachträglich verschlossene Öffnung in der Gewölbedecke. Müßte von der Kiesrutsche sein, wenn ich das richtig erinnere.
Wozu sind die kurzen Blindstollen neben allen oder fast allen Zugängen? Die haben einen großen Querschnitt und hinten einen nicht ganz waagerechten Schacht der bis vor die Gasschleusen führt. Der TS hatte außen bei allen größeren Zugängen nur ein Gittertor. Ohne Luftreiniger hätte man unten auch nichts mehr gebraucht, Phospor, Brandgase etc kommen nicht ganz so viel, aber genug zum Sterben bis unten. Warum also unten teilweise Gasschleusen, vor deren äußerer Tür ein Luftschacht in einen von innen offenen Blindstollen geht? Da kommt ja dann alles rein, was man draußenhalten will.
So sieht das dort aus:
In diesen Blindstollen stelle ich mir die Luftreiniger vor. Wozu sonst sind die Schächte und die Gasschleusen?
Entweder sie haben die gefilterte Luft einfach so ins Innere gedrückt, oder die Rohre haben simpel auf dem Boden gelegen.
Beim Bauvortrieb muß auch belüftet worden sein. Diese Rohre werden vielleicht auch nur auf dem Boden gelegen haben.
Ich denke, alle Zugänge mit diesem Schacht/Blindstollensystem hatten unten Türen ohne Gasschleuse. Wenn zu dann zu. Eine Gasschleuse ist am JoHo, was dort auch Sinn macht, falls Verletzte während eines Angriffes hereinkommen, die andere Gasschleuse ist am Notausgang. Vor den unteren Türen konnte dann sauberere Luft angesaugt werden als durch irgendwelche Lüfter oben.
In diesen Blindstollen neben der Gasschleuse JoHo wurden dann später die Toiletten gebaut.