Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte, stillgelegte Stellwerke

In welches gebäude hat es Asf mit Drücktasten dann noch gegeben ab 80er Jahre? Gibt es das Gebäude heute noch?

Möchtest du vielleicht ein Bild von Rgf aus Betriebszeiten aus dein Archiv mit uns Teilen? Möchte mal gern sehen wie die grosse Hebelbank ausgesehen hatte. :)
 
Hier einmal das bis zu letzt in Betrieb, befindliche Drucktastenstellwerk Asf Aachen Süd. Wo es genau steht ist mir auch unbekannt, war selber nie dort:

IMG_7448.JPG

IMG_7450.JPG

Hier noch 3 Bilder aus Rgf:

IMG_7505.JPG

IMG_7509.JPG

IMG_7513.JPG
 
Vielen Dank! prostt- Rgf war ein sehr sehenswerter Stellwerk. Blockkasten ist interessant mal richtig an zu schauen. Kaum Fenster für Bahnhofsblock, warscheinlich weil es auf beide Stellwerke Fahrdienstleiter gegeben hätte. Weiter bisschen fremd das es nur Streckenblock mit Stellwerk Rpf gab und keine anpassung an das Drücktastenstellwerk in Stollberg zu sehen ist. Kannst du dich noch erinneren wie das damals gemacht würde?

Inzwischen mach ich weiter und wohl die Strecke Kleve-Krefeld (und vorher die aus Holland gekommen Strecke Nijmegen (Nimwegen)-Kranenburg-Kleve-Krefeld). In Bedburg-Hau gab es früher zwei Stellwerke: Hf im Bahnhofsgebäude und dann noch Wärterstellwerk Hs im Suden des Bahnhofs. Seit (ende) 90-er Jahre nicht mehr in Betrieb, aber noch Vorhanden. Ich war da in 2009 und 2012. Die Innenaufnahmen sind aus 2009, weil ich es einige Jahre Später nicht mehr gewährleistet war die Treppe zu besteigen...

JD800385.JPG Nicht mehr in Betrieb, das war kein Wort zu viel gesagt, oder? zunge-

JD800386.JPGViel Zweck würde es allerdings auch nicht haben, weil wo sind hier die Gleise? (sind da aber links nicht aufs Bild zu sehen).

JD800387.JPGEhemalige Spannwerksraum ist jetzt das Schlafzimmer von ein unbekannter Einwohner aus Bedburg-Hau roll-

JD800659.JPGHier haben früher die Drahtseile geführt von Hebelbank nach Spannwerke im Spannwerksraum. Heut zu Tage gibt es ein bisschen mehr Öffnungen im Boden...

JD800661.JPGHier hat es mal die Hebelbank gegeben, jetzt nicht mehr da und nicht mehr als Stellwerk zu erkennen.

JD800660.JPGUnd hier war mal die Toilette.

Hoffe es gefallt wieder. Bis zum nächsten mal! daumen-
 
Viele werden das verlassene Gelände sicher kennen...seit Jahren verlassen, völlig verwuchert und leider auch sehr verschmiert und zerstört. Ich bin nach der Arbeit trotzdem nach langem nochmal für einen Wiederbesuch vorbeigefahren..hatte nur leider keine Kamera dabei, das Handy musste reichen :o

Haben sich anscheinend auch viele Obdachlose 'häuslich' eingerichtet.. manche Lager waren ganz schön kreativ
 

Anhänge

  • 1383931_982614081832650_8094885440496329738_n.jpg
    1383931_982614081832650_8094885440496329738_n.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 203
  • 10400255_982614358499289_943880887781867629_n.jpg
    10400255_982614358499289_943880887781867629_n.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 203
  • 12745722_982614351832623_3386701918991977150_n.jpg
    12745722_982614351832623_3386701918991977150_n.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 203
  • 12743551_982614391832619_567747887158845836_n.jpg
    12743551_982614391832619_567747887158845836_n.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 203
Sieht nach Westfaliastr. in D.aus...bei den Temperaturen im Moment bestimmt ungemütlich dort zu überwintern...
 
Richtig das ist Westfaliastr. in Dortmund, und gezeigt ist Stellwerk MT eines der Wärterstellwerke. Ganz vorne Richtung Hbf, gibt es das inzwischen abgebrannte Stellwerk DRO und Richtung Huckarde noch DRW. Gibt dann noch NT wo meine ich die Treppe fehlt, und R1 ein kleines Rangierstellwerk ;)
 
Hätte mal eben ein Bisschen gedauert, aber wir sind wieder da!

Machen wir weiter: Bahnhof Breyell an die Strecke Venlo-Mönchengladbach. Eine Strecke worüber was Personenverkehr angeht nicht richtig etwas Besonderes zu melden ist. Über diese Strecke gibt es aber ziemlich viel Güterverkehr mit lange Güterzüge von Venlo nach Ruhrgebiet. Da die Strecke fast komplett Eingleisig ist, braucht mann überholgleise wovon die länge reicht für die Güterzüge. Damit sind die relativ kleine Bahnhöfe alle ziemlich lang ausgestreckt; ins besonderes Breyell. In Breyell hat mann drei Stellwerke gekennt, für nur zwei Gleisen und ein Gleisanschluss. Stellwerk Bf hat es ins Mitte gegeben, Stellwerk Bo ist schon abgerissen nach den Umbau in 2005 und Stellwerk Bw war nur ein ganz komisches, kleines Gebäude. Mehr wie die zwei Ausfahrsignale und das Einfahrsignal sollte der Wärter auf Bw nicht zu ziehen haben, denke ich so. Schauen wir uns mal an:

JD800389.JPGEine ganz kleine Hütte

JD800390.JPGFast gross genug für Andreaskreuz auf zu hängen... zunge-

JD800391.JPGAusgang für die Drahtseile. Viele sollte es nicht gegeben haben.

JD800392.JPGInnenaufnahme. Nicht viel mehr da was an ein Stellwerk erinnert.

Hat jemand vielleicht mehr Informationen und Bilder aus Betriebszeiten?
 
Möchtest du ein Innenaufnahe von dieses Stellwerk mit uns teilen? Von die Stellwerke Bf und Bo habe ich Bilder von ein Bakannter, aber er dürfte in Bw nicht rein wenn er mal dort war. :)
 
Vielen Dank für die Bilder, Klematikwagen! Stellwerk Bw war doch grosser dan ich gedacht hätte... hmm-

Machen wir weiter: Buchstabe L. Bahnhof Lindern. Da findet mann zwei Stellwerke, wobei ich hier Lo beschreibe. Dank an Heinsberger für seine Bilder, damit ich gesehen habe dass es die Möglichkeit gibt Innenaufnahmen zu machen.

JD801042.JPG

JD801036.JPG

JD801011.JPGSieht ein bisschen Dreckig aus innen...

JD801013.JPGSchöne, alte Heizung.

JD801016.JPGAnschlussdrähte zum Block und Fahrdienstleiterstellwerk Lf.

JD801017.JPGBlockkastenuntersatz und Blocksperren.

JD801020.JPGTelefonklingel?

JD801023.JPGBahnhof Lindern von Stellwerk Lo aus gesehen.

JD801024.JPGGehen wir nach Unten. Da finden wir ganz vorne im Spannwerksraum eine Toilette. Sieht noch ganz gut aus!

JD801025.JPGSpannwerksraum mit Spanngewichte.

JD801031.JPGSpannrollen für Ziehdrähte nach Aussen.

JD801032.JPGSpanngewichte für die Ausfahrsignale N1 (Niedriges Signal unten die Brücke), N3 und Hauptsperre Hs3.

JD801033.JPGWas ist das für etwas? Keine Ahnung! blabla-

Klematikwagen, vielleicht wieder ein Bild aus Betriebszeiten zum vergleich?
 
Klar hab ich da auch Bilder aus Betriebszeiten, aber Stellwerk Lo in Lindern hatten wir ja schon relativ am Anfang behandelt gehabt silly- Dein letztes Bild ist der Teil eines Weichenantriebes, die genaue Bezeichnung ist mir im Moment unbekannt, da müsste ich in den vielen Sicherungstechnik Büchern nachschauen die ich habe...

Lo Lindern:

IMG_7119.JPG

IMG_7127.JPG

popcorn-
 
Vielen Dank wieder für die Bilder zum Ergänzung! Ist schon vorher gesprochen über Stellwerk Lo? Ich kenne nur den Themen von Heinsberger: https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=19341.

Dein erstes Bild war ein Bisschen dunkel, habe versucht es etwas zu bessern:

IMG_7119.JPG

Wann hast du diese Aufnahmen gemacht? In 2007 vor der Stillegung oder schon früher. Ich habe gesehen es hat in Lindern mal 6 Gleise gegeben, damit die beiden Stellwerke auch mehr Weichen und Signalen zu bedienen hätte. Ich habe aber keine Ahnung wenn die Gleise 4-6 entfernt sind.

Den Weichenantrieb muss ich dann mal nachschauen in meine Bücher die ich von die Deutsche Stellwerkstechnik habe.
 
Heute vom Nettoparkplatz in Schalksmühle aus entdeckt, altes Stellwerk? ratlos- kratz-
Hinkommen ging nicht, da liegt die Volme? zwischen.
 

Anhänge

  • a 107.jpg
    a 107.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 147
  • a 103.jpg
    a 103.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben