Bahnhof Ratheim. Interessant weil es entlang die alte und schon vor vielen Jahren stillgelegte Strecke Dalheim-Baal liegt. Die gleise von Dalheim bis Ratheim sind weg, aber von Ratheim bis Baal hat es noch bis 2007 Kohlenzüge gegeben, welche gefahren sind von die Zeche in Ratheim. In 2009 war ich zum ersten Mal in Ratheim und habe gesehen das es noch einiges sehenswertes gegeben hat. Keine Ahnung wie es jetzt da aussieht; bin schon einige Jahren nicht mehr da gewesen.
Ehemalige Kohlenwäsche. Hier sollten die Kohlen saubergemacht werden. Keine Ahnung ob dieses Gebäude noch irgendwo für benützt wird. Es ist aber noch da, weil es von weit zu sehen ist.
Bahnhofsgebäude Ratheim. Wird privat benützt, ausser das Stellwerk im Vorbau.
Blick ins Stellwerksvorbau. Alles ist noch komplett. Auch wenn ich in 2014 noch da war, war es noch immer da.
Hebel. Nur eine Weiche für Bahnhofsgleise, zwei Hauptsperre für die beide Gleise beim Bahnhof und dann noch Ausfahrsignal nach Hückelhoven und Einfahrsignal, welches mit ein Signalwinde bedient worden ist.
Vorher hat es auch mal Fahrkartenverkauf gegeben in Ratheim.
Von diese Seite ist das Gebäude eigentlich schöner...
Hauptsperre mit geöffneter Gehäuse.
Gleise sind schon weg im Bahnübergang. Rechts hat bis 2007 ein zweites Stellwerk gestanden; Stellwerk Sw. Hat einer davon Bilder? Klematikwagen? ratlos- zunge-
Gleisreste und Zeildrähte.
Ausfahrsignal B nach Hückelhoven. Keine Ahnung ob das Signal auch für die Güterzuge von die Zeche durch Stellwerk Rf bedient werden sollte.
Hauptsperre-Lichtsignal. Sollte von Stellwerk Sw aus bedient sein.
Das Einfahrsignal A hat Hp1 (Fahrt) gezeicht. Warscheinlich immer, weil das Stellwerk nicht mehr in Betrieb war?
Klematikwagen, hast du vielleicht Bilder aus bessere Zeiten (Betriebszeiten)?