Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Erz

consolamentum

erfahrenes Mitglied
da aktuell wohl die anlage nicht mehr zugänglich ist, weil ein museum dort hinein soll zeig ich euch mal ein paar bilder von innen. die hauptproduktionsflächen stehen aber unter wasser.

_DSC0355.jpg_DSC0363.jpg_DSC0365.jpg_DSC0369.jpg
 
Danke fürs zeigen, sieht sehr interessant aus. Und deine Ausleuchtung der Motive ist sensationell Meister-
 
Schöne Fotos haste da gemacht. Bilder von der Anlage sehen immer seeehr vielversprechend aus, bei meinem Besuch war ich allerdings etwas enttäuscht gewesen. Ich hatte da im Vorfeld was recherchiert von 200.000 m² geplanter Fertigungsfläche für das Volkswagenwerk und als ich dann durch das gigantische Eingangsportal mit der 1943 und den großen betonierten Zugangstunnel durchging hatte ich große Erwartungen. Dachte jetzt kommen riesige Hallen mit vielen betonierten Flächen und so, aber nach dem vielversprechenden Eingangsbereich kommt ja irgendwie nur noch relativ gewöhnliches Bergwerksgedöns. Viele lange Stollen und Abbaue, bis auf den einen großen Betoneinbau habe ich da nicht mehr viel gefunden, was ich sicher der Verlagerung zuordnen würde. In den ganz hinteren Bereich stand auch CO2 drin.

Meine Vermutung ist ja, dass es da entweder irgendwo noch einen weiteren Eingang gegeben haben muss, wo dann direkt der Verlagerungsbereich war, weil normalerweise werden Verlagerungen in Bergwerkssystemen ja schon eher in Eingangsnähe gebaut (Siehe Katz oder Kalk) ODER die Anlage war halt noch nicht weit fortgeschritten im Umbau und das sollte alles noch erweitert werden.
 
danke.

die produktionsstelle wird tiefer im berg sein, da wo es abgesoffen ist. andere u-verlagerungen in dieser region liegen auch tiefer im berg und nicht in stollenmundlochnähe, z.b. u-verlagerung hai
 
Recht interesannt, gut zu erkennen das mitten im Ausbau aufgehört worden ist. Da war wohl der Krieg zu ende.
Schöne Bilder, danke fürs zeigen daumen- klatschen- klatschen-
 
Wie immer sehr schöne Bilder von dir! daumen-
War der Produktionsstandort über den Blindschacht zu erreichen?

Ga
 
Zurück
Oben