Lufttanklager 2/VI Preußisch Oldendorf
War vor kurzem Mal wieder im Tanklager um das was davon noch über ist zu Dokumentieren. Das Tanklager soll jetzt als Industriegebiet genutzt werden. Kurtz noch was zum Zustand des Tanklagers: Vom Ursprünglichen Tanklager aus dem 2. Weltkrieg ist leider nicht mehr viel zusehen, da das Tanklager in den 1950er Jahren durch die Britische-Amme Demontiert wurde. Heute sind Überwiegend noch die Hallen und teilweise Gebäude aus der Zeit der Nachnutzung durch die Bundeswehr zusehen.
Zur Geschichte:
Der Baubeginn des Tanklagers war das Jahr 1930. Dort kaufte die Stadt ein 40ha großes Gelände, welches an einem Bewaldeten Hang liegt. Von der Strecke 219g (Holzhausen-Heddinghausen-Bomte-Schwegermoor-Damme (Oldb)) zweigt eine 4km lange Strecke zum Tanklager ab. Während des Baus wurde Über diese Strecke das zum bau benötigte Material befördert, später wurden über diese Streck die Kesselwagen der Bauart Deutz München 917 182 zum Tanklager befördert. Auch am Mittellandkanal wurde eine Verbindung geschaffen. Beider Ortschaft Getmold wurde ein Öl Hafen gebaut. Von dort soll es angeblich eine Rohrleitung zum Tanklager gegeben haben. Die Inbetriebnahme erfolgte 1940/41, nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Während des Krieges kam es zu keinen Zerstörungen durch die alliierten Bomber so, dass Die Britische Amme nach Kriegsende 1945 eine Intakte Anlage Übernahm.
Aufteilung des Geländes:
Am Nordrand des Geländes befand sich der Wirtschaftsbereich. Der Bereich wo Verwaltungs-und Sozialgebäude lagen befand sich hinter den Haupttor. Der Südteil des Geländes waren Lager Gebäude und die Umschlaganlage für die Kesselwaggons. Im Westteil der Anlage diente dem Zweck den Höhenunterschied ausgleichen und die Waggons zu rangieren.
Weitere Infos auf der Seite relikte.com
War vor kurzem Mal wieder im Tanklager um das was davon noch über ist zu Dokumentieren. Das Tanklager soll jetzt als Industriegebiet genutzt werden. Kurtz noch was zum Zustand des Tanklagers: Vom Ursprünglichen Tanklager aus dem 2. Weltkrieg ist leider nicht mehr viel zusehen, da das Tanklager in den 1950er Jahren durch die Britische-Amme Demontiert wurde. Heute sind Überwiegend noch die Hallen und teilweise Gebäude aus der Zeit der Nachnutzung durch die Bundeswehr zusehen.
Zur Geschichte:
Der Baubeginn des Tanklagers war das Jahr 1930. Dort kaufte die Stadt ein 40ha großes Gelände, welches an einem Bewaldeten Hang liegt. Von der Strecke 219g (Holzhausen-Heddinghausen-Bomte-Schwegermoor-Damme (Oldb)) zweigt eine 4km lange Strecke zum Tanklager ab. Während des Baus wurde Über diese Strecke das zum bau benötigte Material befördert, später wurden über diese Streck die Kesselwagen der Bauart Deutz München 917 182 zum Tanklager befördert. Auch am Mittellandkanal wurde eine Verbindung geschaffen. Beider Ortschaft Getmold wurde ein Öl Hafen gebaut. Von dort soll es angeblich eine Rohrleitung zum Tanklager gegeben haben. Die Inbetriebnahme erfolgte 1940/41, nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Während des Krieges kam es zu keinen Zerstörungen durch die alliierten Bomber so, dass Die Britische Amme nach Kriegsende 1945 eine Intakte Anlage Übernahm.
Aufteilung des Geländes:
Am Nordrand des Geländes befand sich der Wirtschaftsbereich. Der Bereich wo Verwaltungs-und Sozialgebäude lagen befand sich hinter den Haupttor. Der Südteil des Geländes waren Lager Gebäude und die Umschlaganlage für die Kesselwaggons. Im Westteil der Anlage diente dem Zweck den Höhenunterschied ausgleichen und die Waggons zu rangieren.
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