Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

VEB Möve-Werk Dachrieden

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Eine Mühle ging 1874 in den Besitz der Firma Walter aus Mühlhausen über, die auf diesem Gelände eine Kammgarnspinnerei errichtete. Während des zweiten Weltkrieges wurden diese Gebäude durch den Rüstungskonzern Rheinmetall zur Kriegsproduktion genutzt, ehe 1957 das Möve-Werk ihren Fertigungsbereich III in Dachrieden ansiedelte.
Nach der Wende 1990 kam die Produktion für die Fahrzeugindustrie zum Erliegen und lange Zeit blockierten die Erben der Firma Walter eine neuerliche Nutzung des Areals. Nach Versteigerung durch die Treuhand-Liegenschaftsgesellschaft ersteigerte die Familie Albrecht aus Hanau die gesamte Immobilie für eine gewerbliche Nutzung..

IMG_4336.JPGIMG_4334.JPGIMG_4308.JPGIMG_4305.JPG
 
Fahrräder der Marke Möve wurden von 1897 bis 1947 von der Firma Walter in Mühlhausen/Thüringen hergestellt. In den 1930er Jahren gab es auch Möve Leichtmotorräder mit Sachs-Motoren.
Neben Fahrrädern wurden auch Fahrradteile (Sättel) als Konsumgüterproduktion hergestellt..

IMG_4309.JPGIMG_4316.JPG
 
Kleiner Rundgang übers Gelände, die Hallen waren natürlich verschlossen...Fabrik in Privatbesitz

IMG_4320.JPGIMG_4319.JPGIMG_4318.JPGIMG_4322.JPG
 
Solche Fabriken mag ich sehr, komme ja eigentlich aus dem Bergischen, da gab es sehr viele dieser Art!
Wenn ich als kleiner Stöpsel mit meinem Onkel Spazieren war und wir an so einer Fabrik vorbei kamen, war
ich immer schon neugierig was da wohl drin ist. kratz-

Keine Bilder von innen, das ist aber schade! wein-
 
Schmunkmueller schrieb:
Netter Rundgang, Dejalo...Nachschlag erbeten...

..als mir auf dem Gelände ein junger Mann mit einer Mistgabel (auch Forke genannt) bewaffnet entgegen kam, war es mit dem Rundgang vorbei.. schreck- lach-
Nee, wir haben uns ein bisken unterhalten..der hat auf dem alten Fabrikgelände ein Haus gepachtet...der Besitzer wohnt aber auch in Dachrieden. Die Hallen waren eh verschlossen und ausserdem wird ein Teil der Fläche noch gewerblich genutzt..

IMG_4311.JPG
 
Update..

..in dem Werk wurden zu DDR-Zeiten Spurstangen für Fahrzeuge hergestellt.

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/muehlhausen/eine-million-euro-fliesst-in-altes-moeve-gelaende-in-dachrieden-id229465850.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben