Thorolf
erfahrenes Mitglied
Nur wenige hundert Meter vom Strand der Ostsee in Schönberg befindet sich der Bahnhof Schönberger Strand. Dieser ist seit 1976 die Heimat des Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V., welcher als Interessengruppe schon seit 1954 existiert und im Laufe der Jahre durch verschieden Interessengruppen aus dem Hamburger- und Schleswig-Holsteiner-Raum vergrößert wurde. Einen weiteren Standort gibt es in Aumühle bei Hamburg.
Durch die Stillegung der Straßenbahn im Raum Hamburg in den 70er und in Kiel in den 80er Jahren konnten verschiedene Vereine oder Interessengruppen zahlreiche Wagen, mittlerweile alle deutlich über 50 Jahre alt, retten und am Museumsbahnhof wurde 1993 eine Fahrspur in Form einer flachen "8" errichtet. Somit ist hier die einzige regelmäßig betriebene Straßenbahn (inkl. 2 Haltepunkten) in S-H und HH zu finden 8)
Die Strecke der ehemaligen Kiel-Schönberger-Eisenbahn verläuft seit 1897 von Kiel über Schönkirchen, Probsteierhagen bis Schönberg, seit 1914 verlängert über Stakendorf bis Schönberger Strand und hat eine Länge von 24 KM. Als Besonderheit ist die Verlegung der Schwellen in Kies statt im Stein-Schotterbett zu nennen und das schmalere Profil (P6 & P8). Auch bei der Modernisierung der Strecke von 1986 bis 1988 wurde dies von der VKP als Betreiberin beibehalten. Durch die Nutzung des Vereins konnte außerdem der Rückbau zwischen Schönberg und Strand verhindert werden.
Dieser Salonwagen wurde 1913 gebaut und trug zu Anfang die Nummer "13". Die unbeliebte Nummer wurde aber kurzerhand in "1" geändert :lol:
Natürlich stellt sich die Frage: Wozu hat eine Kleinbahn einen Salonwagen? Die Antwort: Die hohen Militärs wollten und sollten möglichst angenehm von Kiel zur Küstenbatterie Tirpitz in Schönberg gebracht werden...jaja...Preußens Glanz... 8)
Der Bahnsteig wurde in der jetzigen Art erst vom Verein gestaltet. In der Serie "Buddenbrooks" wurde er, inklusive der Anhänger, als Bahnhof Lübeck ausgegeben :lol:
Das Stellwerk wurde in den letzten Jahren immer wieder mit historischem Material erweitert und bietet auf kleinstem Raum einen ziemlich guten Überblick über die historische Technik.
Die Strecke war seit jeher nur mäßig Gewinnbringend. Durch fehlende Unternehmen gab es nur einen bescheidenen Güterverkehr, der 1970 bis auf einige Sonderfahrten eingestellt wurde. Der Personenverkehr hingegen war seit Gründung in den Sommermonaten hoch frequentiert. Die Museumsfahrten sind bei Touristen sehr beliebt und seit 2009 bedient auch die DB Regio (Schönberger Strand-Express = SEx) im Auftrag der VKP mit 3 Fahrten in den Sommermonaten am Wochenende die Strecke. Aktuell gibt es Planungen, die Strecke fest mit in das Nahverkehrsnetz Kiel-Eckernförde-Rendsburg-Neumünster-Plön einzubeziehen.
Durch die Stillegung der Straßenbahn im Raum Hamburg in den 70er und in Kiel in den 80er Jahren konnten verschiedene Vereine oder Interessengruppen zahlreiche Wagen, mittlerweile alle deutlich über 50 Jahre alt, retten und am Museumsbahnhof wurde 1993 eine Fahrspur in Form einer flachen "8" errichtet. Somit ist hier die einzige regelmäßig betriebene Straßenbahn (inkl. 2 Haltepunkten) in S-H und HH zu finden 8)
Die Strecke der ehemaligen Kiel-Schönberger-Eisenbahn verläuft seit 1897 von Kiel über Schönkirchen, Probsteierhagen bis Schönberg, seit 1914 verlängert über Stakendorf bis Schönberger Strand und hat eine Länge von 24 KM. Als Besonderheit ist die Verlegung der Schwellen in Kies statt im Stein-Schotterbett zu nennen und das schmalere Profil (P6 & P8). Auch bei der Modernisierung der Strecke von 1986 bis 1988 wurde dies von der VKP als Betreiberin beibehalten. Durch die Nutzung des Vereins konnte außerdem der Rückbau zwischen Schönberg und Strand verhindert werden.
Dieser Salonwagen wurde 1913 gebaut und trug zu Anfang die Nummer "13". Die unbeliebte Nummer wurde aber kurzerhand in "1" geändert :lol:
Natürlich stellt sich die Frage: Wozu hat eine Kleinbahn einen Salonwagen? Die Antwort: Die hohen Militärs wollten und sollten möglichst angenehm von Kiel zur Küstenbatterie Tirpitz in Schönberg gebracht werden...jaja...Preußens Glanz... 8)
Der Bahnsteig wurde in der jetzigen Art erst vom Verein gestaltet. In der Serie "Buddenbrooks" wurde er, inklusive der Anhänger, als Bahnhof Lübeck ausgegeben :lol:
Das Stellwerk wurde in den letzten Jahren immer wieder mit historischem Material erweitert und bietet auf kleinstem Raum einen ziemlich guten Überblick über die historische Technik.
Die Strecke war seit jeher nur mäßig Gewinnbringend. Durch fehlende Unternehmen gab es nur einen bescheidenen Güterverkehr, der 1970 bis auf einige Sonderfahrten eingestellt wurde. Der Personenverkehr hingegen war seit Gründung in den Sommermonaten hoch frequentiert. Die Museumsfahrten sind bei Touristen sehr beliebt und seit 2009 bedient auch die DB Regio (Schönberger Strand-Express = SEx) im Auftrag der VKP mit 3 Fahrten in den Sommermonaten am Wochenende die Strecke. Aktuell gibt es Planungen, die Strecke fest mit in das Nahverkehrsnetz Kiel-Eckernförde-Rendsburg-Neumünster-Plön einzubeziehen.