Hallo,
das ist der alte Haltepunkt Oberrödinghausen!
Wann der genau stollgelegt wurde weiß ich nicht aber in den 70ern war er noch rege in Betrieb!
Wurde von Arbeitern der RWK , Schülern und im Reiseverkehr genutzt!
Auf der Strecke gab es mehrere Haltepunkte und Bahnhöfe von denen mittlerweile einige nicht mehr existieren oder abgerissen wurden.
Ab Menden gibt es den HP Menden Süd, Lendringsen (früher Bahnhof), HP Oberrödinghausen , Klusenstein , Binolen (Bahnhof) , HP Volkringhausen , HP Sanssouci (früher Bahnhof) , Bahnhof Balve , HP Garbeck (früher Bahnhof) , HP Küntrop , HP und Endstation Neuenrade (früher Bahnhof)
Keine der Bahnhöfe ist mehr mit Personal besetzt.
Es wird kein Güterverkehr mehr durchgeführt außer bis Menden Horlecke durch die DB und dann weiter bis Kalkwerke durch RWK!
Der letzte Betrieb , der noch Güter auf die Bahn brachte , war die Chemie Wocklum.
Dieser Verkehr wird nun über die Strasse geführt , da die DB keinen Güterverkehr mehr durch das Hönnetal führen wollte.
Der Grund war , das in Menden und Fröndenberg die Infrastruktur für den Güterverkehr zurückgebaut wurde , da ein Güterverkehr sich nicht mehr lohnte.
Ein paar Jahre ließ sich die Chemie Wocklum die Waggons noch durch eine private Eisenbahn zustellen , die die Waggons in Düsseldorf abholten und auf direcktem Wege zustellte.
Bis auf das Ausweichgleis in Binolen , gibt es zwischen Menden und Neuenrade keine Nebengleise mehr.
Einige Reste sind zwar noch vorhanden aber nicht mehr angeschlossen.
Zustand der Bahnhöfe und HP:
Menden - stark verfallen und unbewohnt
HP Menden Süd - genutzt
Lendringsen - abgerissen , als HP benutzt
Oberrödinghausen - nicht genutzt
Klusenstein - nicht genutzt
Binolen - bewohnt und durch die Eisenbahnfreunde Hönnetal genutzt , Zugkreuzung
Volkringhausen - genutzt
Sanssouci - stark verfallen und unbewohnt , als HP genutzt
Balve - erhalten und bewohnt , als HP genutzt
Garbeck - erhalten und bewohnt , als HP genutzt
Neuenrade - wieder restauriert und genutzt , Endstation (HP)
lg Sprengkraft