Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

BBW/Lokschuppen in Gerolstein

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Als ich gestern in Gerolstein war, besuchte ich u. a. auch den Lokschuppen. Hatte großes Glück, dass ich reingekommen bin und einige Bilder machen durfte, denn offiziell war gestern für Besucher geschlossen..

http://www.lokschuppengerolstein.de/lokschuppen/
 

Anhänge

  • IMG_5571.JPG
    IMG_5571.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5569.JPG
    IMG_5569.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5588.JPG
    IMG_5588.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5566.JPG
    IMG_5566.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5579.JPG
    IMG_5579.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    142 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5592.JPG
    IMG_5592.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5540.JPG
    IMG_5540.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5601.JPG
    IMG_5601.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5598.JPG
    IMG_5598.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 155
weiter gehts..
 

Anhänge

  • IMG_5561-001.JPG
    IMG_5561-001.JPG
    150 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5563.JPG
    IMG_5563.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5584.JPG
    IMG_5584.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5585.JPG
    IMG_5585.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5586.JPG
    IMG_5586.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5583.JPG
    IMG_5583.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 144
..weiter gehts.. popcorn-
 

Anhänge

  • IMG_5609.JPG
    IMG_5609.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5608.JPG
    IMG_5608.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5607.JPG
    IMG_5607.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5605.JPG
    IMG_5605.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5611.JPG
    IMG_5611.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5547.JPG
    IMG_5547.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5565.JPG
    IMG_5565.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5614.JPG
    IMG_5614.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 127
Eine gepflegte Anlage...Geld scheint da nicht das Problem zu sein.

Die Deutsch-Englisch-Niederländische Beschriftung...erstaunt mich irgendwie...ein wenig...
 
..weiter gehts.. :D
 

Anhänge

  • IMG_5595.JPG
    IMG_5595.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5599.JPG
    IMG_5599.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5604.JPG
    IMG_5604.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5603.JPG
    IMG_5603.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5606.JPG
    IMG_5606.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 111
Sehr schön doch nochmal ein erhaltenes, restauriertes BW mit Scheibe zu sehen. Die Meisten die hier im Forum zu sehen sind lassen einen ja in Tränen ausbrechen...
Toller Einsatz der Leute aus Gerolstein!
 
Hallo Schmunkmueller,


[offtopic]Motordraisine-Schienenkleinwagen...nett...noch nie gesehen zuvor.[/offtopic]

der "Schienenfloh" war früher mal weit verbreitet bei der Bundesbahn.

Das besondere an diesem Fahrzeug war nämlich eine eingebaute "Drehscheibe", mit der man das Fahrzeug umdrehen aber und viel wichtiger auch von den Gleisen wegfahren konnte.Dadurch konnte der Bahnmeister mit der Rotte zum Arbeitseinsatz rausfahren und man konnte die Strecke frei machen, so das
auch weiterhin die normalen Züge verkehren konnten.Neben den früher noch zahlreich vorhanden Bahnübergängen gab es auch besondere "Aussetzpunkte", wo man einfach ein paar alte Schwellen und 2 alte Schienen eingebaut hatte.

Und in den Bahnhöfen gab es dann den "Flohstall", so wie hier im Bild zu sehen:
http://www.lokalkompass.de/balve/kultur/vor-dem-flohstall-im-bahnhof-binolen-d76013.html

Wobei das hier aber schon ein Luxus-Quartier ist :-)


Im Einsatz waren dieser Kleinwagen bis weit in die 1970er-Jahre hinein,erst durch den Traktionswandel (Dampflokende) wurden sie wegen ihrer zu geringen
Hg zu einem Problem.Außerdem war mittlerweile das Straßennetz in der BRD soweit ausgebaut, das man die meistens Streckenpunkte jetzt auch mit normalen
Pkw/Transportern erreichen konnte.
 
Lampenputzer schrieb:
Hallo Schmunkmueller,


[offtopic]Motordraisine-Schienenkleinwagen...nett...noch nie gesehen zuvor.[/offtopic]

der "Schienenfloh" war früher mal weit verbreitet bei der Bundesbahn.

Das besondere an diesem Fahrzeug war nämlich eine eingebaute "Drehscheibe", mit der man das Fahrzeug umdrehen aber und viel wichtiger auch von den Gleisen wegfahren konnte.Dadurch konnte der Bahnmeister mit der Rotte zum Arbeitseinsatz rausfahren und man konnte die Strecke frei machen, so das
auch weiterhin die normalen Züge verkehren konnten.Neben den früher noch zahlreich vorhanden Bahnübergängen gab es auch besondere "Aussetzpunkte", wo man einfach ein paar alte Schwellen und 2 alte Schienen eingebaut hatte.

Und in den Bahnhöfen gab es dann den "Flohstall", so wie hier im Bild zu sehen:
http://www.lokalkompass.de/balve/kultur/vor-dem-flohstall-im-bahnhof-binolen-d76013.html

Wobei das hier aber schon ein Luxus-Quartier ist :-)


Im Einsatz waren dieser Kleinwagen bis weit in die 1970er-Jahre hinein,erst durch den Traktionswandel (Dampflokende) wurden sie wegen ihrer zu geringen
Hg zu einem Problem.Außerdem war mittlerweile das Straßennetz in der BRD soweit ausgebaut, das man die meistens Streckenpunkte jetzt auch mit normalen
Pkw/Transportern erreichen konnte.

DANKE für die erhellenden Erklärungen...interessant. Und mir als "Nicht-Bahn-Insider/Experte" absolut neu... daumen- klatschen-
 
Zurück
Oben