Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die große Müllverbrennungsanlage

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo Ihr Lieben! winke-

Heute zeige ich euch einen Ort, der mich wirklich nachhaltig begeistert hat, und stellenweise auch an meine eigenen Grenzen geführt hat. Eine sehr abwechslungsreiche Industrieanlage!
Die dortigen Dimensionen und Arbeitshöhen sind echt nicht ohne. Stellenweise konnte man durch das Lochgitter mehrere Etagen und viel Meter nach unten sehen...das hat schon gekribbelt lach-

Schon bei der Anfahrt habe ich mir gedacht "Oh, das sieht aber gar nicht so groß aus, eher unscheinbar"
Doch beim Betreten der ersten Halle wurde ich GANZ schnell eines besseren belehrt!! lach- Das Ding ist riesig und unfassbar imposant!!! staunen- staunen-

Die große Haupthalle mit den gigantischen Schächten (denke über 20m tief) war echt beeindruckend! Auch die großen Laufkatzen und Krallen waren klasse! Auf Bildern überhaupt nicht wiederzugeben!
Im zweiten Teil, mit den blauen Trägern und gelben Geländern konnte man vor Leitungen und Rohren kaum durchblicken. Das Lochgitter hat mir echt einige Schweißausbrüche beschert lach- lach- Selbst am Abend des Tages im Bett beim Gedanken daran lach-
Der dritte Teil, mit der Schwel-Verbrennung des Mülls war ebenso wahnsinnig eindrucksvoll. Vor allem, wenn man Nichtsahnend um die nächste Ecke geht und dann einem plötzlich Brenner, so groß wie Teile der ISS gegenüber stehen grins
Im Keller stand stellenweise alles unter Wasser/Öl Gemisch, da kann man ganz locker ungeliebte Dinge für immer versenken soso- grins

So, genug der Worte, hier die Bilder!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg
Der verschluckt mich doch zum Frühstück! lach- grins
23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg

51.jpg

52.jpg

53.jpg

54.jpg

55.jpg

56.jpg

57.jpg

58.jpg

59.jpg

60.jpg

61.jpg

62.jpg

63.jpg

64.jpg

65.jpg

66.jpg

67.jpg

68.jpg

69.jpg

70.jpg
 
Hmm...das Ding ist doch sicher keine 20 25 Jare alt,und schon Schrott ?!?

Also wohl eher eine Geldverbrennungsanlage kratz-

Hat man mit dem Feuerchen nur Fernwärme,oder auch Strom erzeugt ?

Dürfen gerne ein paar Bilder mehr sein... silly-
 
Bastler schrieb:
Hmm...das Ding ist doch sicher keine 20 25 Jare alt,und schon Schrott ?!?
Also wohl eher eine Geldverbrennungsanlage kratz-
Hat man mit dem Feuerchen nur Fernwärme,oder auch Strom erzeugt ?
Dürfen gerne ein paar Bilder mehr sein... silly-

Richtig, ist gar nicht so alt, und war auch nie richtig in Betrieb. Eher so "Testlauf" lach-
Wegen zu vieler Störfälle nach kurzer Zeit wieder vom Netz genommen.

Diente zur elektrischen Stromerzeugung, seit 1998 leer.

MEHR Bilder? lach- lach- Spinnst du, das sind fast 100 Stück lach- lach-
 
Von technischen Dingen gehen auch 200 300 silly-

Steht seit ´98 leer... :shock: :shock: :shock:

Da fragt man sich doch wenn das ganz nicht richtig funktioniert hat,warum man das Ding nicht zumindest zum konventionell befeuerten Kraftwerk umgebaut hat,oder abgebaut und irgendwo hin verkauft wo man es mit der Umwelt und der korrekten Funktion einer Müllverbrennungsanlage nicht so genau nimmt. kratz-

Dürfte sich bei soeiner Anlage ja um Summen im Ramen von mehreren 100 Millionen drehen... blabla-

Aber für 20 Jahre Leerstand sieht es dann doch noch sehr gut aus...schon komisch das man da überhaupt rumschleichen kann...normalerweise giebt es KEINE ÜBLER BEWACHTEN Ruinen als stillgelegte Kraftwerke :roll:
 
:) Das Ding war ja eigentlich von Anfang an eine Versuchsanlage, die nie so richtig gelaufen ist und dann nach Störfällen vorsichtshalber stillgelegt wurde!
Konzerne haben manchmal einfach zu viel Geld! grins
 
kratz-
Preke schrieb:
:) Das Ding war ja eigentlich von Anfang an eine Versuchsanlage, die nie so richtig gelaufen ist und dann nach Störfällen vorsichtshalber stillgelegt wurde!
Konzerne haben manchmal einfach zu viel Geld! grins

Wenn man als Konzern bloß groß genug ist, dann kommt das Thema "Abschreibung" ins Spiel...und man hält sich letztlich am Finanzamt schadlos...m.o.w.
 
Der clevere Unternehmer nimmt bei solchen Projekten, wie auch bei Spaßbädern, gerne die Gemeinde/Stadt mit ins Boot. Nach ein paar Ausflügen lesen Abgeordnete das Kleingedruckte in den Verträgen scheints nicht mehr so richtig.
 
Lass mich raten...der Arschgeleckte war am Ende nicht irgendein Investor,sondern der Steuerzahler... kratz-
 
Das denke ich allerdings auch. Seltsam, dass man offenbar absolut nichts mit dieser (ehemals) modernen Anlage anfangen kann.
 
Sehr schönes Objekt. Von außen so unscheinbar. Aber echt krass das so ein Projekt einfach stillsteht.. Danke für die tollen Bilder

gesendet von mir
 
Super Bilder, danke! Hast du auch Bilder von der Halle A, wo derMüll angeliefert wurde? Da stand mal ein alter Feuerwehrwagen.
 
Anub1s schrieb:
Seltsam, dass man offenbar absolut nichts mit dieser (ehemals) modernen Anlage anfangen kann.

Eine rel. klare Angelegenheit...die Technik ist erstmal nie richtig gelaufen...von Anfang an massive Störungen/Fehlfunktionen und dann noch ein Störfall mit großen Emissionen...schon mal richtig schlecht.

Dann zog sich der Erbauer und Erstbetreiber zurück...verkaufte das Ding. Damit war das Objekt i.P. schon tot.

Nach mehreren weiteren Verkäufen war dann die Technik schon zumindest teilweise ausgeschlachtet und verscherbelt...

...und der derzeitige Besitzer mußte dann feststellen, dass er ein Gebäude gekauft hat, dass -höret-höret- als Müllverbrennungsanlage errichtet worden ist...äußerst massiv mit sehr viel Stahlbeton.

Umnutzungsideen gibt es keine realistischen...und ein Abbruch, ja, Beton-Beton-Beton, den kann wohl keiner bezahlen...und die Kosten könnten in der Höhe kaum auf den Grundstückpreis eines pot. zukünftigen Gewerbegebietes umgelegt werden...womit auch ein Abbruch nicht möglich erscheint.

Es sei denn, es kommt irgendwann mal irgendwie zum politischen Willen, das Ding verschwinden zu lassen...evtl. mit Geldern von Land, Bund und/oder EU...aber danach sieht es wohl so weit mir bekannt nicht aus...derzeit und bis auf Weiteres... Professor-
 
Zurück
Oben