Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ausrangierte Loks in der ehemaligen Sowjetunion

Anub1s

erfahrenes Mitglied
Nach dem Zerfall der Sowjetunion hat dieser Kurort an Bedeutung verloren. Daher wurde der Eisenbahnbetrieb eingestellt.

1.jpgestland-helsinki-98.jpgestland-helsinki-99.jpgestland-helsinki-100.jpgestland-helsinki-102.jpgestland-helsinki-102b.jpgestland-helsinki-103.jpgestland-helsinki-104.jpg
 
Ist ja ganz nett...aber auch nicht so toll das man direkt total den Kopf verlieren müsste... blabla-

Oder meint ihr der KGB greift euch hier auf und verschleppt euch nach Sibirien,weil ihr in Russland eine alte Lok angefasst habt :lol:
 
Ich halte mich grundsätzlich im Internet mit persönlichen Daten und Bildern von mir bedeckt. Daher findest du mich auch nicht bei FB, Instagram, Twitter usw.
 
Die graue Lok dürfte eine ehemalige Baureihe 52 sein, ungewöhnlich sind die riesen Scharniere an der Rauchkammertür.
Typisch für von russland vereinnahmte Loks ist der Umbau auf eine sehr kleine Rachkammertür und der "Suchnscheinwerfer als drittes Spitzenlicht.

Im letzen Bild dürfte es ebenfalls ein ehemaliges deutsches Fahrzeug sein, ich vermute hier einen C4ü 21, einen "Hecht".
Durch das komplett durchgehende Blechdach könnte es sogar einer der Probewagen der geplanten Nachbauserie für die DRG handeln, die dann aber bei der Lübeck-Büchener-Eisenbahn liefen.
 
S4Mog schrieb:
Die graue Lok dürfte eine ehemalige Baureihe 52 sein, ungewöhnlich sind die riesen Scharniere an der Rauchkammertür.
Typisch für von russland vereinnahmte Loks ist der Umbau auf eine sehr kleine Rachkammertür und der "Suchnscheinwerfer als drittes Spitzenlicht.
...

Interessante Einschätzung...ich bin mir nicht sicher. Spontan dachte ich an eine 50-er...als Basis für den Umbau wie er zu sehen ist... kratz-
 
Ich meine, auf der grauen Dampflok so etwas wie 52 3386 erkennen zu können.

Zudem ist der zentrale Sandkasten und der einzelne Dampfdom, sowie nur ein Führerstandsseitenfenster je Seite typisch Kriegslok BR52
 
Vielen Dank für die tollen Bilder.

Zur Dampflok habe ich ein paar Daten:

1943-1945: 52 3368 (DRB)
1945-1945: 52.3368 (ÖStB)
1945-1948: 52 3368 (MAV)
1948-1984: TЭ-3368 (SZD)
1984-199x: 1042 238-4 (SZD)
seit 199x: TЭ-3368 (xxxxx)
Den genauen Aufenthaltsort hab ich weg gelassen.

Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16494
 
Zurück
Oben