Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sessellift/Seilbahn im Tal

UrbanExer1990

erfahrenes Mitglied
Nach langem gibts von mir auch mal wieder was.

Habe den heute doch recht schmuddeligen Abend genutzt um mir einen recht aussergewöhnlichen Lost Place anzuschauen.

Die Seilbahn war in den 60er,70er Jahren der Publikumsmagnet.......in den 90ern dann der Wandel, die Besucherzahlen sanken über die Jahre rapide bis 2011 dann Schluss war.


Aber ich lasse mal die Bilder sprechen:

DSC02656.JPG

DSC02661.JPG

DSC02657.JPG

DSC02659.JPG

DSC02658.JPG

DSC02660.JPG

DSC02663.JPG

DSC02664.JPG

DSC02665.JPG

DSC02666.JPG


Bergstation

DSC02667.JPG

DSC02669.JPG

DSC02670.JPG

DSC02672.JPG

DSC02668.JPG

DSC02671.JPG
 
Mal ganz was Anderes...ne Seilbahnruine hatten wir hier noch nie... :lol: daumen-

Hast du eine Nahaufnahme von dem Antriebsaggregat ?

Erinnert mich stark an die Seilbahn im Westfalenpark,da hengt auch soein Käfermotor als Notantrieb mit dran...die Anlage ist B.J.´59,wenn das wirklich baugleich ist,könnte man denen im Westfalenpark mal nen Tip zur Ersatzteilsicherung geben.
 
Leider hatten wir nicht viel Zeit um weitere Bilder zu machen, da wachsame Nachbarn.

Es handelt sich tatsächlich um einen VW Käfer Motor welcher in diesem Fall als Hauptantrieb dient.

Die Bahn wurde 1953 durch die Firma Hasenclever gebaut
 
Als Hauptantrieb ? Glaub ich nicht...das wäre leicht unökonomisch,leicht ungesund für die Mitarbeiter die den ganzen Tag in der Abgaswolke stehen(sehe da nirgends ein vom Auspufftopf wegführendes Rohr) und leicht belästigend für die Nachbarn...wer hat schon gern 50 Jahre einen Vollgas laufenden Käfer vor der Tür stehen kratz- Da giebt es mit Sicherheit auch einen Elektromotor,der entweder nicht offensichtlich erkennbar,oder schon weg ist...

Apropos Nachbarn...wie nah sind die Nächsten eigendlich dran...ob man den Käfer wohl mal anschmeissen und ne Runde mit der Seilbahn fahren kann... :P :P
 
Direkt hinter dem Haus auf dem vorletzten Bild ist ein Anbau, wollten schon in den Garten mit gezogener Cam schleichen......hab zum Glück noch früh genug das Auto gesehen welches am Haus stand.
Schätze 50 m Entfernung.

Mit dem Boxer ok könnte stimmen habe ein altes onride Video gefunden da hört man an der Bergstation eher das Surren eines E Motors kann mich aber auch getäuscht haben.

Übrigens die Seilbahn steht mit allen Gebäuden usw seit 2011 zum Verkauf......
 
Steht aber schon ziemlich lange zum Verkauf. Wird das mal wieder zum Mondpreis angeboten oder ist total verschuldet.... Ist echt schade drum.
 
Juni 2011 sind wir noch damit gefahren rock- :-)
schade um die Schöne Seilbahn :?

2014 haben wir uns dann gewundert das alles schon so zugewuchert ist
 
Hier mal ein kleines update, die Seilbahn wird wohl abgerissen wie mir von Anwohnern gesagt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 418
Ja genau, habe ich auch gelesen, hier der Bericht dazu: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/mehr-ahr-und-rhein/Lebensmittelmarkt-zu-F%C3%BC%C3%9Fen-der-Seilbahn-article1771568.html
 
hab ich recht gehabt mit der vermutung das es die seilbahn in altenahr ist.
is das komisch wenn ich die nur anhand luftbildaufnahmen erkannt habe und nochnie da war? XD

schade das die weg kommt
 
War im März 2017 nochmal vor Ort und habe einige Bilder mitgebracht:

Aktuelle Bilder werde ich (falls von Interesse) auch nachreichen.



DSC02672.JPG

IMG_4692.JPG

IMG_4693.JPG

IMG_4694.JPG

IMG_4695.JPG

IMG_4696.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 222
Also steht noch...

Giebt es den Nachbarn auch noch,oder kann man da jetzt wohl eine Privatfahrt machen ? silly-
 
Interessant. Der Hauptantriebsmotor scheint ein Gleichstrommotor zu sein. Denn das blaue dreiteilige Geschoss ist ein Leonardsatz, und dient zur Erzeugung einer variablen Gleichspannung als es mit den Leistungshalbleitern noch nicht so weit war.
 
@Bastler Privatfahrt könnte schwierig werden, mittlerweile sind die Seile sowie die Talstation komplett entfernt/abgerissen worden.

Der Nachbar hat wohl Hals über Kopf das Weite gesucht, im Postkasten steckten Briefe - augenscheinlich Mahnungen oder Rechnungen - haben aber alles da gelassen wo es war.

@ Thomas_v2 Das ist ja interessant, habe leider versäumt Bilder vom Schaltkasten oder Typenschildern zu machen. Dann gibt es aber wohl zwei Motoren, einer befindet sich ja in der Station auf dem Foto wo die Sessel zu sehen sind, der andere steht im "Maschinenraum" der etwas höher gelegen in der Station ist.

Wenn ich es morgen schaffe und das Wetter sich bessert - die weisse "Pracht" hat uns hier heimgesucht - fahre ich nochmal hin.
 
Der dreiteilige Maschinensatz (Leonardsatz) erzeugt die nur die Spannung für den Antriebsmotor. Der Leonardsatz besteht aus einem Drehstrom-Asynchronmotor, einem Gleichstromgenerator und der kleine hintendran ist ein Hilfsgenerator. Dieser Maschinensatz erzeugt eine verstellbare Gleichspannung mit der dann der Antriebsmotor betrieben wird. Dadurch lässt sich dieser in der Drehzahl verstellen, und somit die Liftgeschwindigkeit. So zumindest meine Vermutung.

Ich habe mal solche Dinge überholt und repariert. Aber die waren vor 20 Jahren schon etwas aus der Mode, aber immer eine kleine Attraktion wenn so etwas mal in die Werkstatt kam.
 
Habe ggf vor auch demnächst mal hinzufahren. Unten ist ja mittlerweile alles abgerissen, verweist bzw nicht zugänglich. Die Pfeiler wurden letztes Jahr wohl auch abtransportiert mit ein paar Hubschraubern.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/mehr-ahr-und-rhein/Helikopter-holt-900-Kilo-schwere-Pfeiler-der-Altenahrer-Seilbahn-ab-article3786128.html

Oben scheint es interessanter zu sein. Der Nachbar ja anscheinend nicht mehr da? Kann da jemand etwas aktuelles zu sagen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Thomas_v2 schrieb:
Der dreiteilige Maschinensatz (Leonardsatz) erzeugt die nur die Spannung für den Antriebsmotor. Der Leonardsatz besteht aus einem Drehstrom-Asynchronmotor, einem Gleichstromgenerator und der kleine hintendran ist ein Hilfsgenerator. Dieser Maschinensatz erzeugt eine verstellbare Gleichspannung mit der dann der Antriebsmotor betrieben wird. Dadurch lässt sich dieser in der Drehzahl verstellen, und somit die Liftgeschwindigkeit. So zumindest meine Vermutung.

Ich habe mal solche Dinge überholt und repariert. Aber die waren vor 20 Jahren schon etwas aus der Mode, aber immer eine kleine Attraktion wenn so etwas mal in die Werkstatt kam.

In Solingen läuft soetwas noch:
https://www.seilbahn-burg.de/index.php?id=technik" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Eregergenerator ist bei der letzten Modernisierung weggefallen.
 
Zurück
Oben