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...alte "Dampflok"?!

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Kennt jemand dieses Fahrzeug und kann da etwas Erhellendes zu beitragen?! ratlos- Professor- :D
 

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Danke Bastler.

Etwas in der Art "Alte Mini-Ranggierlok" könnte schon stimmen...

...ich finde nus so gar nichts an weitergehenden Infos dazu. Technische Daten und Hersteller würden mich auch interessieren...ich habe aber am Fahrzeug keinen Herstellerhinweis mehr sehen können...
 
Unter "Dampflok" findet man wenig.
Unter "Dampftriebwagen" wird man erschlagen. ratlos-
Und in der Bildersuche findet man nur ähnliche Geräte.
Und wenn man sich dann mal so durchs Internet klickt, staunt man nicht schlecht wieviel Hersteller es mal gegeben hat.
Ich fürchte ohne nähere Hinweise die man von dem Gerät ablesen kann, ist das hoffnungslos.

Tante Edith sagt: auf Bild 2 ist ein Schriftzug über der Feuerklappe."*sines" und zweite Wort nicht lesbar.
Hast du noch andere Aufnahmen wo man die Beschriftung entziffern kann?

Und noch nen Edith:

Ich kaufe ein U und behaupte Wort 1 ist Usines.
Usines = Fabrik.
Die Spur führt nach Fronkreisch. grins
 
Hallo,

ein Rangier-Traktor ist das , wie er in Dampflokomotiv-Ausbesserungs-Werken zum verschieben der kalt abgestellten Loks verwendet wurde aber auch die Industrie nutze diese zum Rangieren in engen Werksgeländen.
 
Ich denke es handelt sich hier um eine kleine Stehkessel-Rangierlok. Gebaut wurden solche Loks in Belgien zum Beispiel von John Cockerill (Seraing / Lüttich).
Stehkesselloks waren überwiegend als Werksrangierlokomotiven in Stahlwerken usw. im Einsatz, wo sie aufgrund des kurzen Achsenstand auch bei engen Kurvenradien eingesetzt werden konnten.

Den Schriftzug auf dem Kessel würde ich auch als "USINES" deuten, dahinter zeichnet sich evtl. ein D ab, was auf "Usines de irgendwas" schließen lassen würde. Da habe ich aber auch keine Idee und selber keine Bilder, auf denen der Schriftzug zu erkennen ist.
 
Wenn Du mir die Bilder einmal in Farbe zeigst, dann könnte ich über ein anderes Forum ggf. etwas herausbekommen.
 
Ja,grade der Kessel sieht dem schon SEHRsehr ähnlich...selbst die Lage der einzelnen Anschlüsse.
Aber der Antriebssatz ist anders aufgebaut,und das Ding hier in ganzen etwas kleiner ?

Also eher ein Parallelmodell...oder es gab standardisierte Bauteile die von unterschiedlichen Fahrzeugherstellern verwendet wurden ?
 
Hallo Bastler,

[offtopic]standardisierte Bauteile die von unterschiedlichen Fahrzeugherstellern verwendet wurden ?[/offtopic]

Aber natürlich gab es diese, gerade bei so etwas gefährlichem wie einem Dampfkessel.
 
Bedauerlicherweise bin ich gerade eben erst wieder über diesen kleinen Fred "gestolpert"...DANK an alle für die Antworten / Aufklärung. daumen- klatschen-
 
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