Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnhof Karlshagen Siedlung

gustav

erfahrenes Mitglied
Der Bahnhof Karlshagen war für den Personenverkehr der größte Bahnhof der Peenemünder Werkbahn. Er besaß 3 Bahnsteige , die zum Teil überdacht waren. Das hölzerne Bahnhofsgebäude befand sich am Rande der Wohnsiedlung. In diesem Gebäude konnte man von 3 Seiten in den Tunnel gelangen und von dort auf die Bahnsteige , dabei wurde die Straße nach Peenemünde unterquert. Der 1942 fertig gestellte Bahnhof diente auch als Umsteigebahnhof. Die Personenzüge der Reichsbahn endeten hier und man konnte in die S-Bahn umsteigen. Der Tunnel des Bahnhofs wurde auch als öffentlicher Luftschutzraum genutzt.
 

Anhänge

  • 20191002_180110.jpg
    20191002_180110.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_180013.jpg
    20191002_180013.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_180007.jpg
    20191002_180007.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_175945.jpg
    20191002_175945.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_175912.jpg
    20191002_175912.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_175840.jpg
    20191002_175840.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_175813.jpg
    20191002_175813.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_175742.jpg
    20191002_175742.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20191002_175609.jpg
    20191002_175609.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 111
Das hört sich an als ob das ein öffentlicher Bahnhof war. Das war der Schienenweg zur Heeresversuchsanstalt - als Normalsterblicher konnte nichtmal dieser Zug In Richtung HVA bestiegen werden. Nur Mitarbeitern und Bewohnern der Wissenschaftlersiedlung war die Einfahrt in das Sperrgebiet möglich. Nach der Operation "Hydra" im August 1943, die u.A. durch Bombardierung der Siedlung die gezielte Tötung der Wissenschaftler zum Ziel hatte, wurde die Fertigung der Marschflugkörper zum Mittelwerk Dora und nach Ebensee verlegt. In Peenemünde erfolgten nur noch Funktionstests und Probeflüge, welche mittels eines Kinotheodoliten auf einem Turm auf der Insel Ruden dokumentiert wurden.
 
Es steht halt so geschrieben. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass man damals als Normalsterblicher in Richtung HVA fahren wollte.
 
In Peenemünde haben wir schon wochenlang Runden mit der Hercules gedreht - und immer noch nicht Alles gesehen :-)
 
Zurück
Oben