Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verlassener Tunnel in Köln

Moin zusammen. Habe einen Tunnel entdeckt, bei dem zwei längere Ausbuchtungen ohne erkennbaren Zweck vorhanden sind, die ich so bei Eisenbahntunneln noch nicht gesehen habe. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Leider hatte ich nur meine schrottige Handykamera dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20201001_222358_878.jpg
    IMG_20201001_222358_878.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20201001_221815_176.jpg
    IMG_20201001_221815_176.jpg
    102 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20201001_221919_043.jpg
    IMG_20201001_221919_043.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20201001_222233_167.jpg
    IMG_20201001_222233_167.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 346
Das ist der ehemalige Verbindungstunnel zwischen dem Netz der KBE (Köln-Bonner Eisenbahn) heute HGK, Abzweig Luxemburgerstr. / Klettenbergpark in den Güterbahnhof Einfeltor
 
Ja Zugang war durch eine offene Tür (Stand: Vor 2-3 Wochen). Auch relativ ruhig, keine Zuschauer. Nach einer Station sieht es nicht aus, dafür sind beide zu kurz und auf der selben Seite. Da würde maximal jeweils ein N-Wagen der DB passen.
 
Kiematikwagen schrieb:
Das ist der ehemalige Verbindungstunnel zwischen dem Netz der KBE (Köln-Bonner Eisenbahn) heute HGK, Abzweig Luxemburgerstr. / Klettenbergpark in den Güterbahnhof Einfeltor

Morgen,

bis vor einigen Jahren existierte an selbiger Stelle noch eine Eisenbahnbrücke über den "Neuer Weyerstraßerweg" Das müsste dann der parallel laufende Gleisanschluss der Speditionen Schenker und Delhey gewesen sein.

Bin in jedem Fall verwundert, dass du noch die hinterste ex Bahnanlage kennst. Ist dir auch die ehemalige Funktion des heute privat genutzten Backsteingebäudes am Vorgebirgsglacis bekannt?

Gruß
Jürgen
 
An der Stelle noch eine Frage an den Spezialisten oder andere Wissende:
Nördlich des östlichen Tunnelausgangs stand bis maximal Anfang der 80er Jahre eine Bahnwartungshalle, welche südlich eine Verteilerbrücke und von Norden die Zufahrt hatte. Hat jemand Infos über das Baujahr, die Nutzungsdauer oder sonstige Infos über das Gebäude?
Habe damals auf diesem herrlichen Kinderspielplatz leider noch keine Fotos gemacht.
 
concretepassion schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Das ist der ehemalige Verbindungstunnel zwischen dem Netz der KBE (Köln-Bonner Eisenbahn) heute HGK, Abzweig Luxemburgerstr. / Klettenbergpark in den Güterbahnhof Einfeltor

Morgen,

bis vor einigen Jahren existierte an selbiger Stelle noch eine Eisenbahnbrücke über den "Neuer Weyerstraßerweg" Das müsste dann der parallel laufende Gleisanschluss der Speditionen Schenker und Delhey gewesen sein.

Bin in jedem Fall verwundert, dass du noch die hinterste ex Bahnanlage kennst. Ist dir auch die ehemalige Funktion des heute privat genutzten Backsteingebäudes am Vorgebirgsglacis bekannt?

Die von dir erwähnte Wagenhalle kenne ich leider nicht mehr, zwar habe ich keine Bilder der Wagenhalle, aber von der Abzweigstelle am Klettenbergpark wo bis in die 80iger 90iger Jahre sogar ein Stellwerk stand.

048606z1.jpg

049199h1.jpg

04609901.jpg

04721291.jpg

Du brauchst dich im übrigen nicht wundern Jürgen, das ich mich auskenne bin geborener Kölner und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Bahn in und um Köln :wink:
 
Danke für die Bilder. Sehr schön.
An das kleine Stellwerk konnte ich mich schon nicht mehr erinnern. Dafür um so besser an den benachbarten alten Übergang am Militärring, bevor die Unterführung gebaut wurde. Der war nämlich ca. 50 Minuten/Stunde geschlossen. Hab mit nem bahnverrückten Freund dort immer Züge geguckt. Die gute alte Zeit.... :wink:
 
Herrlich, das 1. Foto mit den drei Malochern auf den Gleisen. Da gabs noch keine orangene Einheitskleidung. Da wurde sich nach Jahreszeit angezogen. Der linke Kerl Oberkörper frei, muss warm gewesen sein. Von wann ist das Bild? Hast du das selber geschossen? Ich glaube, heutige Bahner würden sich das im Sommer zurück wünschen...
Das vorletzte ist aber auf keinen Fall von Dir.. blabla-
 
concretepassion schrieb:
Danke für die Bilder. Sehr schön.
An das kleine Stellwerk konnte ich mich schon nicht mehr erinnern. Dafür um so besser an den benachbarten alten Übergang am Militärring, bevor die Unterführung gebaut wurde. Der war nämlich ca. 50 Minuten/Stunde geschlossen. Hab mit nem bahnverrückten Freund dort immer Züge geguckt. Die gute alte Zeit.... :wink:

Ich selber kenne das Stellwerk auch nicht mehr, das muss es schon geschätzt seit den 90iger Jahren nicht mehr geben, aber genau will ich mich da nicht festlegen. Ich habe eine Erinnerung auch Bilder aus dem Inneren zu haben, aber leider finde ich die alten Bilder in meiner extrem großen Sammlung im Moment nicht. Den von dir erwähnten Bahnübergang kenne ich nicht mehr, aber ich kenne natürlich die Stelle auf der Militärringstr. wo diese Stelle ist. Darüber verlaufen die Hauptgleise für Güter und Personen Verkehr von Köln-Süd nach Hürth-Kalscheuren, die Zufahrtsgleise des Containerterminals Eifeltor sowie Rangiergleise die vom Stellwerk ESF Eifeltor aus bedient werden...
 
Zurück
Oben