Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Weltmeisterzug

tomvandutch

erfahrenes Mitglied
Vom VT-08, der erstmals 1952 gebaut wurde, hatte die Deutsche Bundesbahn 20 Motorwagen, 13 Steuerwagen und 22 Mittelwagen beschafft. Er wurde zusammen mit antriebslosen Mittel- und Steuerwagen zunächst als dreiteiliger, später auch vierteiliger Diesel-Schnelltriebzug eingesetzt.
Die Bahn machte aus dieser Kombination insgesamt 14 Triebzüge.

Ab 1962 wurden sämtliche Waggons in VT12 umgebaut um als Nahverkehszug eingesetzt zu werden. Wobei die ehemaligen Modelle VT125 und die umgebauten als VT126 bezeichnet wurden. Später waren es die Baureihen 612 bzw. 613.
Die Leistung eines Motorwagens betrug 1000 PS (735 kW), die Höchstgeschwindigkeit 140 km/h.

Die Motorwagen wurden von MAN produziert und hatten einen 12 Zylinder Motor. Entweder einen Maybach MD 650 (heutige Bezeichnung: MTU 12V 538), einen Daimler-Benz MB 820 Bb
(MTU MB 12 V 493 TZ) oder einen MAN L12 V 17,5/21B. Auf den Einbau des MAN Motors wurde schon relativ früh verzichtet und später kam dann nur noch der Daimler Motor zu Einsatz.
Die Firmen Donauwörth bzw. Rathgeber bauten die Mittel- bzw. Steuerwagen.
Die letzten dieser Fahrzeuge wurden 1985 außer Dienst gestellt.

Bekannt wurde die Baureihe dadurch, dass die Weltmeister von 1954, mit ihr aus der Schweiz zurückkehrten und eine Rundreise durch Deutschland machten.
Diese ist der einzige noch erhaltene Zug der Baureihe (die andere wurden Mitte der 80 Jahre verschrottet).

Der letzte erhaltene VT 085 ist aus dem Spielfilm Das Wunder von Bern als „Weltmeisterzug“ bekannt geworden. Er wurde für den Film dem historischen Vorbild entsprechend mit „FUSSBALL-WELTMEISTER 1954“ beschriftet. Der Zug mit den Motorwagen 613 603 bzw. 613 620, den Mittelwagen 913 510 und 913 512 und dem Steuerwagen 913 603. Der Zug konnte entweder mit dem zweiten Triebkopf oder dem Steuerwagen gekuppelt werden. Dieser Triebzug wird Bahn-intern als Baureihe 688 geführt.

Dieses Exemplar wurde bis 2007 genutzt (da lief der TÜV ab und wurde nicht erneuert) und steht seit 2011 auf einem Abstellgleis und rottet vor sich hin.

Es handelt sich hier nicht um das Original. Fritz Walter, Helmut Rahn und Toni Tureck haben diesen Zug nie betreten.
Sönke Wortmann ließ ihn 2002, für die Dreharbeiten zu „Das Wunder von Bern“ entsprechend herrichten.
Eine Restaurierung würde heute 3-4 Mio. EUR kosten.
 

Anhänge

  • DSC01185-HDR.jpg
    DSC01185-HDR.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01188-HDR.jpg
    DSC01188-HDR.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01191-HDR.jpg
    DSC01191-HDR.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01194-HDR.jpg
    DSC01194-HDR.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01200-HDR.jpg
    DSC01200-HDR.jpg
    96 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01209-HDR.jpg
    DSC01209-HDR.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01215-HDR.jpg
    DSC01215-HDR.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01218-HDR.jpg
    DSC01218-HDR.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01221-HDR.jpg
    DSC01221-HDR.jpg
    159 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01224-HDR.jpg
    DSC01224-HDR.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01230-HDR.jpg
    DSC01230-HDR.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01233-HDR.jpg
    DSC01233-HDR.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01239-HDR.jpg
    DSC01239-HDR.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01242-HDR.jpg
    DSC01242-HDR.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01251-HDR.jpg
    DSC01251-HDR.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01254-HDR.jpg
    DSC01254-HDR.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01263-HDR.jpg
    DSC01263-HDR.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01275-HDR.jpg
    DSC01275-HDR.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01278-HDR.jpg
    DSC01278-HDR.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01286-HDR.jpg
    DSC01286-HDR.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01293-HDR.jpg
    DSC01293-HDR.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01299-HDR.jpg
    DSC01299-HDR.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01302-HDR.jpg
    DSC01302-HDR.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01305-HDR.jpg
    DSC01305-HDR.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01308-HDR.jpg
    DSC01308-HDR.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01311-HDR.jpg
    DSC01311-HDR.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01314-HDR.jpg
    DSC01314-HDR.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01317-HDR.jpg
    DSC01317-HDR.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01320-HDR.jpg
    DSC01320-HDR.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01323-HDR.jpg
    DSC01323-HDR.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01326-HDR.jpg
    DSC01326-HDR.jpg
    120 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01332-HDR.jpg
    DSC01332-HDR.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01335-HDR.jpg
    DSC01335-HDR.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01347-HDR.jpg
    DSC01347-HDR.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01362-HDR.jpg
    DSC01362-HDR.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01380-HDR.jpg
    DSC01380-HDR.jpg
    121 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01395-HDR.jpg
    DSC01395-HDR.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01404-HDR.jpg
    DSC01404-HDR.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01413-HDR.jpg
    DSC01413-HDR.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01421-HDR.jpg
    DSC01421-HDR.jpg
    126 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01428-HDR.jpg
    DSC01428-HDR.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01437-HDR.jpg
    DSC01437-HDR.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01440-HDR.jpg
    DSC01440-HDR.jpg
    85 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01443-HDR.jpg
    DSC01443-HDR.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01452-HDR.jpg
    DSC01452-HDR.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01460-HDR.jpg
    DSC01460-HDR.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01470-HDR.jpg
    DSC01470-HDR.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 233
daumen-
Sehr schöne Bilder und danke für´s Teilen.
Steck doch mal den Leuten vom Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen wo der steht kratz-
Vielleicht kann der dann noch lange besichtigt werden popcorn-
 
Sehr schick!!
Den Papierhandtuchspender sowie den Seifenspender Original DB habe ich neulich noch in einem Bahnhof gesehen.
Genormte Massenware schon damals..
 
Zurück
Oben