Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bw Bahndreieck, Kassel

Diese Ein- oder 2/3mannbunker hätte ich eigentlich auch sehen müssen, habe ich aber leider nicht.. schreck- schreck-

Du warst auch auf den Tankwaggon geklettert.. stark- daumen-

Da stand Schwerte drauf, war der früher mal am Schwerter Bahnhof im Einsatz und wie kommt der alte Waggon nach Kassel in das alte Bw? kratz-

"HOESCH 1915" was hat es damit auf sich? kratz-
 

Anhänge

  • IMG_7846-001.JPG
    IMG_7846-001.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 141
Manchmal sieht mal den Wald voller Bunker nicht.. lach-
Dieser Waggon war ein sogenannter Belastungswagen. In die Tanks konnte man beliebig viel Wasser füllen und außerdem waren auswechselbare Gewichte darauf montiert. Das Kürzel AW Schwerte hatte ich auch gelesen. Vielleicht kam der ursprünglich aus dem Ausbesserungswerk Schwerte.
Zur Schiene, die hat man wohl irgendwann zweckentfremdet, interessant war halt der Hersteller sowie das Baujahr. Gemacht bei Hoesch im Jahre 1915.
 
chrissi76 schrieb:
Das Kürzel AW Schwerte hatte ich auch gelesen. Vielleicht kam der ursprünglich aus dem Ausbesserungswerk Schwerte.

ach ja klaro, "AW" steht für Ausbesserungswerk:

https://www.dpsg-schwerte.de/aw/awstart.htm?
 
Jo,das war nicht nur wie Dejalos Bilder schon versprochen haben sehr schön alt und verwuchert,sondern stellenweise auch echt merkwürdig... kratz-

Was macht ein Beobachtungsbunker auf dem Dachboden ??
Schätze mal der Dachstuhl war zu dieser Zeit abgebrannt oder zerbombt und man hat die Gelegenheit genutzt sich soeine Guckbox erhöht mit besserer Aussicht hinzustellen.
Der geteerte Boden spricht jedenfalls dafür das die Fläche mal im Freien lag....vieleicht war das ja auch ein Flachdach,das erst später einen geschlossenen Giebel bekommen hat.
Oder der Kasten wurde nach dem Krieg irgendwo aufgeladen und mit einem Kranwagen da hoch gehievt,um auf dem Dachboden gefahrlos scharf scheissende Tauben beobachten zu können...

Nächstes Highlight war der größte Luftschutz dort,hab ich in der Art auch noch nicht gesehen.
Da wurde offensichtlich ein vorhandener,recht großer Unterführungstunnel unter höhergelegenem Gelände abgemauert und luftschutzmäßig ausgerüstet...soweit nicht ungewöhnlich.
Spannend ist aber das IN den Ls Tunnel dann als Beton "Tunnel in Tunnel" Konstruktion ein kleinerer Tunnel eingebaut wurde,der selber nach aussen NICHT Gas und Druckdicht ist,aber gegen den Bunker Bereich kratz-
Das war ja nicht unerheblicher Aufwand,warum macht man Sowas in Zeiten von Mangel and Material und Arbeitskräften ? Warum nicht einfach den kompletten Tunnel zumauern und als Ls nutzen ?
Hätte ja in alarmfreier Zeit immernoch als Durchgang genutz werden können.
Der einzige Reim den ich mir darauf machen könnte,ist das an dieser Stelle auch mitten im Luftalarm bei abgeschottetem Bunker ein offener Durchgang vorhanden sein musste kratz-
Aber man kennt ja die dortigen Abläufe im Alarmfall nicht...

Letzte Merkwürdigkeit,die 10000 Bohrlöcher in 2 abgelegenen Backsteinbuden .
Kollege meinte Insektenhotel...
Man konnte auch erkennen das tatsächlich das eine oder andere Loch schonmal entsprechend besiedelt wurde,aber wirklich nur SEHR vereinzelt.
Das wäre auch ein reichlich großes Insektenhotel,es geht immerhin um 2 Gebäude,eins so groß wie eine Doppelgarage und das andere etwa so wie 4 Garagen,die ringsum dicht mit diesen Löchern überzogen sind kratz- kratz- kratz-
Die Verteilung ist auch auffällig,das fängt erst knapp nen Meter über dem Boden an,und geht bis deutlich über Griffhöhe,wo man schon eine Leiter braucht.
Meine Theorie war ja,das waren die Lehrlinge der benachbarten Bahn Berufsschule...mit Bierpulle im Unterricht erwischt oder zu spät gekommen>>>nach Feierabend 100 Löcher in die Wand bohren...natürlich mit dem Handkurbelbohrer... :lol:

Extrem ätzend fand ich dort nur den Sitex Überschuss... kopfwand- platzen-
In Dortmund gab es das auch mal,hat die Bahn aber nach kurzer Zeit wegen Wirkungslosigkeit aufgegeben.
Aber dort scheint es generell weniger Vandalen und Schrottjäger zu geben als hier,für über 20 Jahre stillstand ist der Allgemeinzustand ja noch sehr gut daumen-
Was aber auch am reichlich aktiven Umfeld liegen könnte...
Habe dann aber doch noch weite Teile der versitexten Gebäude von innen zu sehen bekommen,dank einer im aktiven Bereich achtlos vorm Zaun herumstehen Leiter silly- :mrgreen: :mrgreen:
 
Danke für den Bericht, Bastler! daumen- Mir hat es auch sehr gut gefallen, darum war ich heute nochmal da.. daumen-
 

Anhänge

  • IMG_8705.JPG
    IMG_8705.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8704.JPG
    IMG_8704.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8710.JPG
    IMG_8710.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8682.JPG
    IMG_8682.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8689.JPG
    IMG_8689.JPG
    161 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8683-001.JPG
    IMG_8683-001.JPG
    132 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_8691.JPG
    IMG_8691.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8680-001.JPG
    IMG_8680-001.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 98
Bilder von heute, los gehts.....
 

Anhänge

  • IMG_8970-001.JPG
    IMG_8970-001.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8954-001.JPG
    IMG_8954-001.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8950.JPG
    IMG_8950.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8910.JPG
    IMG_8910.JPG
    152 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8841.JPG
    IMG_8841.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8903-001.JPG
    IMG_8903-001.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8905.JPG
    IMG_8905.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8907-001.JPG
    IMG_8907-001.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8898.JPG
    IMG_8898.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8900.JPG
    IMG_8900.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8929-001.JPG
    IMG_8929-001.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8855.JPG
    IMG_8855.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8844.JPG
    IMG_8844.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8889-001.JPG
    IMG_8889-001.JPG
    137 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8861-001.JPG
    IMG_8861-001.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8925-001.JPG
    IMG_8925-001.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8922-001.JPG
    IMG_8922-001.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8891-001.JPG
    IMG_8891-001.JPG
    132 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8947-001.JPG
    IMG_8947-001.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8864-001.JPG
    IMG_8864-001.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 77
Beim 2. Besuch habe auch ich mal auf LS geachtet... lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • IMG_8865-001.JPG
    IMG_8865-001.JPG
    149 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8813.JPG
    IMG_8813.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8812.JPG
    IMG_8812.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8806.JPG
    IMG_8806.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8983-001.JPG
    IMG_8983-001.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8980-001.JPG
    IMG_8980-001.JPG
    156 KB · Aufrufe: 65
Danke fürs zeigen an Alle hier.

Man hat von diesen Dingern ja oft schon einige gesehen, aber das hier war mir Neu und gefällt auch gut.
So auch der größere Bunker, den Chrissy aufgetan hat finde ich gut. Wenn man die Bilder vom Bunker einzeln, ohne Kontext anschauen würde könnte
man auch an einen typischen Ruhrgebiets-Tiefbunker denken.
 
weiter gehts.. :)
 

Anhänge

  • IMG_8808-001.JPG
    IMG_8808-001.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8800.JPG
    IMG_8800.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_8796.JPG
    IMG_8796.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_8782.JPG
    IMG_8782.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8786.JPG
    IMG_8786.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8791.JPG
    IMG_8791.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8715.JPG
    IMG_8715.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8704.JPG
    IMG_8704.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8823.JPG
    IMG_8823.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8825.JPG
    IMG_8825.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8805.JPG
    IMG_8805.JPG
    196 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8804.JPG
    IMG_8804.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8781.JPG
    IMG_8781.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8721-001.JPG
    IMG_8721-001.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_8726.JPG
    IMG_8726.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8731-001.JPG
    IMG_8731-001.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8728-001.JPG
    IMG_8728-001.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8743-001.JPG
    IMG_8743-001.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 190
Hier ein Video aus alten Betriebszeiten (1989).. daumen-

https://www.youtube.com/watch?v=gMQK0h0Imiw" onclick="window.open(this.href);return false;
 
weiter gehts.. popcorn-
 

Anhänge

  • IMG_8874-001.JPG
    IMG_8874-001.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8934.JPG
    IMG_8934.JPG
    121 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8933.JPG
    IMG_8933.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8931.JPG
    IMG_8931.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8881-001.JPG
    IMG_8881-001.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8857-001.JPG
    IMG_8857-001.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8847-001.JPG
    IMG_8847-001.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8846-001.JPG
    IMG_8846-001.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8886-001.JPG
    IMG_8886-001.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8834-001.JPG
    IMG_8834-001.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8831-001.JPG
    IMG_8831-001.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8835-001.JPG
    IMG_8835-001.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8948-001.JPG
    IMG_8948-001.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 170
Wenn der Chef fragte warum die Arbeit nicht erledigt ist hiess es da bestimmt "habe mir den Aushang mit den VDE Bestimmungen durchgelesen,und dann war die Schicht auch schon um..." blabla-
 
Ich habe mir den merkwürden Luftschutz auf dem Gelände nun auch mal angesehen. Wirklich ziemlich rätselhaft. Von
der Konstruktion her hat Bastler eigentlich schon alles zutreffend beschrieben. Beliebt nur noch die Frage
nach dem Grund für diese eigenwillige Bauweise. Meine Vermutung wäre folgende. Man brauchte
während des Krieges den Tunnel sowohl als Durchgang als auch als Luftschutz. Also hat man einfach
beides realisiert. Entgegen Bastlers Vermutung würde ich aber insgesamt nicht sagen, dass es
während eines Angriffs notwendig war den Tunnel auch weiterhin als Durchgang zu nutzen, sondern
ich würde eher behaupten, dass es zu Zeiten als keine Angriffe stattfanden praktikabler war, dass die
Leute den Bereich mittels des kleinen Tunnels zügig und unkompliziert passieren konnten und nicht
immer durch einen komplett ausgebauten Bunker rennen mussten. Inklusive versetzter Mauern,
eventuell geschlossener Türen ect.

Ansonsten würde ich mich nicht gerade als
Reichsbahnluftschutzexperten bezeichnen, es können also durchaus auch noch weitere bahnspezifische
Gründe für diese Konstruktion vorliegen. Aber das ist das, was mir aus rein logischer und praktischer Sicht dazu einfällt.
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    592,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 120
Ansonsten bietet das Gelände Luftschutztechnisch das, was man von der Reichsbahn so erwartet. Mehrere Ein-Mann-Splitterschutzzellen und kleinere Luftschutzkeller. Die kuriose Splitterschutzzelle auf dem Dach hab ich leider nicht geschafft zu begutachten, da es dann schon wieder dunkel war und ich dort nicht zu viel rumfunzeln wollte
 
Zurück
Oben