tomvandutch
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Die Avro 696 Shackleton war ein viermotoriges Seefernaufklärungsflugzeug (engl. Maritime Patrol Aircraft, MPA) aus britischer Produktion, benannt nach dem Polarforscher Ernest Shackleton. Sie basierte auf der Avro Lincoln, wurde von 1951 bis 1991 eingesetzt und durch die British Aerospace Nimrod abgelöst.
Die Umschuleinheit in RAF Kinloss erhielt im Februar 1951 ihre ersten Exemplare und im Jahr 1954 wurde die Shackleton bei acht RAF-Staffeln eingesetzt, eine davon in Gibraltar.
Einziger Exportkunde war Südafrika, welches die Maschinen von 1957 bis 1984 einsetzte.
Das Flugzeug wurde als Transporter, Langstrecken-Seeaufklärer (später auch mit Radar), U-Boot-Jagdflugzeug und für die elektronische Aufklärung eingesetzt.
Die hier abgestellte Maschine, eine Avro Shackleton 716 MR3 (von der insgesamt 34 Stück gebaut wurden) hatte die Seriennummer XF700 RAF. Von allen Modellen wurden 191 Stück gebaut von denen 29 durch Unfälle verloren gingen.
Ihren Erstflug absolvierte diese Maschine am 09.07.1958. Die Auslieferung erfolgte dann am 18.08.1958 an die 23. MU, die dann die Maschine im September an die 120 Sqn. übergab. Ab Oktober 1971 wurde sie auf dem Kingsfield Airport als Trainingsobjekt für die Brandbekämpfung genutzt. Nachdem sämtliche, noch brauchbaren Ersatzteile durch die 103. MU ausgebaut wurden, wurde sie dann im Januar 1972 endgültig verschrottet.
Bis heute steht die Maschine noch auf dem Gelände des Flugplatzes.
Technische Daten:
Besatzung: 10
Länge: 26,61 m
Spannweite: 36,58 m
Höhe: 5,33 m
Flügelfläche: 132 m²
Leermasse: 23.340 kg
Startmasse: 39.040 kg
Höchstgeschwindigkeit: 480 km/h
Triebwerke: vier 12-Zylinder V-Motoren Rolls-Royce Griffon 57 mit je 1960 PS / 1460 kW
Auf dem letzten Bild sieht man die XF700 auf der RAF Base Kinloss.
Die Umschuleinheit in RAF Kinloss erhielt im Februar 1951 ihre ersten Exemplare und im Jahr 1954 wurde die Shackleton bei acht RAF-Staffeln eingesetzt, eine davon in Gibraltar.
Einziger Exportkunde war Südafrika, welches die Maschinen von 1957 bis 1984 einsetzte.
Das Flugzeug wurde als Transporter, Langstrecken-Seeaufklärer (später auch mit Radar), U-Boot-Jagdflugzeug und für die elektronische Aufklärung eingesetzt.
Die hier abgestellte Maschine, eine Avro Shackleton 716 MR3 (von der insgesamt 34 Stück gebaut wurden) hatte die Seriennummer XF700 RAF. Von allen Modellen wurden 191 Stück gebaut von denen 29 durch Unfälle verloren gingen.
Ihren Erstflug absolvierte diese Maschine am 09.07.1958. Die Auslieferung erfolgte dann am 18.08.1958 an die 23. MU, die dann die Maschine im September an die 120 Sqn. übergab. Ab Oktober 1971 wurde sie auf dem Kingsfield Airport als Trainingsobjekt für die Brandbekämpfung genutzt. Nachdem sämtliche, noch brauchbaren Ersatzteile durch die 103. MU ausgebaut wurden, wurde sie dann im Januar 1972 endgültig verschrottet.
Bis heute steht die Maschine noch auf dem Gelände des Flugplatzes.
Technische Daten:
Besatzung: 10
Länge: 26,61 m
Spannweite: 36,58 m
Höhe: 5,33 m
Flügelfläche: 132 m²
Leermasse: 23.340 kg
Startmasse: 39.040 kg
Höchstgeschwindigkeit: 480 km/h
Triebwerke: vier 12-Zylinder V-Motoren Rolls-Royce Griffon 57 mit je 1960 PS / 1460 kW
Auf dem letzten Bild sieht man die XF700 auf der RAF Base Kinloss.