Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Westfalenhütte Dortmund: Zeitreise

Jo,das war eins der absoluten Top Highlights in Dortmund :P

Heute bis auf ein paar klägliche Reste nur noch Quadratkilometerweise ödes Niemandsland :|
 
Das war noch was.
Also Kinder haben wir rund um die Westfalenhütte immer gespielt.
Heute ist da, wie Bastler schon sagte, nur noch Niemandsland.
Leider hab ich bei Abriss damal noch keine Fotos gemacht. :(
 
Ich war damals sowas von begeistert von dem Werk...konnte überhauptnicht genug davon bekommen...war dort 2003 locker 2x die Woche anzutreffen...zum Glück hatten die einen sehr verständnissvollen Werkschutz :P :P

Das ganze war auch DERMAßEN riesig,da konnte man 100x hingehen und JEDES Mal was Neues entdecken 8)

Eine Fäche so groß wie die Dortmunder Innenstadt...Hochofenwerk,riesiges Walzwerk,Sinteranlage,Kraftwerk,riesige Werkstätten,die Kokerei,und etliches an Kleinkram...der absolute Hammer.
 
War heute auf dem Assitrödel...äähm,Hildastr. Trödel.Direkt dort ging früher die Brücke über die Bahnstrecken auf das Werksgelände.
Die Brücke ist schon lange abgerissen,aber wo man schonmal so nah drann ist...kurzer Westfanhütte Spaziergang musste sein :P

Der Bereich wo du diese Fotos geschossen hast Heute Nachmittag...*gääääähn*
 

Anhänge

  • wkraftw.JPG
    wkraftw.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 703
Der allerletzte Rest vom Hochofenwerk...halb abgerissener Möllerbunker.

Wäre mal interessant zu wissen warum man diesen angefressenen Rest stehenlassen hat,wo man ALLES Andere so gründlich planiert hat :roll:
 

Anhänge

  • wmoellb.JPG
    wmoellb.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 704
Kokerei Kaiserstuhl ist natürlich Pflicht,wenn man schonmal auf dem Gelände ist...

Für diesen Sommer war der Abbruch angesagt,wegen klammer Kasse ausgefallen.

Die Natur ist inzwischen fleissig dabei auch diese Brache zu erobern :
 

Anhänge

  • kblume.JPG
    kblume.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 708
Der gut 80m hohe Kohlenbunker der Kokerei,DAS Highligt auf dem Gelände...einer der geilsten Aussichtsplätze in ganz Dortmund...ich liebe es... :D

Blick nach Westen,auf die Hüttenwerksbrache:
 

Anhänge

  • ktbrache.JPG
    ktbrache.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 708
Blick nach unten,auf den Trümmern der vor 2 Jahren Notgesprengten Kamine spriesst auch schon Grünzeug...
 

Anhänge

  • ktofen.JPG
    ktofen.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 705
Wieder unten...
Auf dem Kokereigelände rumzulaufen war früher extrem heikel,an der Nordostecke der Kokerei findet sich dieses Gebäude,ein großes Stellwerk der dortmunder Eisenbahn,rund um die Uhr mit zich Leuten besetzt,die eine super Sicht auf die Kokereifläche haben :roll:

Hatten...ist jetzt auch verlassen.
 

Anhänge

  • stellw.JPG
    stellw.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 698
Weiter richtung Sinteranlagenbrache...
Irgendwo im Nirgendwo,mitten drinn im Niemandsland...diese Straße fährt kein Wächter mehr...an sich ein angenehmer Gedanke,Tagsüber,Kilometertief im verbotenen Reich :mrgreen:
 

Anhänge

  • knirgen.JPG
    knirgen.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 691
Auf der Sinteranlagenbrache:

Kennt einer von euch diese Schächte ???

Giebt es 2 Stück von,hat man als einziges stehenlassen,und mit einer 100te Kilo schweren Stahlplatte abgedeckt...eine liegt nicht ganz sauber drauf und man hat einen Spalt zum reinleuchten und gucken,man sieht den GRUND NICHT,und ein Stein fällt auch reichlich tief :o

Die Sinteranlage hab ich ´03 vor dem Abbruch auch zichfach beschlichen,bis auf die üblichen paar Keller und Kabeltunnel war mir dort keine U Anlage aufgefallen :!:
 

Anhänge

  • ksintsch.JPG
    ksintsch.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 694
Schön Bastler,
oder auch nicht..weil, gar nichts mehr steht.Hab auch mal eine Expedition dort hin gehabt..damals..1998 ...leider wurden wir von jemand aufgegriffen..und der glaubte nicht an Fotos machen :D Weiß gar nicht mehr ,was wir alles noch dort hatten?
Mfg Andreas /Ende1945
 
Mag wohl sein das es ´98 sehr ungünstig war sich dort rumzutreiben... :mrgreen: :mrgreen:
 
:D Auch wenn nichts mehr steht hast du trotzdem tolle Fotos gemacht das war ja mal ein riesiges Gelände schade das ich es nicht live gesehen habe :( vielen Dank für die Bilder
Gruß Fiepi
 
Ich hab zwei kurze Fragen:
Wenn man bei Hornbach auf dem Parkplatz steht, sieht man eine riesige Halle, die schon ziemlich kaputt aussieht, ist das schon Westfalenhütte?
Und wie kommt man auf das Gelände, haben das mal im Sommer abgefahren, da sind irgendwie nur Tore von Thyssen, wo aber nen Pförtner ist.....

PS: Vielleicht bin ich schon zu müde, aber wie ist jetzt der aktuelle Stand? Steht da GARNIX mehr oder einige Teile schon noch?
 
Die Halle war ein Walzwerk,die Technik fehlt aber komplett.
Die Halle steht noch weil da der "Recyclinghof" von TKS untergebracht ist,die sammeln dort den im Werk anfallenden Müll und Unrat.Dieser Teil nimmt aber nur einen abgetrennten Bereich in der Mitte der Halle ein,1/3 vom Ganzen etwa,der Rest steht leer und kann vorsichtig beschlichen werden,auch die Antriebshalle,dort giebt es noch eine Elektroverteilung,Büros und diverse Lagerräume mit alten Ersatzteilen vom Walzwerk,die Ecke ist ganz nett 8)
Keller und Tunnel giebt es auch,aber teilweise geflutet,und auf dem Wasser schwimmt dick Öl sorg-

Wenn man die Halle angucken will,steigt man am besten genau dort über den Zaun,das man nicht zu weit über das freie Gelände latschen muss(Wächter!)

An sonsten ist von der Westfalenhütte wirklich alles weg was nicht mehr in Betrieb ist wein-
Das einzige was vieleicht noch lohnen würde ist der Keller vom Warmwalzwerk,auf der Stockheider Seite vom Gelände...und die Tunnel und Keller wo die Sinteranlage stand(dort hab ich auch noch Erkundungsbedarf,der aber *noch* von 2 Tonnenschwehren Stahlplatten ausgebremst wird :mrgreen: )

Ja und natürlich die Kokerei Kaiserstuhl mitten auf dem Gelände,das ist noch ein echtes Highlight,siehe letzte Seite zunge-
 
Zurück
Oben