Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Munitionsdepot im Wald

El-Lobo

erfahrenes Mitglied
Premium
Moin Leute, nu will ich auch mal wieder was zeigen. Viel habe ich darüber noch nicht recherchiert, ich weiß aber, das dieses vermutliche Munitionsdepot Teil einer Feuerleitstelle der Ami's aus der Zeit des Kalten Krieges war. Das Ding liegt mitten im Wald, fernab jeglicher Zivilisation, wir brauchten eine Std um zu Fuß dorthin zu gelangen.
Ich hätte hier nie so etwas vermutet, es war der Hinweis eines einheimischen Ortskundigen, der mich aber auch gebeten hat, die Örtlichkeit nicht näher zu beschreiben, damit kein Tourismus entsteht. Aber vielleicht gibbet das hier auch schon. 🤔🤷‍♂️

Man öffnet einen Deckel im Wald und steigt gut 15m nach unten, würde ich sagen. Der spätere Blick nach oben ist schon imposant:
Schacht.jpg
Von dort geht man eine Links-Rechts-Kombi und klettert durch einen Durchbruch:
Durchbruch.jpg
Nun befindet man sich im völlig leergeräumten Depot, welches über zwei parallele Längsgänge und 4 Querverbindungen verfügt. Hier mal zwei Fotos:
Depot-1.jpg
Depot-2.jpg
Es war insgesamt sehr kalt in dem Ding und im hinteren Bereich war es glatt und sah aus als ob der Boden mit einer dünnen Eisschicht bedeckt wäre.
Beide regulären Zugänge, die von innen sichtbar waren, sind professionell mit Beton versiegelt.
 
Sehr intressant. Ich würde mal schätzen, dass es im 2wk ein Hohlgangsystem der Wehrmacht war. Habe so ähnliche Anlagen auch schon besucht, nur waren die Eingänge längst nicht so spektakulär.
 
Mag sein, denn diese Anlage liegt in einem Gebiet, wo eine der Linien des Westwalls entlang führt. Ich habe diese Vermutung nämlich auch, dass das Tunnelsystem durch die Ami's "nachgenutzt" worden ist. 🤔
 
Das habe ich mir auch gedacht, als ich deine Bilder gesehen hab. Die Anlagen die ich kenne und nachgenutzt worden sind sehen fast identisch aus.
 
Würde auch stark auf eine nachgenutzte Westwallstollenanlage tippen. Sowas ähnliches hab ich im Saarland schon oft besucht. Speziell ist der zustieg über den Schacht. Hab ich in vergleichbaren Anlagen bisher nicht gesehen
 
Vor allen Dingen sind wir im Wald noch gut dreimal am Zugang vorbei gelaufen, bis wir den erstmal gesehen hatten. 🤔😯
Da ist man vor einiger Zeit wohl auch mal ebenerdig rein gekommen, denn von den beiden innen sichtbaren ehemaligen Eingängen war eine Stelle innerhalb der Betonwand nachträglich nochmal zugemauert. Aber dazu haben wir im Nachgang nichts gefunden.
 
DANKE MICHA fürs Verschieben. 🙂👍

Nu ist mein Post auch für Alle sichtbar. Ist ja nix total Geheimes, auch wenn ich nicht sage, WO GENAU der Zugang ist.
Ich weiß, dort in der Gegend findet man noch viel im Wald, wenn man aufmerksam spazieren geht. 😉
 
Zurück
Oben