Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker für Schiffsbesatzungen am Franzosenweg

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

diesen Bunker habe ich schon gefühlt 100 Jahrzehnte (ja das ist viel :ROFLMAO: ) auf meiner Liste, nun endlich mal da gewesen.
Leider kein reinkommen, es gibt aktuell wohl keinen Eingang. Gab es aber mal.

Den Namen habe ich so übernommen, wie auch der zugehörige Google Maps Pin heißt. Da gibt es sogar einige Innenaufnahmen zu sehen.
Der Fußweg dahin ist recht lang, aber bei schöner Abenddämmerung an einem warmen Tag ein netter Spaziergang.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg






Anbei noch einige Aufnahmen der Landschaft:

18.jpg

19.jpg



Und ein paar Bilder von einem vor Ort liegenden Baggerschiff. Ist zwar etwas "Off-Topic" hier, fand ich aber ganz interessant.

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

30.jpg
 
Stimmt, per Definition ist es wahrscheinlich sogar eher ein Deckungsraben. An vielen Stellen ist der Beton tatsächlich sehr porös, habe ich auf Bildern ja auch noch mal separat festgehalten.
 
Die Bezeichnung stimmt schon, am Homberger Ort gab es einen Schiffsanleger. Zumindest steht das so im Buch von Waamelink. Oberhalb stand leichte Flak auf Holztürmen, davon ist aber nichts mehr zu finden. Durch ein Loch kann man reinfotografieren, sieht aber recht unspektakulär aus. Interessant war allerdings, dass das Ding bei Hochwasser auf einer Insel steht 😁
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 39
  • 2Bild 034.jpg
    2Bild 034.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 39
  • 2Bild 045.jpg
    2Bild 045.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 39
Ah, interessant.
Selbst das Loch habe ich nicht gesehen. Vielleicht zugewachsen, an einer Stelle steht ja ein Baum/Busch ganz nah dran wo ein Eingang zu vermuten wäre.
 
Nein, das dürfte täuschen. Der Bunker ist tatsächlich gar nicht so groß von der Höhe her. :)
Und rauskommen muss man ja auch wieder, was wahrscheinlich sogar noch schwieriger werden würde.
 
Die Lage des Bunkers ist aber tatsächlich so exponiert, dass man dort den Specht klopfen lassen könnte. Viel "Verkehr" hat man dort allerdings mit den ganzen Hunde-Gassigängern. Aber für so ne kleine Butze lohnt der Aufwand eh nicht. 🤷‍♂️
 
Die Lage des Bunkers ist aber tatsächlich so exponiert, dass man dort den Specht klopfen lassen könnte. Aber für so ne kleine Butze lohnt der Aufwand eh nicht. 🤷‍♂️

Das haben sich die Leute, die da vor etlichen Jahren rumgepickt haben, wohl auch gedacht, nachdem sie einen Blick ins uninteressante Innere werfen konnten. Zumal der Betonverschluss amtlich dick ist. Ich hoffe mal, dass niemand auf die blöde Idee kommt, anschliessend würde das Ding nämlich wieder komplett verschlossen, und dann gäbe es gar keinen Blick nach drinnen mehr.

Durch das Loch kann man sich doch sicher durchquetschen, wenn man schlank ist

:LOL: Viel Spaß, das Loch reichte gerade, um meinen Arm mit der kleinen Kamera durchzuquetschen!
 
Zurück
Oben