Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brauerei - Felsenkeller

Auf Anregung Bastlers, und Genehmigung des Tipgebers zeig ich mal unser letztes unterirdisches Abenteuer. Ich muss sagen, ich war schwer begeistert. Mal was anderes wie LS. Und vor allem alt, richtig alt. Die ehemalige Brauerei nahm ihren Betrieb bereits Mitte des 19 Jahrhunderts auf. Sie gehörte zu einem Anwesen, welches heute noch existiert. Für die damalige Zeit war sie die erste moderne Brauerei, die für Westfalen unüblich, Bier nach bayrischer Art braute. Lecker prostt- genau mein Geschmack!! Das Bier wurde vom Münsterland bis nach Dortmund vertrieben. Muss also wirklich lecker gewesen sein, Do hatte schließlich etliche eigene Brauereien damals.
Anfang des 20. Jahrhunderts lief der Betrieb immer schlechter, da die Konkurrenz immer größer wurde.
Nach einigen Besitzerwechseln kam dann während des 1. WK das endgültige Aus.
Von der Brauerei stehen heute nur noch wenige Gebäude, die teilweise nachgenutzt sind.
Der Felsenkeller besteht aus 2 Ebenen. Ich würde sagen, locker 10-15 m tief. Dabei gar nicht mal so klein. Einige Hallen waren 35 m lang × 6m breit. Die 2. Ebene hat mir besonders gefallen, da standen alte Koksöfen sowie Reste eines Aufzugs nach oben. Was macht man eigentlich mit Öfen in einem Brauereikeller?? kratz- da brauchts doch Kälte.. kratz-
Unsere These war vielleicht eine Nachnutzung als Pilzzucht. Da lag dieser typische Dreck relativ viel in einigen Ecken..wer weiß.
tolle Location sehr schön festgehalten👍🏼...ich war vor ca.3 Jahren dort und es toll zu sehen,dass die Schmierfinken bisher dort nicht eingezogen sind🙏🏼
 
Die einzigen Schmierereien sind irgendwelche, an die Stollenwände gesprayte Maße.
24.jpg
7 und so weiter......ist aber wohl nicht neues hinzugekommen.(y)
 
Hier mal wieder ein klassisches Beispiel zum Thema Urbex vs Youtube Selbstdarsteller Idioten.
Ich bin absolut erstaunt, daß ich zusammen mit Jens im Januar '22 Hitlers geheime unterirdische Nazifabrik besuchen durfte. Wow, ich bin im Nachhinein echt schwer begeistert.
Patrick, da musst du unbedingt auch noch mal hin, du hast damals total daneben gelegen. Der Führer hats also doch in den Fels gekloppt und sehr wahrscheinlich liegt deine Vermutung nah an der Wahrheit, daß dort das berühmte Hitlerbräu gelagert und gereift wurde.
Wirklich Hut ab vor diesem Randomlife, den sollten wir unbedingt mal kennen lernen. Von dem kann man echt noch was lernen...😂😂💩💩🤮🤮
Genug dummes Zeug gelabert, schaut euch selbst diesen Müll an, und vor allem, gut zuhören..
Soviel Scheisse am Stück zu labern ist schon fast wieder ne Kunst.
 
[...]
Soviel Scheisse am Stück zu labern ist schon fast wieder ne Kunst.
[...]
Also ich war bei der "typischen Dritte-Reich-Verkabelung" raus! 😅😂🤣
Obwohl, er gibt ja zumindest zu, dass er eigentlich gar nichts weiß! Ich denke, das kann man getrost bestätigen. :unsure:

Forscher ist irgendwie ja auch nicht direkt ein geschützter Begriff, oder? Sind dann wohl Forscher in eigener Realitätsgewinnung - man muss nur festgenug daran glauben! 😇

Denen wird in jedem Fall nicht langweilig, die schreiben ihre eigene Geschichte - halte mich dann aber doch auch künftig lieber an die vielleicht etwas langweiligeren Tatsachen, gerne auch ohne KI, denn ich habe die Befürchtung, dass die auch von solchen Beiträgen gefüttert wird 😅😂🤣.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für sowas und verstehe das deswegen halt völlig falsch. 🤔
 
Ich hab das Video nur kurz mal überflogen. Ich halte, bekanntermaßen, auch wenig von YouTube, Instagram und Co. Was man dem Menschen aber zu gute halten kann ist, dass er scheinbar nach dem Cembran-Desaster, wo er Außenaufnahmen mit sichtbarer Adresse veröffentlichte und daraufhin Vandalen dort einzogen, dazu gelernt hat und anscheinend keine Außenaufnahmen oder Aufnahmen von Eingängen und Zuwegen mehr veröffentlicht. Soll er doch Quatsch erzählen, solange er keine Eingänge oder Locations verbrennt bin ich ok damit. Seine Zielgruppe sind ja eher Normalos und die springen halt auf dumpfen Clickbait an.
 
Mein Gott, was für Spinner! Das fängt ja schon mit der Headline an. Aber ich denke, dazu muss man nichts weiter sagen, die Typen sind einfach nur verpeilt.
Selbst mit nur minimaler Recherche kann man viele Infos zu diesem Brauereikeller im Web finden. Aber gut, den Typen gehts ja nicht um "Forschung", sonder allein ums Clickbaiting.
 
Das Schlimme finde ich eigentlich, dass das Ganze halt nicht primär wie Satiere aufgemacht ist, sondern schon den unwissenden Zuschauer angebliche Geschichte und Fakten präsentiert werden. Das ist ja aktuell ein generelles Problem in mehreren Bereichen und nicht nur bei unserem Hobby. Keine gute Entwicklung.
 
Stimmt. Oft liegt bloß gefährliches Halbwissen vor, das in tolle Worte gekleidet und die Menge hängt Dir an den Lippen. (Die zum sprechen....mann....ey! ☝️😜🤭) Das generiert Klicks und gibt ordentlich Fame. Spricht dann ein echter Fachmann mit der Wahrheit dagegen, hat er's schwer. Tja. 🤷‍♂️
 
Fake News...:LOL::LOL:

Macht der ja nicht absichtlich...weiss er nicht besser und der Mund muss sich bewegen,sonst wärś ja ein Stummfilm...

Glaub auch nicht das irgendwer solche Filmchen ernsthaft als Bildungsmaterial ansieht...das ist einfach nur Unterhaltung...muss man nicht ernst nehmen.

Und wenn doch,was nimmt der unwissende Betrachter von dem "Lehrfilm" mit...die Erkenntnis unter Adolf wurde in alten U Gewölben Industrie vor den Bomben in Sicherheit gebracht...stimmt doch.

Wer das konkrete Objekt kennt,läuft auch keine Gefahr Falschinformationen aufzusitzen...

Alles nicht so ernst nehmen,ist es nicht wert sich drüber aufzuregen...
 
Macht der ja nicht absichtlich...weiss er nicht besser und der Mund muss sich bewegen,sonst wärś ja ein Stummfilm...
Moin,
das glaube ich nicht. Er hat viele Videos online mit teils fundierten Infos.
Ich denke, mit dem Focus auf`s "Dritte Reich" macht er mehr Leute auf sich und seinen verbalen Müll aufmerksam.
Klicks und somit Geld spielt die Rolle. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Zurück
Oben