Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abriss Bunker Ev. Krankenhaus Oberhausen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bin gerade noch nach Oberhausen gedüst als ich von meinen Eltern hörte das der Bunker des Ev. Krankenhauses in Oberhausen abgerissen wird.
Als ich dann noch erfuhr, dass vor Beginn der Abrissarbeiten eine letzte öffentliche Begehung war, war ich natürlich sauer.
Ich wollte schon immer mal in den Bunker, er wurde nur leider von Krankenhaus noch benutzt (Lager nehme ich an).
Es müssen wohl auch unterirdische Gänge exestieren da ich Lüftungsrohre gesehen habe und eine Treppe in den Untergrund.
Leider konnte ich den Eingang zur Straßenseite nicht fotografieren weil noch alles voller Bagger und LKW stand und noch gearbeitet wurde.
Will ich aber noch unbedingt tun, weil es seine Schokoladenseite ist und ein tolles Wappen zu sehen ist.
Ob er an dieser Seite nun offen steht konnte ich leider nicht genau sehen, könnte aber sein.
War einer von euch bei der öffentlichen Begehung oder hat sonstiege Bilder von innen?
Aber nun zu den Bildern ...

IMG_2432.JPG

IMG_2439.JPG

IMG_2435.JPG

IMG_2436.JPG

IMG_2438.JPG

Gruß an alle daumen-
 
Da fragt man sich doch wieder warum wird da so viel Geld für einen Abriss ausgegeben kopfwand-
 
Wahrscheinlich um einen weiteren heiß gebrauchten Aldi oder KIK hinzupflanzen..

Hier im Bauforum ist ein großer Fred mit vielen Bildern..

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=35859&st=0" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Moin Moin
Als ich diesen Thread las wahr ich sauer und happy zu gleich sauer das wieder ein Bunker abgerissen wird und happy das ich endlich mal wieder einen bunker von innen begehen kann ich bin heute morgen sofort da hingefahren und habe den Bunker von innen Fotografiert es handelt sich um einen Hochbunker unbekannter bauwelle ich habe hier mal die besten Fotos rausgesucht und stelle sie ins forum.

img0088p.jpg

img0008q.jpg

img0003go.jpg

img0092ht.jpg

img0098os.jpg

img0100e.jpg

img0090ge.jpg


wer die Restlichen Bilder will bitte eine Pn an mich viel spass damit ^^
 
Sry für die Miese qualtität hier sind welche mit bessere qualität

vwstr55.jpg

vwstr76.jpg

vwstr52.jpg

vwstr45.jpg

vwstr47.jpg

vwstr37.jpg
 
es gibt 4 zugäne zu dem Bunker nummer einer ist draussen an einem offenen fenster nummer zwei ist das obergeschoss nummer 3 ist die leiter und nummer 4 ist der einfachste durch die tür die steht nähmlich offen. ich habe mich für das fenster enstsschieden das auf dem bild zu sehen ist weil es gegnüber eine Belebten bsuhalterstelle ist und wen der bus da gerade herfährt kan man schnelle in den bunker reinhuschen^^

vwstr23.jpg
 
:D Schöne Bilder gut das es noch ein Paar Fotos gibt ,bevor er ganz weg ist. Aber was waren das für Fässer oder Tonnen auf Bild 3 ?
 
Moin Moin
Leider keine Ahnung wofür die wahren aber der ganze Bunker wahr voll davon ich habe davon auch keins angefasst wer weis was da für ein zeuch drinne ist/wahr aber ich habe ein paar fotos von der aufschrift gemacht :

vwstr83.jpg
 
Sieht so aus als wären das Filter für den Bunker gewesen ,das wäre schon was für Sammler .
 
nun werden die filter bestimmt mit allem anderen verschrottet :( leider konnte ich keinen mitnehmen da ich mit dem fahrrad da wahr , und die nicht gerade in die Jackentasche passen , bei wenigstens konnte ich noch ein paar hundert fotos vom inneren des bunkers machen bevor er abgerissen wird.
 
Hallo zusammen,

freut mich tierisch das du rein gekommen bist und so tolle Bilder geschossen hast.
Ich war auch nochmal heute am späten Nachmittag Vorort.
Mit tollen Bildern von drinnen kann ich nicht aufwarten, aber ein paar Übersichtsbilder und das besagte rote Wappen habe ich geknippst.
Habe gestern noch einiges von meinen Vater über den Bunker erfahren.
Er bestand aus 2 Teilen. Einen öffentlichen Bunker und den Krankenhaus Bunker.
Ende des 2 Weltkrieges wurden hier die schwersten Fälle untergebracht. Meine Oma lag 1945 in den Bunker mit einer schweren Lungenentzündung.
Sie ist aber Gott sei Dank wieder gesund geworden.
Aber Schluss mit den Familienanekdoten.
Ach ja das Rätsel mit dem roten Wappen konnten mir meine Eltern auch erklären ... der vordere Teil wurde nach den Krieg von dem damals in Oberhausen sehr bekannten Möbelgeschäft Bayer als Lager genuzt deshalb das Wappen bzw. Werbeschild ... Heim Spezialist.
Aber nun endlich zu den Bildern ...

IMG_2446.JPG

IMG_2444.JPG

IMG_2442.JPG

IMG_2443.JPG

IMG_2451.JPG

IMG_2452.JPG

Gruß an alle ...
 
Hallo zusammen,

die WAZ Oberhausen hat unter folgenden LinK einen Beitrag zur Scheibchen-Sprengung des Bunkers eingestellt, mit Fotostrecke und Video ...

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/oberhausen/2009/10/30/news-138987822/detail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

unter den nachfolgenden Link berichtet die WAZ von der letzten Öffentlichen Besichtigung des Bunkers ...

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/oberhausen/2009/7/5/news-124646348/detail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe von meinen Vater erfahren das ganz in der Nähe noch so mancher Bunker schlummert.

- Auf der Bismarckstr. gab es einen sehr großen Unterirdischen Bunker, die Eingänge wurden vor einigen Jahren abgerissen.

- Im Schladvirtel wurde ein Bunker umgebaut und in den untersten Etagen ist ein Bunkermuseum eingerichtet worden ...

http://www.bunkermuseum-oberhausen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

- In der Halde am Centro gab es einen Stollenbunker die Eingänge sollen noch sichtbar sein.

- und noch was wovon ich nicht weis ob es mal ein Bunker war ... auf der Mühlheimer Str. hinter den Wasserturm (ecke Werksgasthaus) ist ein vermauerter Eingang in die Halde, oben drüber in der Höhe ist auch noch ein Loch zu erkennen. Vielleicht weis ja einer von Euch was das war?

Gruß an alle
 
Schade das der Bunker nun weg ist zum glück habe ich noch eine eklusiv führung bekommen ^^ und genug bilder gemacht , der Turm den du meinst könnte ein Zombeck turm gewesen sein aber sieht mir eher nach einem Wasserturm aus da er für einen zombeck turm mit knapp 45m einfach zu hoch und nich breit genug . Hier sind nochmal ein paar Bilder aus dem Inneren des Hochbunkers

vwstr8279zi.jpg

vwstr103ycj.jpg

vwstr54p95r.jpg

vwstr50xzzl.jpg

vwstr81uz8p.jpg
 
Brachenjunkie schrieb:
Hallo zusammen,



- und noch was wovon ich nicht weis ob es mal ein Bunker war ... auf der Mühlheimer Str. hinter den Wasserturm (ecke Werksgasthaus) ist ein vermauerter Eingang in die Halde, oben drüber in der Höhe ist auch noch ein Loch zu erkennen. Vielleicht weis ja einer von Euch was das war?

Gruß an alle

Hallo Brachenjunkie

Kann Dir leider nicht sagen was es war, aber ich bin vor ca. 25 Jahren mal da reingekrochen!
Wie ein Bunker wirkte es nicht auf mich! Ich kann mich an mehrere geräumige saubere Stollen erinnern und irgendwie Schmalspurige Gleise auf dem Boden. Habe auch noch was im Hinterkopf, das auch an der Decke Schienen wie bei einer Hängebahn hingen. An Werkzeug kann ich mich auch noch erinnern. Aber keine Ahnung was es war! Auch mein damaliger Begleiter, ein Bergmann, hatte keinen blassen Schimmer, wofür diese Räumlichkeiten gedacht waren. Es wirkte auf uns, als ob der Ort von einem auf den anderen Tag verlassen wurde! Kein Vandalismus, kein Müll! Aber das Loch war auch der einzige Zugang!
Aber wie schon erwähnt, ist es mindestens 25 Jahre her, das ich dort reingekrochen bin. Und ich weis noch nicht mal, ob wir das selbe Loch in der selben Halde meinen. ratlos-

War letzte Nacht nochmal dort, konnte aber bei der Dunkelheit und dem Regenwetter den beschriebenen Eingang nicht mehr finden! Habe jetzt aber Hoffnung, das er noch da ist. Dein Posting ist ja noch nicht so lang her!
 
Zurück
Oben