Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ruine am Saltenhof in Bevergern

DarkMarionette

erfahrenes Mitglied
Eigentlich waren [vault_tec]Maggot und ich heute unterwegs, um uns den Wilhelmschacht in Ibbenbüren anzusehen, aber da die Gebäude dort nicht mehr existieren fuhren wir nach Bevergern. Dort liegt der Saltenhof, den Viktor Lutze während des 2. Weltkrieges für sich bauen ließ (heute ist es ein Hotel). In der Nähe liegt eine Ruine die wahrscheinlich dazugehört. Was es genau war, wissen wir noch nicht (wir gehen der Sache noch nach). Es wird aber erzählt, dass es eine Kegelbahn war, wo sich während des Kriegs Lutzes engsten Leute vergnügt haben sollen.

Wir begutachteten die Umgebung und uns wurde schnell klar, dass der Weg dort hin nicht so einfach werden würde. Die Ruine war von einem Wassergraben umgeben und zur anderen Seite war ein Bauernhof, wo die Hunde schon bellten.
RIMG0374.jpg
Weg.jpg
Außenansicht.jpg
Außenansicht 1.jpg
Außenansicht 2.jpg
Also hangelten wir uns am Ufer entlang, wo Maggot natürlich erstmal wegrutschte und mit einem Bein Knietief im Wasser stand. auslach- (der Graben war tiefer, als wir dachten). Angekommen, suchten wir den Eingang und schlichen uns rein. Leider ist alles ziemlich down, wie man auf den Bildern sehen kann... kopfwand-
Eingang.jpg
RIMG0371.jpg
RIMG0350.jpg
Schaltkasten.jpg
größter Raum.jpg
Dielenboden.jpg
RIMG0352.jpg
Wir erkundeten die ersten 4 Räume und gelangen zu einen Gang, der so ca 20 m (ich habs nicht so mit Entfernungen) lang war.
(War es wirklich eine Kegelbahn? Und wenn ja, wieso waren dann da Fenster?)
Kegelbahn.jpg
RIMG0355.jpg
RIMG0356.jpg
Am Ende angekommen entdeckten wir im Boden ein Loch, worunter ein Hohlraum war. Wir stiefelten nach draußen und schauten durch einen kleinen Durchgang. Das Objekt scheint zumindest ein Stück unterkellert zu sein, jedoch zugeschüttet.
RIMG0357.jpg
RIMG0358.jpg
RIMG0361.jpg

Glücklich und zufrieden wollten wir das Objekt verlassen, als auf dem Bauernhof reges treiben entstand, also mussten wir noch ein Zeitchen dort verweilen, bis es wieder ruhiger wurde. hmm-

(Datum der Fotos stimmt nicht)
 
Leider noch nicht :( Bin die ganze Zeit schon im www auf der Suche nach irgendwelchen Infos. Die Suche ist bisher sehr mager ausgefallen. Wir werden aber den angrenzenden Bauer mal besuchen.
 
Heeey Darky! Cooler Beitrag, hübsch zurechtgemacht!!! klatsch- klatsch- klatsch-
Ganz reizend auch, dass mein Stunt gebührende Beachtung gefunden hat (streng benommen bin ich ja schon froh und dankbar, dass du mein triefendes Hosenbein nicht auch noch abgelichtet hast :D ) Die Stiefel sind übrigens immer noch net trocken! Nee nee, was ein Tag- erst scheucht der liebe Eric mich durch die Wälder und dann DAS...über deine sondersame Begegnung der fünften Art im Wald am Schacht schweige ich...! Creep on! daumen-
 
Das Gebäude, wenn auch ziemlich gerockt, finde ich klasse,
besonders diese alten im gothischen Stil gehaltenen Aussen-Mauern !!! :)

Mal sehen wie lange dieses Teil noch steht.
Hoffe mal es steht unter Denkmal-Schutz? Professor-
 
Das liess sich bislang noch nicht herausfinden; an dem Teil streiten sich die Geister, jeder sagt was anderes, aber keiner weiss etwas genaues. Da muss noch bisserl Recherche betrieben werden soso-
 
Achso das soll nen Burggraben sein... grins- grins- grins- klatsch-
Wie heißt der denn? grins-

Mfg Jan
 
Burggraben war eher ironisch gemeint, weil es bissl den Eindruck erweckt.

Aber leider konnte ich das ding nicht bei GE orten :(
 
also, nebenan ist ein bauernhof, ziemlich dicht dran, da herrscht die meiste zeit geschäftiges treiben; und ausserdem haben die hunde, keine ahnung, was passiert, wenn man dort denn kampiert. ansonsten wäre es sicher nett, dort zu nächtigen, nur könnte es probs geben mit den bauern oder den hotelbesitzern nebenan. ich hab auch keine ahnung, auf wessen grund das ding steht, das muss ich noch rausfinden.
 
Zurück
Oben