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Feldbahn

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So hier was für Eisenbahn/Feldbahnfreunde

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Feldbahn

Eine Feldbahn (auch als Lorenbahn bezeichnet) ist eine – in der Regel nicht öffentliche – Schmalspurbahn in einfachster Bauform zum Transport landwirtschaftlicher, forstwirtschaftlicher (Waldbahn) und industrieller Rohstoffe wie Holz, Torf, Gestein, Lehm und Sand. Der Materialtransport erfolgt oft mittels offener Loren.

Seit einiger Zeit ist das Interesse an diesen kleinen, schmalspurigen Eisenbahnen wieder erwacht, nicht zuletzt weil Feld- und Grubenbahnen in unseren Tagen eine gewisse Bahnromantik ausstrahlen.
Alte Vorkriegs-Deutz OMZ am Haken
Inhaltsverzeichnis

* 1 Einsatz und Betrieb
* 2 Heutige Situation
* 3 Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb
o 3.1 Deutschland
+ 3.1.1 Baden-Württemberg
+ 3.1.2 Bayern
+ 3.1.3 Berlin
+ 3.1.4 Brandenburg
+ 3.1.5 Hessen
+ 3.1.6 Mecklenburg-Vorpommern
+ 3.1.7 Niedersachsen
+ 3.1.8 Nordrhein-Westfalen
+ 3.1.9 Rheinland-Pfalz
+ 3.1.10 Sachsen
+ 3.1.11 Sachsen-Anhalt
+ 3.1.12 Schleswig-Holstein
+ 3.1.13 Thüringen
o 3.2 Österreich
o 3.3 Österreich / Schweiz
o 3.4 Schweiz


Einsatz und Betrieb
O&K-Feldbahnlokomotive

In der weiterverarbeitenden Industrie spielten diese Schmalspurbahnen einst eine bedeutende Rolle. So fanden sich Feldbahnen häufig assoziiert bei Schamottefabriken, Ziegeleibetrieben und Zuckerfabriken. Auch in den Untertagegruben wurden feldbahnähnliche Bahnen eingesetzt. Ferner wurden Feldbahnen verwendet zum Ziehen von Schiffen in Kanälen und Schiffsschleusen (Treidelbahn), zum militärischen Material- und Personaltransport (Heeresfeldbahn), zum Materialtransport auf Großbaustellen, in Torfstichen, zur Versorgung von Inseln und als Trümmerbahn in Städten nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges.

In der Eisen- und Stahlindustrie, in Kokereien sowie bei den Tagebaugruben wurden in der Regel vollspurige Werksbahnen eingesetzt, da hier größere Massen zu bewegen waren.

Die Spurweiten liegen zwischen 400 und 1000 mm. Der Oberbau (Gleise und Schwellen) reicht von leichten Gleisrahmen, die von zwei Personen getragen und verlegt werden können und oft ohne Unterbau provisorisch auf der frei geräumten Bodenoberfläche liegen, bis hin zu festverlegten, eingeschotterten Strecken für schwere Lasten und längeren Gebrauch. Enge Radien ermöglichen eine günstige Streckenverlegung auch in schwierigem Gelände weitgehend ohne Kunstbauten. Die provisorische Verlegung (so genannte fliegende Gleise) entlang vorrückender Grubenkanten auf oft weichem Untergrund führt gelegentlich zu Entgleisungen von Fahrzeugen, weswegen bei vielen Feldbahnen Holzbohlen und andere Hebewerkzeuge zum Wiedereingleisen mitgeführt werden. Drehscheiben mussten in der Regel von Hand betrieben werden.
Diema DL-6 Bj. 1957

Einfache und robuste Fahrzeuge bestimmten den Betriebsalltag, nicht immer waren Lokomotiven vor Ort. Es war durchaus üblich, einzelne Loren und Flachwagen – auch beladen – nur mit menschlicher Muskelkraft oder mit Pferden zu bewegen. In schwer zugänglichen bzw. engen Bereichen wurden früher auch Kinder und Jugendliche zum Schieben von Loren herangezogen. Häufig handelte es sich beim rollenden Material um Selbstbauten oder um spezielle Anfertigungen in Kleinserie. Meist waren keine Signalanlagen an den Bahnstrecken installiert, die niedrigen Geschwindigkeiten erlauben das Fahren auf Sicht. An Bahnübergängen, die größere Straßen querten, fanden sich gelegentlich Läutewerke und/oder Lichtzeichenanlagen, die den Feldbahnzügen eine sichere Überquerung der Straße ermöglichten.

Eine Sonderform der Feldbahnen waren die "Pionier-Eisenbahnen" der DDR. Diese wurden zu Lern- und Unterhaltungszwecken in einigen Großstädten wie Ost-Berlin, Magdeburg, Dresden und Halle u. a. in Parkanlagen angelegt. Sie wurden in der Regel von Kindern und Jugendlichen unter Aufsicht Erwachsener betrieben. Diese Pionierbahnen waren (und sind) allerdings im Gegensatz zu den übrigen Feldbahnen für die Personenbeförderung zugänglich. Einige verfügen über Stellwerke und umfangreiche Anlagen zur Zugsicherung (wie die Berliner Pionier-Eisenbahn).

In den Munitionsdepots der Bundesmarine verkehrten Schmalspurbahnen mit einer Spurweite von 600 mm zum Munitions- und Materialtransport. Im Depot Laboe waren Schienenprofile vom Typ S 14 verlegt, die später gegen neue S-20-Schienen ausgewechselt wurden. Eingesetzt wurden dort 1 Lok vom Typ DS 60 und 11 Lokomotiven vom Typ DIEMA DS 90. Zum Bestand der Bahn gehörten auch ein Feuerlöschzug und eine Schneefräse sowie eine Schneeschleuder. Für Streckenbereisungen waren drei Sitzwagen vorhanden. Die Bahn im Depot Aurich mit 7 DS 90 wurde schon 1982 geschlossen. Die letzten Fahrten in Laboe erfolgten 1993. Endgültig eingestellt wurde die Bahn im Dezember 1996. Die Streckenlänge betrug über 25 km. In dem Depot Laboe ist noch die DS 90, Lok Nr. 9 als nicht zugängliches Denkmal vorhanden.

Heutige Situation
Feldbahnloren

Der Einsatz und die wirtschaftliche Bedeutung von Feldbahnen haben ab der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts sehr stark abgenommen, da ihre Aufgaben im Laufe der Zeit zunehmend von LKW und elektrisch angetriebenen Förderbändern übernommen wurden, so dass sie nur noch dort eingesetzt werden, wo die Bodenbeschaffenheit (z.B. Moor/Torfbahn) oder der zur Verfügung stehende Platz (Bergbau/Erzbahnen) einen geregelten Betrieb anderer Beförderungsmittel unmöglich machen. Recht weit verbreitet sind in Deutschland noch Feldbahnen im industriellen Torfabbau, vor allem in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Daneben werden Feldbahnen ganz vereinzelt auch noch in Ziegeleien und anderen Betrieben eingesetzt. Dafür widmen sich zunehmend Museen und Vereine dem Schutz und Erhalt historischer Feldbahnfahrzeuge. Im Rahmen dieser Bemühungen werden an zahlreichen Plätzen bereits stillgelegte Feldbahnanlagen wieder restauriert und für den Museumsbetrieb zu neuem Leben erweckt.

Die Insel Java ist noch heute ein Feldbahnparadies: In den noch etwa 50 Zuckerfabriken sind noch heute zahlreiche Feldbahnen in Betrieb, teils nur für den Verschub auf dem Werksgelände, teils auch bei der Ernte in den Feldern. Zum Einsatz kommen bei den meisten javanischen Feldbahnen (Diverse Spurweiten zwischen 600 und 750 mm) hauptsächlich Dieselloks von Schoema, Diema und LKM, jedoch setzen etwa 20 Fabriken während der Erntesaison (Juni bis Oktober) immer noch Dampflokomotiven ein, die hauptsächlich von O&K geliefert wurden.



Torfbahn im Wurzacher Ried
Feldbahnmuseum Wiesloch

* Bad Wurzach
* Buchen
* Mannheim, Technoseum
* Neckarbischofsheim
* Spiegelberg
* Wiesloch

Bayern

* Fürstenfeldbruck: Modelleisenbahnclub Fürstenfeldbruck e.V.
* Hengersberg
* Nürnberg: Feldbahn-Museum 500 e. V.
* Rottau am Chiemsee: Bayerisches Moor- und Torfmuseum
* Sankt Oswald-Riedlhütte: Feld- und Waldbahn Riedlhütte, 600 mm, Länge: 1 km
* Petersaurach/Rügland (Landkreis Ansbach): Fränkisches Feldbahnmuseum e. V.

Berlin

* Berlin - FEZ Wuhlheide: 500 mm Feldbahnprojekt e.V. im FEZ Wuhlheide

* Berlin - Britzer Garten: 600 mm Museumsbahn (erstellt aus Feldbahnteilen im ehemaligen BUGA-Gelände, einige Fahrzeuge wurden historischen Vorbildern nachempfunden)

Brandenburg

* Mildenberg: Ziegeleipark Mildenberg 2 Tonlorenbahnen, 500 und 630 mm

Hessen

* Frankfurt am Main: Feldbahnmuseum
* Bad Schwalbacher Kurbahn
* Solms–Oberbiel: Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna
* Bad Orber Kleinbahn: Strecke 2002 reaktiviert mit Feldbahngleis

Mecklenburg-Vorpommern

* Alt Schwerin: Agrarhistorisches Museum
* Bad Sülze: Salzmuseum, Torflorenbahn

Niedersachsen
Deutz OMZ 117F mit 2 Zylindern

* Baltrum: zur Gepäckbeförderung 1949–1985
* Burgsittensen: Moorbahn Burgsittensen e.V.
* Deinste: Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum
* Drochtersen–Aschhorn: Moorbahn Moorkieker
* Eichenberg: Eichenberger Waldbahn
* Essern: Moorbahn Essern
* Fredenbeck-Wedel: Wedeler Feldbahn
* Freistatt–Heimstatt: Diakonie
* Flögeln: Moorbahn Ahlenmoor
* Goldenstedt-Arkeburg: Naturinformationszentrum
* Groß-Hesepe: Emsland Moormuseum
* Hildesheim: Feldbahnmuseum Hildesheim
* Minsener Oog – Küstenschutzbahn Minsener Oog (Lorenbahn für leichten Güterverkehr)
* Neustadt am Rübenberge
* Ostercappeln-Hitzhausen: Museum für feldspurige Industriebahnen
* Sassenburg-Westerbeck: Moorbahnfahrt und Torfwerk Euflor (als Teil des Moorlehrpfades http://www.moorlehrpfad.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
* Saterland–Ramsloh: Moorbahnfahrten Torfwerk Koch
* Wiesmoor: Torf- und Siedlungsmuseum

Nordrhein-Westfalen
Feldbahnlok Jung 600 mm

* Lengerich Eisenbahnfreunde Lengerich
* Lage: Feldbahn im WIM »Ziegelei Lage«
* Oekoven: Feldbahnmuseum
* Witten-Bommern: Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia
* Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
* Feldbahn Schermbeck-Gahlen
* Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe

Rheinland-Pfalz
Feldbahn auf dem Hofgut Serrig (Ehemalige Feldbahn der staatl. Weinbaudomäne in Serrig)

* Bad Ems: Grubenbahn im Emser Bergbaumuseum
* Guldental
* Ramsen (Pfalz): Stumpfwaldbahn
* Serrig: Hofgut

Sachsen

* Chemnitz: Feldbahn im Sächsischen Eisenbahnmuseum
* Dresden: Dresdner Parkeisenbahn, 381 mm
* Glossen bei Oschatz: Feldbahnschauanlage
* Görlitz: Parkeisenbahn Görlitz, 600 mm
* Leipzig: Parkeisenbahn Leipzig, 381 mm
* Leipzig-Lindenau: Museumsfeldbahn, 800 mm
* Lindenau (Radebeul):Feldbahn Sägewerk Radebeul-Lindenau
* Löbau: Werners Gartenbahn
* Lohmen: Feldbahnmuseum Herrenleite, Historische Feldbahn Dresden e.V.
* Bad Muskau: Waldeisenbahn Muskau
* Niederwürschnitz (bei Chemnitz): Freizeitgelände "Alte Ziegelei"

Sachsen-Anhalt

* Elbingerode: Grubenbahn
* Bennstedt: Feldbahn im Aufbau
* Schlanstedt: Historische Feldbahn Schlanstedt
* Bad Dürrenberg 1836 Eröffnung der Tollwitz–Dürrenberger Feldbahn (4,5 km) mit dem ersten deutschen Eisenbahntunnel (133 m)

Schleswig-Holstein

* Aumühle bei Hamburg: 600mm Feldbahnanlage auf dem Gelände des VVM e.V.
* Bad Bramstedt
* Bad Malente-Gremsmühlen
* Neritz-Flogensee, Geflügelhof 600 mm, Länge 300 m
* Tolk-Schau in Tolk bei Schleswig (Stadt)
* Hallig Nordstrandischmoor: Halligbahn Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor
* Die Bahn zu den Halligen Oland und Langeneß zählt mit ihrer bei Feldbahnen seltenen Spurweite von 900 mm dennoch auch zu den Feldbahnen. (Das ist keine Sache der Spurweite, sondern des Verwendungszweckes und der Betriebsform.)
* Buchhorster Waldbahn, die Reststrecke der ehemaligen Ziegelei- und Zündholzbahn bei Lauenburg an der Elbe. Sie wird heute von Feldbahnenthusiasten museumsbahnähnlich betrieben.

Thüringen
Gleise der Lorenbahn im Schortetal bei Ilmenau

* Ilfeld - Netzkater: Grubenbahn
* Ilmenau: im Schaubergwerk Volle Rose
* Lichtenhain: Waldeisenbahn
* Regis-Breitingen – Meuselwitz: Kohlebahn, 900 mm
* Trusetal: Grube Hühn - Grubenbahn

Österreich

* Niederösterreich: Freiland in Türnitz, Feld- und Industriebahnmuseum
* Niederösterreich: Schwarzau im Gebirge, Rotte Naßwald: Waldbahn Naßwald
* Niederösterreich: Schwechat, Eisenbahnmuseum Schwechat
* Oberösterreich: Wels, Scholz Feldbahn [1]
* Wien: Feldbahn Geriatriezentrum Am Wienerwald

Österreich / Schweiz

* Lustenau: Bahn der internationalen Rheinregulierung

Schweiz
Dampflokomotive Emma der Schinznacher Baumschulbahn im Herbst 2008

* Schinznach-Dorf: Schinznacher Baumschulbahn
* Otelfingen: Schweizerischer Verein der Feld- und Werkbahn-Freunde



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Hier ein paar Bilder von so einer Feldbahn die ich gefunden habe:
 

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Sargon_III schrieb:
Hab mal den ganzen Menümüll raus genommen.... stone-

Ja hab auch überlegt das herauszunehmen. Nur ich wusste nicht ob man die einfach rausnehmen darf wegen Urheberrecht und Quellenangabe. Aber wenn das rechtlich in Ordnung ist werde ich demnächst auch machen!
 
Ist das ein Museum oder sind das Reste... Ich frage weil da ein Typenschild aus der DDR Produktion zu sehen ist und darunter eines
einer Bremener Maschinenfabrik... soso- blabla- soso-
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Ist das ein Museum oder sind das Reste... Ich frage weil da ein Typenschild aus der DDR Produktion zu sehen ist und darunter eines
einer Bremener Maschinenfabrik... soso- blabla- soso-

Ja ist ein Museum. Ich weiß aber nich ob das schon offiziell als Museum gilt weil die noch am aufbauen waren/sind.
 
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