Thorolf
erfahrenes Mitglied
Ostern dieses Jahres war ich ja an einigen Orten in NRW unterwegs...und da ich ja auch schon ein Lokfriedhof in einem anderen Thread zu finden ist - dachte ich mir, ich stell einfach ein paar Bilder eines Historischen Eisenbahnvereins mal rein. Technisches Museum paßt hier auch besser als Ruine da einige Loks & Wagen ja fahren und man das Ganze z.B. auch am Tag des offenen Denkmals besichtigen kann :wink:
Und wer genau hinguckt sieht auch, wo man das Alles findet :lol:
Diese Deutz-Diesellok ist Baujahr 1956, hat stramme 280 PS und fährt unglaubliche 30 km/h. Neben dem guten Zustand hat sie eine Besonderheit: Sie hat eine Doppelloksteuerung. D.h. eine Schwesterlok kann direkt an sie gekuppelt werden und man kann beide Loks synchron von der vorderen steuern.
Die hier abgestellten Wagen sind größtenteils nicht fahrfähig und dienen entweder als "Lager" bzw. einige werden in mühevoller (und teurer) Handarbeit nach und nach Instandgesetzt. Sie stammen aus den 1920er bis 1960er Jahren.
Die kleine Dampflok ist leider schon seit Jahren nicht mehr fahrbereit. Ich habe sie als Kind noch 'live' erlebt. War echt ein Erlebnis. Selbst, wenn sie recht klein ist mit 7,20 Meter Länge. Gebaut wurde sie 1916 und hat bei 160 PS eine maximal Geschwindigkeit von 30 km/h und wiegt leer 17 t (21,5 t beladen). Die letzte Fahrt war um 1988, danach war -nach meinen Informationen- kein Geld für eine Kesselinstandsetzung vorhanden. Aktuell wird sie aber nach und nach zumindest soweit restauriert, dass sie nicht weiter verfällt. Dummerweise ist der Unterhalt einer Dampflok fast genauso teuer wie für fast alle Wagen zusammen...
Hier noch ein paar Impressionen von den Waggons...
Und hier endete dann die Fahrt wo sie auch begann :wink:
PS: Nein, ich bin da nicht Mitglied in diesem Verein und es soll auch keine Werbung sein :wink: Da ich aber mal direkt an der Strecke gewohnt habe verfolgt man das Geschehen einfach
Und wer genau hinguckt sieht auch, wo man das Alles findet :lol:
Diese Deutz-Diesellok ist Baujahr 1956, hat stramme 280 PS und fährt unglaubliche 30 km/h. Neben dem guten Zustand hat sie eine Besonderheit: Sie hat eine Doppelloksteuerung. D.h. eine Schwesterlok kann direkt an sie gekuppelt werden und man kann beide Loks synchron von der vorderen steuern.
Die hier abgestellten Wagen sind größtenteils nicht fahrfähig und dienen entweder als "Lager" bzw. einige werden in mühevoller (und teurer) Handarbeit nach und nach Instandgesetzt. Sie stammen aus den 1920er bis 1960er Jahren.
Die kleine Dampflok ist leider schon seit Jahren nicht mehr fahrbereit. Ich habe sie als Kind noch 'live' erlebt. War echt ein Erlebnis. Selbst, wenn sie recht klein ist mit 7,20 Meter Länge. Gebaut wurde sie 1916 und hat bei 160 PS eine maximal Geschwindigkeit von 30 km/h und wiegt leer 17 t (21,5 t beladen). Die letzte Fahrt war um 1988, danach war -nach meinen Informationen- kein Geld für eine Kesselinstandsetzung vorhanden. Aktuell wird sie aber nach und nach zumindest soweit restauriert, dass sie nicht weiter verfällt. Dummerweise ist der Unterhalt einer Dampflok fast genauso teuer wie für fast alle Wagen zusammen...
Hier noch ein paar Impressionen von den Waggons...
Und hier endete dann die Fahrt wo sie auch begann :wink:
PS: Nein, ich bin da nicht Mitglied in diesem Verein und es soll auch keine Werbung sein :wink: Da ich aber mal direkt an der Strecke gewohnt habe verfolgt man das Geschehen einfach