Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wer kennt dieses Fahrzeug??

xfekbm schrieb:
auf dem Christopher-Street-Day grins- grins- grins-

Falls es dieses Dingen gegeben haben sollte käme für mich nur ein Einsatz bei Führerparaden in Frage. Die Fahrzeuge der Staatsführungen waren ja auch ziemlich mit Chromteilen ausgestattet und da würde es zu passen Meister- Militärischer Einsatz mit Chromteilen ist für mich nicht denkbar. Oder das Teil erfüllte keine militärischen Zwecke, war ein Geschenk an irgendein befreundetes Staatsoberhaupt oder wurde (was ich mir garnicht vorstellen kann da Militärfahrzeug) von einem Privatmann genutzt.

Zweite Möglichkeit wäre eine Nachkriegsnutzung durch irgendeinen Sammler der Chromfetischist ist grins-
 
Noch ne Idee grins- Beerdigungsfahrzeug auslach- Als Zugmaschine fuer die Sarglafette hoher politischer oder militaerischer Wuerdentraeger. Da ja dort meist eh Galauniform getragen wurde koennte ich mir vorstellen dass es dafuer auch ein eigens praepariertes Fahrzeug gab.
 
Nochmal zurueck zum Ursrungsbild. Da lag ich mit meiner Vermutung garnicht mal so schlecht. Es gab von diesem Truppenumbau 2 Stueck, beide eingesetzt bei der Gebirgs- Panzerjaeger-Abtlg.44 der 1.Gebirgsdivision. Die Zusatzpanzerung bestand aus 8mm Stahl. Eingesetzt war die Abteilung waehrend des Balkanfeldzuges im Sommer 1941, hauptsaechlich in Jugoslawien. Beide Fahrzeuge wurden im Herbst des Jahres 1941 waehrend der Angriffskaempfe ueber den Mius in Russland abgeschossen.
Logischerweise muss das Bild dann vor Herbst 1941 entstanden sein lach- lach-
 
Na, dann will ich es nicht zu spannend machen: Feuerwehrfahrzeug auf dem Obersalzberg. Glanzlack und Chromteile...
 
Jou. In einem der Elaborate von Florian Beierl über den Obersalzberg. Habs nicht elektronisch, müßtest Dich also herbewegen.
 
@xfekbm

Da ich nicht im Forum der Wehrmacht registriert bin, weiß ich nicht was dort alles so steht, ich habe das Bild von nem Kollegen für den Modellbau bekommen zum nachbauen, und wenn man nicht weiß was es für ein Fahrzeug ist fragt man, hab ich mal so gelernt, weiß nicht was dein Problem ist kopfwand- finger-
Und sorry für die späte Antwort, aber ich bin am We erst ausm Krankenhaus gekommen......

Also nichts Test etc! Ich habe nicht soviel Zeit mich in jedem X beliebigen Forum zu registrieren und da alles zu durchsuchen!!!
 
@frosthsigill
Wenn mir hier jemand ein Bild ohne jedliches Copyright serviert gehe ich erst mal davon aus daß er das Original in seinem Besitz hat. Geerbt, gekauft wie auch immer. Also versuche ich auch eine möglichst genaue Antwort zu geben insofern ich was weiß. Wenn ich dann dieselbe Aufnahme in einem 3 Jahre alten Thread mit Copyright eines nicht unbekannten Buches über deutsche Truppenumbauten incl. Angaben aus diesem Buch über Einheit und Einsatz finde fühle ich mich verarscht. Ich habe ansonsten kein Problem weil ich setze keinen fremden Bilder ohne Copyright- Hinweise ein weil das eine teure Angelegenheit sein kann grins- grins- Oder sollte ich mich so irren und Du bist der Besitzer dieser Originalaufnahme?
 
Tja, das leidige Kopierrecht-Thema :roll: Immerhin hat sich die "doppelte Anfrage" dann erklärt.
Weiß jemand, wie das Geschütz seitlich gerichtet wurde? Nur über das Fzg drunter oder gab es noch eine begrenzte Seitenrichtmöglichkeit?
 
@xfekbm
Nochmal kurz, wie schon am Anfang dieses Threads geschrieben, habe ich dieses Bild zugesendet bekommen,
da ich keine 10.000 Bücher besitze kann ich nicht wissen das dieses Foto nicht von meinem Kollegen selber war,
sondern aus Buch X!
Und wie schon erwähnt schreibe ich auch nicht in X Foren, da ich neben meinem Hobby ja auch noch arbeiten muß!
:!: :!: :!: :!: :!:

Was hätte ich schreiben sollen: COPYRIGHT Bei Hans-Dieter D. :?: :?: :?:
 
@frosthsigill, ist mir zu blöd hier jetzt über Copyright für und wieder zu streiten. Jeder ist alt genug zu wissen was er tut und was nicht und muß dann auch eventuelle Folgen tragen gemäß dem Grundsatz daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Und jetzt wieder back to topic...

@PGR 156, leider sind ansonsten keinerlei Daten über das Fahrzeug aufzufinden was auch nicht weiter verwunderlich ist wenn es sich um einen Truppenumbau handelt. Vermutlich war die Pak 36 wie bei Fahrzeugen ohne dieses Schutzschild normal aufgelastet und verkeilt. Das würde dann in der Tat bedeuten daß die Hauptschußrichtung ähnlich wie beim Sturmgeschütz durch das Fahrzeug ausgeführt wird. Die Pak selber hatte dann aber wohl noch die üblichen Richtwerte, jeweils 30 Grad Seitenrichtung nach links und rechts sowie die Höhenregelung zwischen -5 und 25 Grad.
 
Das wäre ja gar nicht so schlecht und schneller zu verlegen als mit ab-und anprotzen. Danke für die Info.
 
Nochmals zurueck zur Krupp- Protze des Ursprungsbeitrages...Anbei mal zwei Bilder aus dem Waffenarsenalband 169 "3,7-cm-Panzerjaegerkanone". Hier ist deutlich der angebrachte Panzerschutz zu erkennen, auf dem zweiten Bild sogar ein leichter Blick darunter...
 

Anhänge

  • Krupp Protze01.jpg
    Krupp Protze01.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 44
  • Krupp Protze02.jpg
    Krupp Protze02.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben