Thorolf
erfahrenes Mitglied
Nur unweit der abgerissenen Nordischen Stahlwerke Bach befindet sich das Alte Bahnbetriebswerk Neumünster. Scheinbar will sich Neumünster ein wenig rausputzen - denn auch diese Gelände soll dem Erdboden deutlich näher gebracht werden kopfwand- Eine der Quellen die ich hier benutze ist die Seite der Eisenbahnfreunde Rendsburg, zu denen später noch ein wenig mehr.
Der Grüne Bereich ist das aktuelle BW - in dem überwiegend Fernverkehrsanhänger und gelegentlich auch mal ein ICE gereinigt und Instand gesetzt werden. Soweit ich das verstanden habe gehört es zum BW Kiel. Die roten Bereiche habe ich mir mal genauer angeschaut. Die Gebäude sind ordentlich verrammelt und auch von jeglicher Inneneinrichtung befreit - zumindest soweit ich reingucken konnte.
Hier sieht man das Kernstück des alten BW's. Eine Drehscheibe und die Reste eines ehemaligen 22-ständigen Ringlokschuppens. Dieser wurde im 2.WK allerdings völlig zerstört, nach 1945 wieder aufgebaut und später bis auf 6 Stände wieder abgerissen. Auch der Wasserturm wurde abgerissen.
Bis in die 60er Jahre waren hier über 3000 Eisenbahner beschäftigt und über 70 Dampflokomotiven verrichteten hier ihren Dienst.
1988 wurde dieser Bereich stillgelegt, der neue Bereich gebaut, und das Areal um die Drehscheibe wurde an die Eisenbahnfreunde Rendsburg überlassen - zunächst mit Unterstützung der DB. Sie überließ etliche Lokomotiven und Wagen dem Verein. Bis Anfang 2010 konnte man hier eine stattliche Anzahl von alten Lokomotiven und Wagen bestaunen.
Und nun wird es ein wenig kurios.
Zwischen Bahn und Verein gab es Streitigkeiten bezüglich einer Neu-Aktivierung einer Dampflokomotive kratz-
Lag wohl daran, dass der Besitzer die DB war und der Verein sie lediglich nur als Stand-Museums-Lok überlassen wurde, da die DB "im Allgemeinen" keine historischen Lokomotiven mehr betreiben wolle. kratz- kratz-
Die Sache ging vor Gericht, die DB bekam Recht. Soweit so gut. Doch die DB wollte ab 2009 eine Jahresmiete von 25.000 EUR für das Gelände haben.
Ebenso untersagte die DB auch die Nutzung der überlassenen Fahrzeuge, Veranstaltung von Sonderfahrten etc.
Die Stadt Neumünster hingegen - und da waren sich alle Fraktionen bis auf ein sogenanntes "Linksbündnis" einig - habe nicht die Möglichkeiten die 25.000 EUR irgendwie aufzutreiben. kopfwand-
Die Bahn untersagte mittlerweile jeglichen Besuch von Betriebsfremden Personen den Zugang zum Gelände. Da aber etliche Vereinsmitglieder auch bei der DB arbeiten klappte das mit der Sperrung des Geländes nicht wie gedacht. Auf die Spitze wurde es getrieben, als ein fremder Sicherheitsdienst das Gelände rund um die Uhr bewachte um jeglichen Zutritt zu verhindern silly-
Schließlich kam es zur Zwangsräumung des Geländes im April 2010 durch die DB :shock:
Insgesamt ein sehr trauriges Kapitel, das an die vorgehensweise an das BW GE-Bismarck erinnert...
Vor allem wenn man bedenkt, das für das Areal kein weiteres finanzierbares Nutzungskonzept besteht nono- kopfwand- nono-
Bei sowas fehlen mir glatt die Worte help-
Der Grüne Bereich ist das aktuelle BW - in dem überwiegend Fernverkehrsanhänger und gelegentlich auch mal ein ICE gereinigt und Instand gesetzt werden. Soweit ich das verstanden habe gehört es zum BW Kiel. Die roten Bereiche habe ich mir mal genauer angeschaut. Die Gebäude sind ordentlich verrammelt und auch von jeglicher Inneneinrichtung befreit - zumindest soweit ich reingucken konnte.
Hier sieht man das Kernstück des alten BW's. Eine Drehscheibe und die Reste eines ehemaligen 22-ständigen Ringlokschuppens. Dieser wurde im 2.WK allerdings völlig zerstört, nach 1945 wieder aufgebaut und später bis auf 6 Stände wieder abgerissen. Auch der Wasserturm wurde abgerissen.
Bis in die 60er Jahre waren hier über 3000 Eisenbahner beschäftigt und über 70 Dampflokomotiven verrichteten hier ihren Dienst.
1988 wurde dieser Bereich stillgelegt, der neue Bereich gebaut, und das Areal um die Drehscheibe wurde an die Eisenbahnfreunde Rendsburg überlassen - zunächst mit Unterstützung der DB. Sie überließ etliche Lokomotiven und Wagen dem Verein. Bis Anfang 2010 konnte man hier eine stattliche Anzahl von alten Lokomotiven und Wagen bestaunen.
Und nun wird es ein wenig kurios.
Zwischen Bahn und Verein gab es Streitigkeiten bezüglich einer Neu-Aktivierung einer Dampflokomotive kratz-
Lag wohl daran, dass der Besitzer die DB war und der Verein sie lediglich nur als Stand-Museums-Lok überlassen wurde, da die DB "im Allgemeinen" keine historischen Lokomotiven mehr betreiben wolle. kratz- kratz-
Die Sache ging vor Gericht, die DB bekam Recht. Soweit so gut. Doch die DB wollte ab 2009 eine Jahresmiete von 25.000 EUR für das Gelände haben.
Ebenso untersagte die DB auch die Nutzung der überlassenen Fahrzeuge, Veranstaltung von Sonderfahrten etc.
Die Stadt Neumünster hingegen - und da waren sich alle Fraktionen bis auf ein sogenanntes "Linksbündnis" einig - habe nicht die Möglichkeiten die 25.000 EUR irgendwie aufzutreiben. kopfwand-
Die Bahn untersagte mittlerweile jeglichen Besuch von Betriebsfremden Personen den Zugang zum Gelände. Da aber etliche Vereinsmitglieder auch bei der DB arbeiten klappte das mit der Sperrung des Geländes nicht wie gedacht. Auf die Spitze wurde es getrieben, als ein fremder Sicherheitsdienst das Gelände rund um die Uhr bewachte um jeglichen Zutritt zu verhindern silly-
Schließlich kam es zur Zwangsräumung des Geländes im April 2010 durch die DB :shock:
Insgesamt ein sehr trauriges Kapitel, das an die vorgehensweise an das BW GE-Bismarck erinnert...
Vor allem wenn man bedenkt, das für das Areal kein weiteres finanzierbares Nutzungskonzept besteht nono- kopfwand- nono-
Bei sowas fehlen mir glatt die Worte help-