Bunker-NRW

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Altes Bahn BW Neumünster

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Nur unweit der abgerissenen Nordischen Stahlwerke Bach befindet sich das Alte Bahnbetriebswerk Neumünster. Scheinbar will sich Neumünster ein wenig rausputzen - denn auch diese Gelände soll dem Erdboden deutlich näher gebracht werden kopfwand- Eine der Quellen die ich hier benutze ist die Seite der Eisenbahnfreunde Rendsburg, zu denen später noch ein wenig mehr.

Der Grüne Bereich ist das aktuelle BW - in dem überwiegend Fernverkehrsanhänger und gelegentlich auch mal ein ICE gereinigt und Instand gesetzt werden. Soweit ich das verstanden habe gehört es zum BW Kiel. Die roten Bereiche habe ich mir mal genauer angeschaut. Die Gebäude sind ordentlich verrammelt und auch von jeglicher Inneneinrichtung befreit - zumindest soweit ich reingucken konnte.
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Hier sieht man das Kernstück des alten BW's. Eine Drehscheibe und die Reste eines ehemaligen 22-ständigen Ringlokschuppens. Dieser wurde im 2.WK allerdings völlig zerstört, nach 1945 wieder aufgebaut und später bis auf 6 Stände wieder abgerissen. Auch der Wasserturm wurde abgerissen.
Bis in die 60er Jahre waren hier über 3000 Eisenbahner beschäftigt und über 70 Dampflokomotiven verrichteten hier ihren Dienst.

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1988 wurde dieser Bereich stillgelegt, der neue Bereich gebaut, und das Areal um die Drehscheibe wurde an die Eisenbahnfreunde Rendsburg überlassen - zunächst mit Unterstützung der DB. Sie überließ etliche Lokomotiven und Wagen dem Verein. Bis Anfang 2010 konnte man hier eine stattliche Anzahl von alten Lokomotiven und Wagen bestaunen.

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Und nun wird es ein wenig kurios.
Zwischen Bahn und Verein gab es Streitigkeiten bezüglich einer Neu-Aktivierung einer Dampflokomotive kratz-
Lag wohl daran, dass der Besitzer die DB war und der Verein sie lediglich nur als Stand-Museums-Lok überlassen wurde, da die DB "im Allgemeinen" keine historischen Lokomotiven mehr betreiben wolle. kratz- kratz-


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Die Sache ging vor Gericht, die DB bekam Recht. Soweit so gut. Doch die DB wollte ab 2009 eine Jahresmiete von 25.000 EUR für das Gelände haben.
Ebenso untersagte die DB auch die Nutzung der überlassenen Fahrzeuge, Veranstaltung von Sonderfahrten etc.


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Die Stadt Neumünster hingegen - und da waren sich alle Fraktionen bis auf ein sogenanntes "Linksbündnis" einig - habe nicht die Möglichkeiten die 25.000 EUR irgendwie aufzutreiben. kopfwand-
Die Bahn untersagte mittlerweile jeglichen Besuch von Betriebsfremden Personen den Zugang zum Gelände. Da aber etliche Vereinsmitglieder auch bei der DB arbeiten klappte das mit der Sperrung des Geländes nicht wie gedacht. Auf die Spitze wurde es getrieben, als ein fremder Sicherheitsdienst das Gelände rund um die Uhr bewachte um jeglichen Zutritt zu verhindern silly-

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Schließlich kam es zur Zwangsräumung des Geländes im April 2010 durch die DB :shock:

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Insgesamt ein sehr trauriges Kapitel, das an die vorgehensweise an das BW GE-Bismarck erinnert...
Vor allem wenn man bedenkt, das für das Areal kein weiteres finanzierbares Nutzungskonzept besteht nono- kopfwand- nono-


Bei sowas fehlen mir glatt die Worte help-
 
Moin Thorolf!!! :lol:

Mein erster Gedanke: Oho....da war "er" aber heute Nacht wieder ganz schön aktiv....der Thorolf.... :lol: daumen-

Zweiter Gedanke: Ein weiteres Betriebswerk.....in Neumünster....da wäre ich im Leben wohl nie hingekommen. Mal sehen.... :lol: daumen-
Sieh' mal an...Eisenbahn gab und gibt es "da oben" auch... :lol: :lol: :lol:

Und dann kommt da eine sehr nette und umfassende Doku. mit einer schönen Fotoserie und einer ganzen Menge Background. Sehr schön... :lol: daumen- daumen- daumen- .

Die Geschichte und derzeitige Lage der Eisenbahnfreunde Rendsburg aber....so etwas habe ich so noch nicht gehört. DAS ist ja eigentlich unglaublich. Unfassbar.
Nicht nur, dass die Bahn sich wegen Profitorientierung einen Sch*** um ihre bauliche und technische Vergangenheit zu kümmern scheint...nein, hier als besondere Besonderheit macht man einem "Traditionsverein" mal so richtig Schwierigkeiten....

Ist so für mich völlig unverständlich.

Es bleibt da für mich die Frage nach dem Warum???!!! Was soll so etwas???!!!

Da wird ja mit richtig harten Bandagen gekämpft....geht es da letztlich um wirtschaftliche Interessen oder spielen da irgendwelche persönliche Animositäten zwischen Beteiligten eine Rolle???!!! Oder BEIDES???!!!

Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht....ausgeht....endet....

Eigentlich schade....aber dein neuer Fred, dafür gibt es daumen- daumen- daumen- daumen- daumen- :lol: .


Nachtrag;
Abtransport 2. Versuch - DB Museum schickt erneut Räumkommando

Am Abend des 29. Juni traf mit der E40 128 und der V200 116 des DB Museums erneut ein Räumkommando in Neumünster ein, um Fahrzeuge abzutransportieren, welche die REF zuvor in Freizeitarbeit museal aufgearbeitet hatten. Dabei wurden an den Lokomotiven nun einige technische Vorkehrungen getroffen, die bei dem ersten Versuch des Abtransportes unterlassen worden waren.


....da wird ja schon von der Bahn "Tabula rasa" gemacht.... weinen- kopfwand- finger-
 
Tolle Dokumentation klatschen-

Aber leider auch mal wieder ein Paradebeispiel dafür wie große Konzerne und
öffentliche Stelle Erhaltenwertes vor die Hunde gehen lassen, und sogar
engagierten Privatpersonen das Leben zur Hölle machen. kopfwand-
 
Schmunkmueller schrieb:
Moin Thorolf!!! :lol:
Mein erster Gedanke: Oho....da war "er" aber heute Nacht wieder ganz schön aktiv....der Thorolf.... :lol: daumen-
Zweiter Gedanke: Ein weiteres Betriebswerk.....in Neumünster....da wäre ich im Leben wohl nie hingekommen. Mal sehen.... :lol: daumen-
Sieh' mal an...Eisenbahn gab und gibt es "da oben" auch... :lol: :lol: :lol:
Und dann kommt da eine sehr nette und umfassende Doku. mit einer schönen Fotoserie und einer ganzen Menge Background. Sehr schön... :lol: daumen- daumen- daumen- .
Moinsen, Schmunkmueller :D
Ja...die Nacht wollte ich produktiv nutzen...und bevor die Zeit wieder fehlt...ach, da macht man mal nen Fred :lol:
Neumünster...soweit ich das jetzt abschätzen kann hab ich da jetzt die klassischen Objekte abgegrast. In 2 weitere kommt man leider nicht rein, da Speditionen es als Parpkplatz nutzen und der Wachschutz wacht :cry:

Eisenbahn in Schleswig-Holstein? Ja, wirklich - die gibts! Und sogar seit einigen Jahren mit Strom! Und in Neumünster hält sogar der ICE aus München/von Kiel! OK, da steigt keiner aus und ein...aber der hält da zunge-

Auf jeden Fall Danke fürs Lob :D ...ich hoffe ich kann da demnächst noch ein paar interessante Freds beisteuern 8)

Schmunkmueller schrieb:
Die Geschichte und derzeitige Lage der Eisenbahnfreunde Rendsburg aber....so etwas habe ich so noch nicht gehört. DAS ist ja eigentlich unglaublich. Unfassbar.
Nicht nur, dass die Bahn sich wegen Profitorientierung einen Sch*** um ihre bauliche und technische Vergangenheit zu kümmern scheint...nein, hier als besondere Besonderheit macht man einem "Traditionsverein" mal so richtig Schwierigkeiten....
Ist so für mich völlig unverständlich.
Es bleibt da für mich die Frage nach dem Warum???!!! Was soll so etwas???!!!
Da wird ja mit richtig harten Bandagen gekämpft....geht es da letztlich um wirtschaftliche Interessen oder spielen da irgendwelche persönliche Animositäten zwischen Beteiligten eine Rolle???!!! Oder BEIDES???!!!
Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht....ausgeht....endet....

Endet...ich glaube das trifft es!
Ich hab mich mal durch die ein oder andere Pressemitteilung geklickt...also nachdem der neue Bahnchef Grube ans Ruder kam gab es ein Umdenken bezüglich des "historischen Erbes" ...scheinbar ist die DB nicht nur in NMS einigen Leuten auf den Schlips getreten. Und Grubes Büro hat auf Verständigung statt auf Konflikt gesetzt ...grundlegend ja schonmal gut...Umsetzung: Ungenügend.

Interessanter Weise sind laut Lokalzeitung zwei "Entscheidungsträger" aus NMS bzw. HH nach sonstwohin versetzt worden...danach ist der 1.Vorsitzende des Vereins zurückgetreten...ich glaube da konnte sich definitiv wer nicht riechen stone-

Das mit dem Gelände habe ich übrigens nun auch ein wenig besser durchschaut: Es gehört der DB, vermietet an denTeilbereich "DB Museum" mit Sitz in Nürnberg und die REF sind Untermieter und müssen so-und-soviel-Stunden Arbeit reinstecken und eine gewisse Anzahl von Fahrten anbieten damit sie das Gelände nutzen dürfen. Der Standort war sogar mal offizielles DB Museum...naja, bis die REF auf die Idee kamen eine Dampflok zu entkonservieren, damit sie ausreichend Fahrten anbieten konnten. Da der Chef aus Nürnberg aber nicht gefragt wurde und die damalige Mehdron-Politik eher verschrotten statt erhalten verfolgte entstand daraus dieser Krieg. Dies haben die REF auch kund getan...und damit begann das Ganze Übel nono-
Aber Grube wollte ja dann nach über 4 (!) Jahren Grabenkämpfe eine Einigung...und da fiel dem oder den Herren in Nürnberg ein: Jedes Jahr 25.000 EUR und bis zur Einigung erstmal Zutrittsverbot für Mitglieder und alle anderen auch.
Unglaublich...da will man...nenene ich halt jetzt meine Klappe platzen-

Schmunkmueller schrieb:
Nachtrag;
Abtransport 2. Versuch - DB Museum schickt erneut Räumkommando
....da wird ja schon von der Bahn "Tabula rasa" gemacht.... weinen- kopfwand- finger-

Ja...inklusive aufbrechen von Fenstern und Türen... :evil: finger- :evil:
 
tanner schrieb:
Tolle Dokumentation klatschen-

Aber leider auch mal wieder ein Paradebeispiel dafür wie große Konzerne und
öffentliche Stelle Erhaltenwertes vor die Hunde gehen lassen, und sogar
engagierten Privatpersonen das Leben zur Hölle machen. kopfwand-
Danke dir winke-
Und wie ich grade schon geschrieben habe...solche Entscheidungen kann man einfach nicht verstehen :evil:
 
Thorolf schrieb:
......
Und wie ich grade schon geschrieben habe...solche Entscheidungen kann man einfach nicht verstehen :evil:

Tjaaa.....der Mehdorn war in meinen Augen schon ein merkwürdig-komischer-unangenehmer Vorstand der DB....und jetzt der Grube erst.

Der unterschreibt schlaue öffentliche Aufrufe pro Atomenergie....wobei ich mir die Frage stelle, was ihn für solche Aussagen qualifiziert?!
Aber damit steht er ja in bester Konkurenz....z.B. zu Herrn Bierhoff.....oder zu Herrn Ackermann....obwohl bei dem Letzteren kann ich mir vorstellen, daß es um die Gewinne von RWE-EON-ENBW-Vattenfall geht, da hat "er" vermtl. jede Menge Aktien von....

Fazit: Wenn die Vorstände schon so "komisch" sind - was soll man dann von den subalternen Chargen erwarten?!

Nicht viel....nicht viel vernünftiges....nichts Gutes m.Ea. .... ratlos- weinen- kopfwand- help-
 
Schmunkmueller schrieb:
Fazit: Wenn die Vorstände schon so "komisch" sind - was soll man dann von den subalternen Chargen erwarten?!
Nicht viel....nicht viel vernünftiges....nichts Gutes m.Ea. .... ratlos- weinen- kopfwand- help-
Ja..wie der Herr, so's Gescherr nono-

DBtechnik schrieb:
Traurige Geschichte, aber eine tolle Dokumentation!
Danke dir, "DBT" :D
 
Ein ganz ganz toller, informativer Fred, der einem aber auch die Zornesröte ins Gesicht treibt... Scheiße, dass man nicht genug Geld hat.... menno, wir sollten eine Tippgemeinschaft gründen und von den Gewinnen schöne alte Ruinen aufkaufen...
 
Ja, das Problem ist die Renovierung bzw. der Unterhalt.
Die Bahn überläßt in der Regel das Fahrzeug/Waggon etc. einem Verein zur kostenlosen Nutzung, da meißt schon der Metall- und Restwert im hohen 5- oder niedrigen 6-stelligen Bereich liegt. Und da wäre das Geld bei den meißten Vereinen schon aufgebraucht. Sprich: Es bleibt Eigentum der Bahn.
Und daher hat die Bahn bestimmte Vorstellungen, was mit ihrem Eigentum so passiert...auch wenn es, wie in diesem Fall, zum Haare raufen ist kopfwand-
 
Moin - schönen gruß aus Neumünster...

bei dem im ersten Bild grün markierten Gelände handelt es sich nicht um das BW (Betriebswerk) der Bahn, sondern um das AW (Ausbesserungswerk) der DB. Ich selbst bin hier in die Lehre gegangen. Dort wurden für die Regionalbahn Schleswig-Holstein die Nahverkehrswagen seinerzeit redesignt. Außerdem sind die Reisezugwagen von BD-Fernverkehr bezüglich größerer Arbeiten dort zu Gast. Desweiteren werden auch immer mal wieder Aufträge von ausländischen Eisenbahn-Unternehmen ausgeführt! Eine Reinigung (wie beschrieben vom ICE) findet dort nicht statt, das macht das ICE-BW in HH-Eidelstedt! Auch die Reinigung von Reisezugwagen vom Fernverkehr wird in Hamburg (Langenfelde) erledigt!

Im AW werden nur Arbeiten ausgeführt wie z.B. Neulackierung, Umbau von Spannungsversorgungen, Ultraschallprüfung von Laufwerks-Teilen, Innenaus- und Umbau usw.

Das eigentliche BW in Neumünster bezeichnet nur den Bereich wo der Lokschuppen sich befindet! Nach einem Rechtsstreit ist das Gelände nun vom Verein Rendsburger Eisenbahnfreunde geräumt worden und verwaist jetzt. Ein Bauwerk, welches angeblich Band-Proberäume beinhaltet hat, ist erst kürzlich einem Feuer zum Opfer gefallen!

Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofes sind meines wissens noch die Verladevorrichtungen für die RoLa-Züge vorhanden, dies waren bewegliche Auffahrrampen!

Gruß AJ
 
Dann mal Moinsen nach Neumünster 8)
Und vorab: Inflationäre Benutzung von Ausrufezeichen machen einen Text weder informativer noch angehmer zu lesen evil-

mc-aj schrieb:
bei dem im ersten Bild grün markierten Gelände handelt es sich nicht um das BW (Betriebswerk) der Bahn, sondern um das AW (Ausbesserungswerk) der DB. Ich selbst bin hier in die Lehre gegangen.(...)Das eigentliche BW in Neumünster bezeichnet nur den Bereich wo der Lokschuppen sich befindet!
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Internetquellen und Vor-Ort-Informationen. Danke für die Richtigstellung daumen-

mc-aj schrieb:
Dort wurden für die Regionalbahn Schleswig-Holstein die Nahverkehrswagen seinerzeit redesignt. Außerdem sind die Reisezugwagen von BD-Fernverkehr bezüglich größerer Arbeiten dort zu Gast. Desweiteren werden auch immer mal wieder Aufträge von ausländischen Eisenbahn-Unternehmen ausgeführt! Eine Reinigung (wie beschrieben vom ICE) findet dort nicht statt, das macht das ICE-BW in HH-Eidelstedt! Auch die Reinigung von Reisezugwagen vom Fernverkehr wird in Hamburg (Langenfelde) erledigt! Im AW werden nur Arbeiten ausgeführt wie z.B. Neulackierung, Umbau von Spannungsversorgungen, Ultraschallprüfung von Laufwerks-Teilen, Innenaus- und Umbau usw.
Mea culpa! Ich wollte die hochwertige Arbeit im [streichen]BW[/streichen] AW natürlich nicht mit den Putztruppen in HH vergleichen silly-

mc-aj schrieb:
Nach einem Rechtsstreit ist das Gelände nun vom Verein Rendsburger Eisenbahnfreunde geräumt worden und verwaist jetzt. Ein Bauwerk, welches angeblich Band-Proberäume beinhaltet hat, ist erst kürzlich einem Feuer zum Opfer gefallen!
Naja...das war wie geschrieben eine [blink]Zwangsräumung[/blink]...
Das aber nun was gebrannt hat...na...dann dürften ja bald die Bagger anrollen, bei der Gelgenheit help-
 
Tja, ob nun die Bagger anrollen - keine Ahnung... Ich glaube es ist irgendwie niemand von der Stadtverwaltung in der Lage zu beschreiben, was mit dem Gelände in Zukunft passieren soll - Es wäre wirklich schade, wenn eine der letztens verbliebenen Drehscheiben in Schleswig-Holstein einfach so ungenutzt verrotten würde.

Naja , mal schauen...

Zu dem Brand: Es hat nicht den Lokschuppen getroffen, sondern eines der Nebengebäude, welches auf einem der Bilder auch zu sehen ist - Schade Schade Schade...

Gruß aus NMS
 
Ich glaub, die Stadtverwaltung traut sich einfach nicht dort was zu machen...aber bei dem glücklichen Händchen, was Neufinster manchmal hat würde es mich nicht wundern, wenn dort auf einmal Tatsachen geschaffen werden. Hoffen tue ich natürlich was anderes :wink:

Aber warum sollte NMS besser mit historischem Material umgehen als Kiel kopfwand-
 
Thorolf schrieb:
Ich glaub, die Stadtverwaltung traut sich einfach nicht dort was zu machen...aber bei dem glücklichen Händchen, was Neufinster manchmal hat würde es mich nicht wundern, wenn dort auf einmal Tatsachen geschaffen werden. Hoffen tue ich natürlich was anderes :wink: ......

lach- lach- lach- ....ich habe es erst kürzlich bei der Suche nach Background zum Thema gefunden - finde es jetzt heute früh auf die Schnelle aber nicht wieder:

Es muss da bereits den Versuch gegeben haben, einen Bebauungsplan für das Areal aufzustellen. Die übliche Nutzung....hier überwiegend Einzelhandel.
Für die Altbauten ist bzw. wäre da dann wohl weder Platz noch Bedarf gewesen....

Gewesen.

Denn der Plan ist nicht durchgegangen....wenn ich das richtig erinnere, dann war der Plan bereits aufgestellt und beschlossen....aber irgendwer hat geklagt und ein Gericht hat eben diesen Plan für nicht rechtens erklärt.

Jetzt scheint der See zu ruhen....sozusagen....still..... Professor- :lol:
 
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