Thorolf
erfahrenes Mitglied
Moin!
Meine Wege führten mich in der letzten Zeit in den Süden der Republik...kurz vorm günstigen Versorgen mit Benzin & Zigaretten und der weiterreise in den Ostblock kam ich bei herrlichstem Kaiserwetter auch an diesem schönen Ort vorbei - das Museum des Bayerischen Localbahnvereins.
Untergebracht ist es (mittlerweile) in einem alten, vollständig renoviertem Ringlokschuppen direkt am Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda-Alžbětín. Interessant an diesem (Doppel-)Bahnhof ist, dass die Deutsch-Tschechische Grenze ziemlich genau durch die Mitte des Bahnhofes geht. Fotos vom Bahnhof boten sich aktuell nicht an, da auf Deutscher Seite fleißig renoviert wird - schade, denn ich hatte die Hoffnung das alte Bahnhofsgebäude noch vor der Renovierung betreten zu können...
Nebenbei: Die Tschechen haben ihren Teil des Bahnhofes bereits vor einigen Jahren ordentlich renoviert... roll-
Das Eisenabhnmuseum wird von der DB AG finanziell als auch mit Material, Gebäuden etc. unterstützt, was im Gegenzug Pflichtstunden an Lokomotiven und Wagen mit sich bringt, welche sie dem Verein überlassen hat.
Der Verein bietet auf der Strecke Bayerisch Eisenstein - Zwiesel gelegentlich historische Fahrten an. Allerdings gibt es auch hier das klassische Problem: Die wenigen Lokomotiven, die betriebsfähig sein könnten dürften fast alle nicht fahren, da die Prüfung durchs Eisenbahnwerk zu teuer sind :|
Meine Wege führten mich in der letzten Zeit in den Süden der Republik...kurz vorm günstigen Versorgen mit Benzin & Zigaretten und der weiterreise in den Ostblock kam ich bei herrlichstem Kaiserwetter auch an diesem schönen Ort vorbei - das Museum des Bayerischen Localbahnvereins.
Untergebracht ist es (mittlerweile) in einem alten, vollständig renoviertem Ringlokschuppen direkt am Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda-Alžbětín. Interessant an diesem (Doppel-)Bahnhof ist, dass die Deutsch-Tschechische Grenze ziemlich genau durch die Mitte des Bahnhofes geht. Fotos vom Bahnhof boten sich aktuell nicht an, da auf Deutscher Seite fleißig renoviert wird - schade, denn ich hatte die Hoffnung das alte Bahnhofsgebäude noch vor der Renovierung betreten zu können...
Nebenbei: Die Tschechen haben ihren Teil des Bahnhofes bereits vor einigen Jahren ordentlich renoviert... roll-
Das Eisenabhnmuseum wird von der DB AG finanziell als auch mit Material, Gebäuden etc. unterstützt, was im Gegenzug Pflichtstunden an Lokomotiven und Wagen mit sich bringt, welche sie dem Verein überlassen hat.
Der Verein bietet auf der Strecke Bayerisch Eisenstein - Zwiesel gelegentlich historische Fahrten an. Allerdings gibt es auch hier das klassische Problem: Die wenigen Lokomotiven, die betriebsfähig sein könnten dürften fast alle nicht fahren, da die Prüfung durchs Eisenbahnwerk zu teuer sind :|