Bunker-NRW

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Ein altes Stellwerk bei Düsseldorf

Kiematikwagen

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch ein altes Elektromechanisches Stellwerk der Bauform E43/50 zeigen, das Stellwerk war vom 23.09.1968 bis zum 12.12.2004 in Betrieb. Danach wurde der gesamte bahnhof aufgelassen, und ist Heute großenteils bebaut. Dann möchte ich euch insgesamt 14 Fotos zeigen:

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So hoffe dieser kleine Bilderbericht hat euch wieder gefallen ;-)

Euer Marco
 
Ist ja der Hammer... tolle Bilder und super gut erhalten das Teil... Das nenne ich mal mutig, in der Gegend nachts rumzuschleichen. Ziemlch unübersichtliche Ecke, da gehen die Kleingärten, Unterschicht-Wohnhäuser, Schrotthändler und Abbruchgebäude fließend ineinander über so daß man nie sicher ist wer einem an den Kragen will... nur auf dem Bahn-Brachland ist man sicher... grins-
 
B.J.´68 ist für Deutsche Bahn Verhältnisse ja noch Hightech...das wird sicher noch abgebaut und woanders weiterbenutzt lach-

Sei denn die Schrottjäger sind schneller...wundert mich sowiso das das alles noch in so gutem Zustand ist wenn die Gegend so übel ist.
Da helfen üblicherweise auch keine braunen Blechplatten.
 
Diese Technik ist Entwicklungsjahr 1943 und wird auf dauer überall stillgelegt und gegen Computerstellwerke ersetzt. Dort wird nichts mehr ausgebaut, die lassen das jetzt einfach so vor sich dahin gammeln. Wenn sie wirklich mal was ausbauen sind es klein Ersatzteile, deswegen steht die Hebelbank jetzt auch offen. Dort hat die örtliche Werkstatt schon einige Teile mitgenommen.
 
HalliHallo, KiematikMarco.... :D :D :D

....da ist er also, der neue und versprochene Stellwerksfred!!! klatschen- klatschen- klatschen- daumen-

Kiematikwagen schrieb:
Diese Technik ist Entwicklungsjahr 1943 und wird auf dauer überall stillgelegt und gegen Computerstellwerke ersetzt. Dort wird nichts mehr ausgebaut, die lassen das jetzt einfach so vor sich dahin gammeln. Wenn sie wirklich mal was ausbauen sind es klein Ersatzteile, deswegen steht die Hebelbank jetzt auch offen. Dort hat die örtliche Werkstatt schon einige Teile mitgenommen.

Entwicklungsjahr 1943....der Fachmann staunt - der Laie wundert sich. ICH gehöre zur letzteren Gruppe.... lach- .

Ach ja....immer wieder interessant, solche kleinen Ausflüge in die Technikgeschichte....insbesondere, wenn man das jetzt mal von der optischen Anmutung her mit dem anderen (ersten) Stellwerk in Kalk (meine ich) vergleicht....

Die Hebelbank habe ich jetzt auf den Bildern nicht erkannt....oder übersehen.....ich habe nach der klassischen Ausführung mit den HEBELN geschaut.....

Schöner neuer Fred!!! daumen- daumen- daumen- klatschen- :D
 
Schmunkmueller schrieb:
Die Hebelbank habe ich jetzt auf den Bildern nicht erkannt....oder übersehen.....ich habe nach der klassischen Ausführung mit den HEBELN geschaut.....

Das du sie übersehn hast, mag daran liegen das dieses Stellwerk ansich keine klassische Hebelbank wie das Stellwerk in Kalk mehr hat. Hier nennt man es noch Hebelbank, da ja die Hebel immer noch an dieser Bank angeordnet sind. Wenn du dir die Fotos nochmal ansiehst, dann wirst du dort Rote und Blaue Knöpfe erkennen damit bedient man die Signale und Weichen. Blau steht für Weichen und Rot für Signale. Die Fahrtstellung der Signale erzeugst du durch das herausziehen des Roten Knopfes und je nach Stellung ein 45 Grad nach Links oder Rechts drehen, aber das ist erst möglich wenn die sich im Fahrweg befindlichen Weichen in richtiger Stellung sind.
 
Kiematikwagen schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Die Hebelbank habe ich jetzt auf den Bildern nicht erkannt....oder übersehen.....ich habe nach der klassischen Ausführung mit den HEBELN geschaut.....

Das du sie übersehn hast, mag daran liegen das dieses Stellwerk ansich keine klassische Hebelbank wie das Stellwerk in Kalk mehr hat. Hier nennt man es noch Hebelbank, da ja die Hebel immer noch an dieser Bank angeordnet sind. Wenn du dir die Fotos nochmal ansiehst, dann wirst du dort Rote und Blaue Knöpfe erkennen......

:D :D :D .....na gut, da haben "wir" dann wieder mal noch ein bisken was gelernt.

Es gibt also die Variante "uralt" wie in Kalk, dann die hier zu sehende Variante "alt" und den heutigen Stand "aktuell" mit der Steuerung per Computer - richtig?! Professor-
 
So in dem Sinne schon richtig joar, aber es kommen noch sehr viele verschiedene Spurplanstellwerke mit Tastenbedienung dabei, wo die Anlagen mit Relais usw. laufen also es gibt da doch noch so einiges mehr.
 
Kiematikwagen schrieb:
So in dem Sinne schon richtig joar, aber es kommen noch sehr viele verschiedene Spurplanstellwerke mit Tastenbedienung dabei, wo die Anlagen mit Relais usw. laufen also es gibt da doch noch so einiges mehr.

Na, wenn ich das grundsätzlich erstmal richtig verstanden habe, dann ist das ja schon ein bisken was.... Professor- :D .....das es dann im Detail nicht so einfach sein würde/konnte, das war ja eigentlich zu erwarten.....eigentlich auch schon klar..... lach-
 
@Schmunkmueller

Das ist aufjedenfall noch einiges, aber ich hoffe das man da vieleicht irgendwann mal persönlich drüber sprechen kann :wink:

@Taunusbär

Danke dir gebe mir die beste Mühe :wink:
 
Bei Hoesch giebt es ein größeres Werksbahn Stellwerk dessen Herzstück eine ziemlich umfangreiche Siemens Simatic S5 ist.

Das Ding ist ein Steuercomputer von Ende 80er Jahre,kenn ich eigendlich als Prozesssteuerung für Industrievorgänge...lässt sich durch die vielen Bestückungs und Programmiermöglichkeiten aber für alles Mögliche benutzen.

Giebt es sowas eigendlich öfters,oder hat sich die Werksbahn dort eine Sonderkonstruktion zusammengefrickelt ?

Ein anderes Werksbahn Stellwerk dort,aus den 60er J.,hat auch eine Elektromechanische Steuerung mit hunderten Relais,in der es aber auch eine ganze Anzahl großer heb-dreh Wähler giebt...die ich zwar aus der Telefontechnik kenne,aber auch noch nie in einen DB Stellwerk gesehen habe kratz-
 
Bei diesem anderen Werksbahn Stellwerk, dürfte es sich mit den tausenden von Relais um ein Spurplan Stellwerk handeln. Wenn ich Fotos sehen würde, könnte ich die Bauart identifizieren. Die Stellwerksart von Hoesch ist mir unbekannt mit einer Simatic Steuerung, aber hört sich aufjedenfall intressant an.
 
Es ist durchaus vorgekommen, dass sich - insbesondere Werksbahnen - mit der Nutzung einer SIMATIC von Siemens beholfen haben, um ein vergleichsweise kostengünstiges Stellwerk zu erbauen. Dabei hat man die S5 gerne zur Verarbeitung von Ein- und Ausgabeinformationen für den Stellwerksbediener verwendet, zur Steuerung von Aussenanlagen kamen jedoch meistens konventionelle Siemens-Relaisgruppen zum Einsatz. (aus Zulasasuns- u. Sicherheitsgründen..)
 
Aaaaah so...ja das erklärt warum dort im selben Stellwerk BEIDES vorhanden ist... popcorn-
 
es gibt einige sehr kreative Kombinationen von Relais- und Rechnertechnik.. Stellenweise kommt es vor, dass Stellwerke aus den 60/70/80ern bei Inbetriebnahme neuer, elektronischer Stellwerke, nicht stillgelegt, sondern per PC ferngesteuert werden.. Also der Fahrdienstleiter sitzt im Betoncontainer irgendwo an der Strecke oder in der Betriebszentrale, steuert aber per Mausklick die "alte" Anlage vor Ort.
 
So wird es dort wohl auch gewesen sein,das Stellwerk ist mit der S5 ja nicht gebaut worden,das war mit der Relaistechnik schon 20 Jahre in Betrieb.
 
Sorry,habe keine gemacht.

Hol ich nach wenn ich irgendwann im April aus dem Winterschlaf erwache... silly-
Das ganze ist Werksgelände zu dem es keine akuten Planungen giebt,würde mich wundern wenn da so bald was abgerissen würde.
 
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