Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Burgruine Lipperode

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Auf meiner kleinen Tour letztens war die Burgruine Lipperode eine der drei Stationen. Viel ist nicht mehr davon übrig geblieben, ein bißchen Mauerreste, das war´s. Dennoch eine interessante Örtlichkeit (s.u.).

Hier ein Auszug aus Wiki:
"Die Niederungsburg wird erstmals im Jahre 1248 in einer Urkunde des Klosters Liesborn erwähnt.[1] Eine Bestätigung dieser Zeitangabe erbrachten auch die im Jahre 1987 abgeschlossenen drei Ausgrabungsphasen. Es wurden 2,4 m mächtige Bruchsteinmauern errichtet, die zu einem annähernd quadratischen Wohnturm von 21,8 m x 22,2 m Größe gehören. Mit der Errichtung dieses in romanischem Baustil errichteten Wohnturms muss kurze Zeit zuvor begonnen worden sein. Eine zweite Anlage in dieser Form hat es in ganz Westfalen nach bisherigen Kenntnissen nicht gegeben.
Bei dieser Burg handelt es sich offensichtlich nicht um die Stammburg der Edelherrn zur Lippe, denn diese hatten zur damaligen Zeit ihren Hauptsitz in Rheda (seit ca. 1220), der um 1300 nach Detmold verlegt wurde. Die Edelherren werden sich in ihrer Lipperoder Burg immer nur vorübergehend aufgehalten haben. Im Jahre 1297 wehrt sich der Erzbischof von Köln gegen die Errichtung der Burg und Edelherr Simon I. zur Lippe ließ beim Herannahen der Soldaten des Erzbischofs die Burgmauern abtragen, baute sie jedoch nach Abwendung der Gefahr wieder auf. Die Burg überstand die tecklenburgische, die eversteinsche und die Soester Fehde.
Im Jahre 1344 erfolgte der Landes-Teilungsvertrag zwischen den Brüdern Otto und Bernhard zur Lippe. Lipperode mit Rheda, Lippstadt und Holzminden gingen in Bernhards Besitz über.[2] Vor 1411 muss die Burg umgebaut worden sein, denn in diesem Jahr wird erstmals der neue Bergfried neben der alten Burg erwähnt."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Lipperode)
 

Anhänge

  • lipperode.JPG
    lipperode.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (8).JPG
    burglipperode (8).JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (7).JPG
    burglipperode (7).JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (6).JPG
    burglipperode (6).JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (5).JPG
    burglipperode (5).JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (4).JPG
    burglipperode (4).JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (3).JPG
    burglipperode (3).JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (2).JPG
    burglipperode (2).JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (1).JPG
    burglipperode (1).JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 101
  • burglipperode (0).JPG
    burglipperode (0).JPG
    185 KB · Aufrufe: 101
Neuer Versuch nach dem letzten Forenabsturz..... :lol: :lol: :lol: ....

Wie schon einmal gesagt, Molly, diese Ruine, die kenne ich auch/kannte ich bereits..... Professor- :D Professor- :D ....denn die liegt so schön an der Strecke zum KS-Werk/zur Sandgrube Mantinghausen.....ach ja, das waren noch Zeiten..... lach- lach- lach- ..

Diese skizzierte Form der Anlage hier.....


file.php



die kann man auf Luftbildern noch ganz gut erkennen.....


Unbenanntda346b74JPG.jpg



Bildquelle - natürlich - Google-Maps.

Und bei dem sonnig-schönen Wetter war ich auch "mal eben" dort.....


15b6fd1a5jpg.jpg



2d259a04fjpg.jpg






3cb71cf43jpg.jpg



4ad89024fjpg.jpg



5eefceb1ejpg.jpg



.....und trotzdem sind die Bilder wieder mal ein bisken "graustichig" geraten..... kopfwand- kopfwand- kopfwand- lach- lach- lach-
 
Also ich find die Ergänzung gut gelungen, macht echt einen neuen Eindruck. Ich sag ja schon länger, daß verschiedene Stile sehr schöne Kombinationen ergeben :)
 
Molwanier schrieb:
Also ich find die Ergänzung gut gelungen, macht echt einen neuen Eindruck. Ich sag ja schon länger, daß verschiedene Stile sehr schöne Kombinationen ergeben :)

Wie soll ich's formulieren.... kratz- kratz- kratz- ....das war ja auch die Absicht..... :lol: :lol: :lol:
 
Ein feiner Beitrag und schöne Bilder!
Auch wenn da (leider) nicht mehr viel steht habt ihr das Wenige sehr gut eingefangen. Da gibts von mir 11 Sterne :lol: :lol: :lol:

Wo ich das hier gelesen habe:
Molwanier/Wikipedia schrieb:
Im Jahre 1297 wehrt sich der Erzbischof von Köln gegen die Errichtung der Burg und Edelherr Simon I. zur Lippe ließ beim Herannahen der Soldaten des Erzbischofs die Burgmauern abtragen, baute sie jedoch nach Abwendung der Gefahr wieder auf.
...ja, da ist man doch geneigt sowas fast schon als Legende abzustempeln :lol:
Aber der ein oder andere Burgherr war wohl gar nicht mal so dumm. Prima Idee...den Abriß antäuschen und dann, wenn der Feind weg ist, wieder schnell aufbauen. Gefällt mir :wink:
 
Thorolf schrieb:
......
Aber der ein oder andere Burgherr war wohl gar nicht mal so dumm. Prima Idee...den Abriß antäuschen und dann, wenn der Feind weg ist, wieder schnell aufbauen. Gefällt mir :wink:

Der Laie staunt....der Fachmann wundert sich.....wie soll denn das gegangen sein?! kratz- kratz- kratz- ratlos-

Oder hatte der Fertig-/Plattenbau seine Vorläufer schon zu mittelalterlichen Zeiten?! So richtig schön mit Liebherrkran.... lach- lach- lach-
 
Zurück
Oben