DerErmittler schrieb:
Hey Leute,
heute gehts / ging es wieder los, ich fahre nochmal auf's alte Bahngelände.
Löblich, sehr löblich, Marc!!! klatschen- klatschen- klatschen- daumen-
Das Gebäude ist übrigens keine Signalmeisterei sondern ein Schulungsgebäude in dem mein Vater noch gelernt hat.
Tja....
....Asche auf mein Haupt. Aber woher soll man es (besser) wissen - wenn da noch ein entsprechendes Schild an der Wand hängt?! Und das Kind/der Fred brauchte schließlich einen Namen.... :lol: Professor-
Da hast du natürlich / zwangsläufig einen Wissensvorsprung....aber jetzt wissen wir zumindest, was da "in besseren Zeiten" gemacht wurde.... daumen-
Das RT 3 gibt es schon seit Kriegszeiten und den angehangenen Bunker (welcher geöffnet ist) ebenfalls.
Darauf hätte ich - auch ohne es zu wissen - eine Wette angenommen.... Professor- :lol: ....
Hier finden sich übrigens mal Bilder aus dem inneren von RT III....
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https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=53&t=7262
Das neuere Stellwerk war ein Millionen Projekt und wurde nie wirklich genutzt. Richtung OGA gehts links ins nen Mini Wald, wer wirklich was von früher sehen will, kommt um diesen Ort nicht herum.
Die Nichtnutzung des neueren Stellwerkes war mir so nicht bekannt. Vorstellbar aber ist alles....auch eine solche "Millionenversenkung".... kopfwand- kopfwand- kopfwand- .
Der "Ruinenwald" war/ist mir bekannt (gewesen) Professor-
.
Unter dem Lärmschutzwall ist die alte Bekohlunganlage verschüttet. Die unterirdischen Hallen der riesigen Umladehalle sind noch vorhanden, allerdings konnte ich bisher keinen Eingang finden.
An der Errichtung des Lärmschutzwalles war ich seinerzeit Anfang der 90-er -meine ich war's- mittelbar (NICHT unmittelbar) beteiligt. Damals interessierte mich das Thema "Ruinen" noch nicht.... kopfwand- kopfwand- kopfwand- .
Ich meine mich zu erinnern, dass da seinerzeit Bahnbautenreste vorhanden waren....
.....ich habe aber ernste Zweifel, ob da etwas stehen geblieben ist.
So weit ICH mich erinnere wurde alles "mit dem Löffel eingedrückt/platt gedrückt" und Boden"löcher" zumindest notdürftig/einigermaßen dabei verfüllt.
Du hast nicht zufällig alte Bilder aus der Zeit vor dem Lärmschutzwallbau?! :lol: :?: :!:
In dem Wald ist noch top erhaltener Bunker, offen. Ferner sind weitere Bombenkrater und Ruinenteile sowie Kohleneimer etc.
Stimmt. Habe ich bereits in den 1980-ern bei einer THW-ZB-Zivilschutzübung bereits mal/das erste Mal gesehen/gefunden...
Das kleine Häuschen an der hohen Brücke war ein Wachhäuschen um die einfahrenden Reichsbahn LKWs zu kontrolliern. Die hohe Brücke war früher komplett geöffnet, dort war Richtung Soest auf der rechten Seite die Verladehalle.
Ist so neu für mich....aber schon vorstellbar. kratz- Professor-
Übrigens gab es damals ca. 25 Stellwerke. Das Bahngelände zog sich bis Anfang Sassendorf.
Na ja....bei über 60 (!) Gleisen, da wird man eine ganze Reihe Stellwerke gebraucht haben....aber 25(!) Stück davon in Soest....auf dem platten Land....man kann's kaum glauben.... :lol:
Übrigens hat die Stadt Soest das Gelände gekauft und wird es in den nächsten Jahren für die Landesgartenschau eingeebnet.
Das ist für mich absolut NEU. Hatte ich bisher so weder gehört noch gelesen.
M. Wissens war da doch mal eine Nutzung als Gewerbegebiet geplant.....das ist jetzt endgültig vom Tisch?!
Ich mache heute aktuelle Bilder. Mein Vater meinte Richtung Sassendorf ab hohe Brücke sind neben den Kleingärten noch ein Turm und vllt. noch mehr zu finden.
Gruss Marc
Die aktuellen Bilder hast du ja zwischenzeitlich schon eingestellt. Prima und DANKE dafür.
Dass es ggbfls. ab Hoher Brücke in Richtung Bad Sassendorf weitere Relikte geben mag ist durchaus vorstellbar....eines davon hatten wir ja schon hier.... Professor- Professor- Professor-
So....und jetzt noch ein paar weitere
SW-Bilder....auf dem Weg Richtung Hohe Brücke....