Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

2xT750 - Bremer Vulkan

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Moin!
Wie schon im Thread Bremer Wollkämmerei angedroht hier zwei weitere Fundstücke. Da ich zu den beiden Bunkern noch nichts hier gefunden habe gibts sie als neuen Thread :wink:

Es handelt sich zum einen um einen "klassischen" Truppenmannschaftsbunker 750. Er wurde seinerzeit vom Bremer Vulcan voll verblendet.
Seine Verwendung? Da hab ich so nichts herausgefunden ratlos-
Aufgrund der einsetzenden Dämmerung habe ich leider nur wenig brauchbare Fotos:

BVB_01.jpg
BVB_02.jpg
BVB_04.jpg
BVB_03.jpg
BVB_05.jpg
BVB_06.jpg

Und beim zweiten "T750" handelt es sich um eine abgewandelte Form.
Er hat eine andere Lüftung, abgeänderte Eingänge, war mit Stollen an weitere LS-Gänge angeschlossen und verfügt(e) über einen Tiefbrunnen.
Er wird seit längerem als Kulturzentrum genutzt.

Leider nur ein Bild :(
BVB_07.jpg
 
Vollverkleidete Bunker :?: kratz- Mal ganznwas neues daumen-
Danke fürs Zeigen klatschen- klatschen-
 
Danke, Taunusbär!
Leider ist die Foto-Ausbeute sehr gering...aber da ich eh nicht in die Bunker reinkam ... :wink:

Beim verkleideten T750...tja...im Netz habe ich komischerweise nichts über seine Verwendung unter Vulkan-Regie gefunden kratz-
Es stand aber wohl links vorm "Einfahrtstor" ein Stickstofftank und mindestens eine Starkstromleitung führt von dort zu den ehemaligen Werfthallen.

Zum T750 (ähnlichen) mit der Bezeichnung "C178": Keiner weiß, warum der Bunker nach dem Krieg so benannt wurde. Hatt wohl einer weiße Farbe übrig :wink:
 
WEHRWOLF schrieb:
da war ich letztens auch :mrgreen:

die bunker in bremen sind DURCHNUMMERIERT !!!
der buchstabe vor der nummer besagt ob der bunker der stadt oder dem bund gehört !
hat sich also keiner mit zu viel farbe eine nummer selbst zugeteilt.........
Das ist ja mal watt - und feine Bilder!
Das mit der Durchnummerierung...diese Info habe ich auf den "einschlägigen Bunkerseiten" nicht gefunden ratlos-
Weißt du da was übers System? A=? B=? C=? ...
Das mit der Farbe war natürlich nicht ernst gemeint lach-
 
Zurück
Oben