Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

4-stöckiger Bunker

Division B

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst vorab: sollte es zu diesem Thema schon einen Thread geben, den ich nicht gefunden habe, dann bitte einfach verschieben.

Ich habe von einem 4-stöckigen Bunker erfahren in einem Areal im Ruhrgebiet, wo es eine ganze Bunkeranlage unter der Erde zu geben scheint. Der eine Eingang ist leider zugemauert, ich hoffe auf noch einen oder mehrere weitere.
Auf diesem Gebiet wird demnächst alles platt gemacht um Wohnungen oder dergleichen zu bauen. Dann gibt es mit Sicherheit kein reinkommen mehr. Ich will an dieser Stelle jetzt auch nicht allzu viele Details verraten; ich weiß, das wird hier nicht gerne gesehen, aber wenn sich Hilfe diesbezüglich finden lässt, dann sicherlich bei Euch.
Würde mich über jeden Tipp freuen!

LG,
Division B

Hab ich noch nix von gehört... kratz-

Würde mich auch wundern,alle unterirdischen "Bunker" (=Luftschutzstollenanlagen ?) die ich bisher gesehen oder auch nur von gehört habe sind in einer einzigen Ebene angelegt...ab und zu wird auch schonmal im Verlauf das Niveau gewechselt,aber nicht so das man von einer Etagenanordnung sprechen könnte.

Einzige Ausnahmen die mir einfallen würden wären manche Industriekeller,die schonmal mehrstöckig ausfallen können,aber nix mit Bunker zutun haben...oder die Anordnung Ls Stollen unter Industriekeller kratz-

Wenn dein 4 Stöckiges Objekt mehr als ein Gerücht ist...wäre das natürlich BRENNEND interessant :P

Der Wanderer schrieb:
mmmh.....es riecht gerade so schön nach krupp + panzerbau..........

Ui ui ui, dieses Thema war mir bis heute nicht geläufig! ratlos-
Sorry, ich bin noch ein Frischling beim Thema "Bunker". Aber nach dem, was ich heute so recherchiert habe, scheint es sich dabei wirklich darum zu handeln. Dieses Fass will ich natürlich nicht lostreten!
Ich bleibe mal dran, aber meine Hoffnungen, dass es sich dabei um mehr als nur einen Mythos handeln könnte, schwinden... :(

Division B schrieb:
Ich habe von einem 4-stöckigen Bunker erfahren in einem Areal im Ruhrgebiet, wo es eine ganze Bunkeranlage unter der Erde zu geben scheint.

Diese Gerüchte gibt es z.B. von jeder Krupp Halle bislang sind es noch Gerüchte.

In Essen sind mir 2 LS-Stollen bekannt die zumindest mit 2 Stöckigen Treppenhaus und 2 Stollensohlen geplant wurden.

mfg

Tja, scheinbar werden es leider auch nur Gerüchte bleiben...
Allerdings wäre es toll, wenn man diesen mal nachgehen könnte. Es wird doch ohnehin schon alles platt gemacht... Entweder da ist was oder da ist nix!?

Das wird es wohl immer wieder geben, das jemand etwas was gesagt bekommt, das den Erzähler in einem interessanten Licht erscheinen lassen soll. Bunker mit 4 Stockwerken untereinander? Ja, die gibt es ja, Hochbunker haben auch 4 Etsgen, von oben betrachtet sind das auch 4 untereinander. Einem jungen Forumkollegen wurde auch etwas von 4 Etagen erzählt den es bei uns geben soll, dieser soll sogar noch einen Fahrstuhl haben. Bergwerke haben auch mehrere Sohlen in die Tiefe, warum also nicht ein Bunker untertage der dies haben soll. Leider siind das bis dato nur horen, sagen Geschichten, aber wäre das so unmöglich?

Letmather schrieb:
Das wird es wohl immer wieder geben, das jemand etwas was gesagt bekommt, das den Erzähler in einem interessanten Licht erscheinen lassen soll.
Das ist gut möglich! Beim "Informanten" handelte es sich um einen interessierten älteren Wachmann

Hochbunker haben auch 4 Etsgen, von oben betrachtet sind das auch 4 untereinander.
Das stimmt! :-)

Leider siind das bis dato nur horen, sagen Geschichten, aber wäre das so unmöglich?
Unmöglich vielleicht nicht, aber da mehr herauszufinden, scheint schwierig!
Ich weiß noch nichts Neues, aber sollte ich da schlauer werden, lasse ich es Euch wissen!

Zurück
Oben