Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abbruch am Hbf Münster..

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Zur Zeit wird der Hauptbahnhof in Münster abgerissen. Das habe ich mir heute mal angeschaut.. zunge-

Infos hier: http://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/1871409-Bauleiter-muss-Areal-bis-Mitte-Maerz-uebergeben-Bagger-knabbern-sich-durch-den-Bahnhof" onclick="window.open(this.href);return false;

IMG_6600.JPGIMG_6602.JPGIMG_6589.JPGIMG_6573.JPGIMG_6582.JPGIMG_6605.JPGIMG_6598.JPGIMG_6608.JPG
 
Ach du Heilige Schei.....e! War wirklich lange nicht mehr in Münster! Im hinteren Personentunnel, liegt ein sehr großer DB Befehlsbunker...
 
Da sieht man mal wieder was die DBAG Immo von Denkmalschutz hält!

Rein garnichts.

Das war Anfang der 80er in Paderborn mit der Rotunde (geschlossener Ringlokschuppen) genauso...
 
Man muss allerdings dazu sagen, der Bahnhof war nicht umbedingt eine Schönheit, und wenn man jeden Furz der 60iger und 70iger unter Denkmalschutz stellen würde, hätten wir viele leere und geschütze Wohnklos überall stehen silly-
 
Hmm...wird das alles abgerissen ?

KÖNNTE das ne Gelegenheit sein in den Bunker zu kommen kratz-
 
Der Münsteraner Bahnhof ist weg?? Unglaublich. Kann mich noch erinnern, das dort immer eine Modelleisenbahn stand, die man mit 10 Pfennig in Betrieb nehmen konnte. Lang ists her - schon wieder etwas Vertrautes weg.

Danke für die Info und die Bilder
 
DerIngo schrieb:
... Kann mich noch erinnern, das dort immer eine Modelleisenbahn stand, die man mit 10 Pfennig in Betrieb nehmen konnte. Lang ists her - ...

Ja die gab es in diversen Bahnhöfen, kann ich mich auch noch gut dran erinnern... sieht man heute gar nicht mehr weinen-
 
Ich glaub in Du. giebt es auch soeinen Schaukasten mit einer Modelleisenbahn.

Aber das Thema Bunker dort juckt mich schon ziemlich...schade das Niemand genauer weiss was es damit aufsich hat,und das Münster nicht grade um die Ecke ist... silly-
 
Auch wenn ich den Befehlsbunker nicht kenne, sondern nur einen einigermaßen großen Personenschutzbunker im Nordtunnel: Was das angeht muss ich euch (glaube ich) leider enttäuschen: Die Personentunnel wurden schon vor rund einem Jahr erneuert (allerdings nicht ganz so gründlich). Jetzt geht es nur noch um die Empfangshalle/Büroräume/Läden.
Schade ist es um den Kasten wirklich nicht. Die eigentliche Halle war ja nicht so schlimm, aber der dunkle Gang ("Ladenzeile") mit den teilweise recht zwielichtigen Geschäften (Sortiment: Mobiltelefone und KIK-Ausschussware) und der obligatorischen Bahnhofskneipe war wirklich nicht sehr appetitlich.
 
Genau den Bunker im Nordtunnel meine ich auch, und das ist definitiv ein Befehlsbunker der DB, oder es gibt sogar zwei Bunker keine Ahnung. Bei dem Bahn Bunker habe ich mal mitbekommen, das die Feuerwehr da angeblich sogar offizielle Führungen anbietet? Zur Zeit als der Nordtunnel saniert wurde, sah man sehr schön die vielen Schwarzen und großen Luftschutztüren, in den Wänden. Muss aber mindestens schon 4-5 Jahre her sein, als dieser Tunnel saniert wurde.
 
Dann tippe ich eher auf zwei unterschiedliche Bunker. Der Personenschutzbunker wurde nämlich bei dem Weihnachts-Schneechaos vor ein paar Jahren geöffnet, damit in Münster gestrandete Bahnreisende dort ihre Zeit totschlagen konnten. Ich verlinke mal kurz auf die (leider im Ruhestand befindlichen) Kollegen von 7Grad: http://www.7grad.org/Exkursionen/Muenster/Tiefbunker/Hauptbahnhof/hauptbahnhof.html
Echt, die Sanierung ist schon wieder so lange her? Man man man, ich werd doch alt... Die Türen konnte man auch schon vor der Sanierung immer recht deutlich sehen
 
Da steht "Der fünfte befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Bahn AG Ecke Eisenbahnstrasse/
Wolbeckerstrasse."

Ist dieses Gebäude auch von dem Abbruch betroffen ?

Das wäre dann doch eventuell eine Option... kratz-
 
Leider war ich die letzten 1,5 - 2 Jahre eigentlich gar nicht mehr in Münster...von ein paar geschäftl. Besuchen in der Von-Steuben-Str. abgesehen.

Und damit ist das ganze Bauvorhaben/der Abbruch völlig an mir vorbei gegangen...manno, im Sinne einer Doku. hätte ich mir den alten Bahnhof sicherlich noch einmal ein bisken umfassender abgelichtet...Schade. weinen-

DANK an Dejalo. daumen-
 
Langsam komme ich mir vor wie ein Spielverderber, aber das ehemalige Verwaltungsgebäude, in dem sich der fünfte Zugang befinden soll, wird nicht abgerissen. Und es kommt noch schlimmer: einer der Mieter ist die Bundespolizei.
 
Ach...besser diese Infos haben und die Sache seinlassen...als selber hingurken müssen und dann erst feststellen das da nix geht hmm-
 
Update..

Der Abriss des Empfangsgebäudes hat begonnen:

http://www.wn.de/Muenster/1898774-Gebaeude-soll-am-Freitag-verschwunden-sein-Bahnhof-Abriss-des-Empfangsgebaeudes-gestartet

Foto: kal
 

Anhänge

  • Gebaeude-soll-am-Freitag-verschwunden-sein-Bahnhof-Abriss-des-Empfangsgebaeudes-gestartet_imag...jpg
    Gebaeude-soll-am-Freitag-verschwunden-sein-Bahnhof-Abriss-des-Empfangsgebaeudes-gestartet_imag...jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben