Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abriss Kirche in Leverkusen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
so nun ist es wohl bald soweit und die seit 2004 leerstehende katholische Kirche St.Maria Friedensgöttin wird einem Farbenhersteller oder einer Sportartikelkette weichen müssen.
Die Ostermontag1954 in Betrieb genommene Kirche (wegen ihrer sonderbaren Bauform im Volksmund auch "Sprungschanze Gottes" genannt) wurde nach etwas über 50 Jahren geschlossen und wohl 2Jahre später profaniert. Nachdem die Kirche Leerstand wurde sie sofort ein Opfer der Vandalen worauf die kath. Kirche dann sogleich mit völliger Verschließung und Überwachung durch einen Wachdienst reagierte. Schwierig bereitete dich der Verkauf des doch recht großen Grundstücks und scheiterte häufig an den zuständigen Behörden.
Hab schnell noch mal ein paar Bilder von außen gemacht, hoffe es gefällt...

















Eingang zum ehemaligen Pfarrhaus




Hier war der Kirchendiener/ Küster daheim




 
Jaja das Kirchensterben, bei uns gibts nun auch eine Kletterkirche und zwei Krichen wo Wohnung drin sind verrückte welt. Aber lieber so als Abreissen, naja ich meine ich bin nicht Gläubig und gehe auch nicht in Kirche und bin der Meinung das die Welt wesentlich besser dran wäre wenn es keine Religionen gäbe aber Imposante gebäude sind allemal und deswegen schade das sie platt gemacht werden. Umnutzung finde ich das Wesentlich Intressanter wäre doch auch ein Gag für den Farbenhersteller schonmal jemand ne Bunte Kirche gesehen ? XD
 
Den Architekten dieser Kirche sollte man "malträtieren".... lach- lach- lach-
Nicht schade um den Abriss. 8)
 
Bitburger schrieb:
Jaja das Kirchensterben, bei uns gibts nun auch eine Kletterkirche und zwei Krichen wo Wohnung drin sind verrückte welt. Aber lieber so als Abreissen, naja ich meine ich bin nicht Gläubig und gehe auch nicht in Kirche und bin der Meinung das die Welt wesentlich besser dran wäre wenn es keine Religionen gäbe aber Imposante gebäude sind allemal und deswegen schade das sie platt gemacht werden. Umnutzung finde ich das Wesentlich Intressanter wäre doch auch ein Gag für den Farbenhersteller schonmal jemand ne Bunte Kirche gesehen ? XD

Bin zwar kirchlich erzogen worden aber auch nicht grade als gläubig zu bezeichnen. Trotzdem stört mich dieses Kirchensterben irgendwie, ist es doch ein sichtbarer Indikator für gesellschaftlichen Werteverfall in Deutschland und Europa. Jahrhunderte wenn nicht jahrtausende alte Kultur- und Wertevorstellungen werden über Bord geworfen. Quo vadis Abendland??? Ich warte nur noch auf den Tag wo aus einer ehemaligen Kirche hier eine Moschee entsteht und der Muezzin vom Kirchturm schreit. Hagia Sophia läßt grüßen...
 
xfekbm schrieb:
Bin zwar kirchlich erzogen worden aber auch nicht grade als gläubig zu bezeichnen. Trotzdem stört mich dieses Kirchensterben irgendwie, ist es doch ein sichtbarer Indikator für gesellschaftlichen Werteverfall in Deutschland und Europa. Jahrhunderte wenn nicht jahrtausende alte Kultur- und Wertevorstellungen werden über Bord geworfen. Quo vadis Abendland??? Ich warte nur noch auf den Tag wo aus einer ehemaligen Kirche hier eine Moschee entsteht und der Muezzin vom Kirchturm schreit. Hagia Sophia läßt grüßen...
[/quote]

Daraus eine Moschee zu basteln war auch im Gespräch, wurde aber verhindert...
 
Schöne Bilder.
In Köln gibt es doch seit längerem auch eine Kirche wo keiner weiß was wird. Ein Teil soll wegen Baufälligkeit abgerissen werden und der Turm soll stehen bleiben, Planungen nach soll dort Wohnraum geschaffen werden...
Berichte dazu standen reichlich in KSTA und Rundschau, falls es jemanden Interessiert....
 
Schade oder nicht schade, darüber kann man streiten. Auf jeden Fall hast du schöne Bilder gemacht daumen- daumen-
 
dejalo schrieb:
Den Architekten dieser Kirche sollte man "malträtieren".... lach- lach- lach-
Nicht schade um den Abriss. 8)

Da stimme ich dir mal NICHT zu. Sicherlich kann man über Architektur trefflich streiten und die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.....was ja auch gut ist. Keine schöne Vorstellung, wenn alle den gleichen Geschmack hätten und in identischen Häusern wohnen würden....

Ich hätte diese Kirche etwas später datiert....etwa Mitte/Ende der 1960-er....und MIR gefällt sie......irgendwie. Jede Zeit hat halt ihren besonderen Baustil.....

Folglich bedauere ich den wohl kommenden Abbruch....sehr....
 
Schmunkmueller schrieb:
Folglich bedauere ich den wohl kommenden Abbruch....sehr....
Dem kann ich mich nur anschließen. Alles Geschmackssache...da ich aber 60er/70er Zweckbauten auch irgendwie interessant finde und selbst völlig entkernte Gebäude einen Reiz auf mich ausüben gehöre ich aber wohl sowieso zu einer anderen Klientel lach-


Alles in allem: Tolle Bilder!
 
Unter einem anderen Titel kamen da vor ein paar Wochen Fotos davon... weiß jetzt nicht mehr wie er hieß, aber such mal nach "Kirche". Da wollte ich auch demnächst mal nachschauen.
 
xfekbm schrieb:
Daraus eine Moschee zu basteln war auch im Gespräch, wurde aber verhindert...


Auch eine Form der Resteverwertung, Kneipe und Kletterhalle gibt es ja auch schon.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1441288/Kirche-als-Kneipe#/beitrag/video/1441288/Kirche-als-Kneipe
 
So denn, da die Location mittlerweile in Schutt und Asche liegt, hier noch ein paar Fotos vom Osterwochenende. Der Abriss war da schon in vollem Gange.

dsc_20596nzu6.jpg


dsc_2061hhzly.jpg


dsc_2062t0ztf.jpg


dsc_2090oebxe.jpg


dsc_2098pjz27.jpg


dsc_21020lah0.jpg


dsc_210613ll5.jpg


dsc_206829zt2.jpg


dsc_20708gbct.jpg


dsc_2072yybrp.jpg


dsc_2078unlg1.jpg


dsc_20807ala9.jpg


dsc_2086nla69.jpg


dsc_2089uabl5.jpg
 
[blink]Ein feines Bilderupdate[/blink].... daumen- daumen- zunge- ....zu gerne hätte ich das Objekt auch noch mal in natura gesehen....aber so geht's halt.... weinen-
 
Hab auch noch 3 Bilder vom Inneren, als die gerade mit dem Abriss begonnen hatten. Leider nur die miese Cam vom Handy, sonst wären es noch ein paar mehr geworden hmm-

Bild0089.jpgBild0088.jpgBild0087.jpg
 
Zurück
Oben