Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abseilgerät

Untergrund

Mitglied
Hat jemand für meine Kaufentscheidung Erfahrungswerte die hier geteilt werden können. Wollte mit SRT anfangen und suche jetzt ein Abseilgerät, aktuell reicht für mich ein Tube da ich nur die Grundlagen momentan übe. Es gibt ja das Petzl Stop, ID und RIG und viele mehr. Viele schwören auf das RiG. Verwendung soll auch bei widrigen Bedingungen sein (hauptsächlich Bergwerke), sprich Schmutz und Feuchtigkeit sollten keine großen negativen Einwirkungen haben.

Der STOP wird gerne von Höhlenforschern verwendet. Da habe ich mit alten Generationen (die vor ca 20 Jahren auf dem Markt waren) die Erfahrung gemacht, bei diesem hatten wir häufig das Preoblem, dass sie nicht komplett stoppten. Um Anzuhalten mußte man den Hebel gezielt mit dem Seil festlegen. Mit den heutigen Geräten soll das wohl besser sein. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Vom Grigri kann ich abraten. Bei Seilen die länger unter Tage hingen, hatte ich teilweise massive Probleme kontrolliert abzufahren. Der zustand wechselte fast sofort von "es bewegt sich nichts zu "es geht -sehr schnell- abwärts.

Das ID habe ich noch nicht unter tage getestet. Für Einsteiger und unerfahrene sein sehr gutes Gerät, Aber auf Grund der komplexen Mechanik sicher nicht für bedingungenunter Tage geeignet.

Ich nutze das Rack von Petzl. Bei bedarf auch einen Achter oder schlicht und einfach einen HMS zum abseilen. Hier muß man aber genau wissen was man macht. Das ist definitiv nichts für Neulingen.

Etwas unhandlich, aber perfekt für unter Tage geeignet ist der Radeberger Haken.

Hey, ich kann dir aus eigener Erfahrung ein bisschen was dazu sagen:

Für die Grundlagen ist ein guter Tube absolut ausreichend, gerade wenn du SRT erst mal übst und noch nicht gleich 100 m Schächte runter willst. Sobald du aber öfter in feuchten oder schmutzigen Bergwerken unterwegs bist, würde ich langfristig auf ein robustes, geschlossenes Gerät wie das Petzl RIG oder Petzl ID setzen.

Das RIG ist wirklich ein super Kompromiss zwischen Handling, Sicherheit und Gewicht. Viele aus meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) schwören drauf – gerade im Bergwerkseinsatz, wo Dreck eine Rolle spielt. Im Vergleich zum STOP hast du mehr Komfort und musst weniger manuell bremsen.

Falls du magst:

👉 Hier findest du das Petzl RIG bei Amazon (Affiliate-Link)

Für den Einstieg tuts aber wirklich erstmal dein Tube. Ich würde das RIG als nächstes Upgrade einplanen, sobald du dich sicher fühlst und mehr Routine hast.

Stay safe & happy exploring! 🔦⛏️

Ich habe es gerade wieder erlebt: Unzureichende Ausrüstung und falsch vermittelte Technik können einen schnell ins Abseits führen. Geräte wie das Petzl Rig oder ID sind beispielsweise für Anwendungen unter Tage nicht zu empfehlen, da sie bei verschmutzten oder nassen Seilen schnell an ihre Grenzen stoßen. Für diesen Einsatzzweck gibt es spezielle Geräte wie den Petzl Stop oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller.

Ich poste gleich auch ein Bild eines beispielhaften Setups für sicheres Auf- und Absteigen am Seil.

Relativ häufig sehe ich, dass Sportklettergurte oder komplette Gurtsysteme aus der Industriekletterei unter Tage verwendet werden. Diese sind zwar grundsätzlich nutzbar, aber nicht effizient. Der große Unterschied zu Höhlengurten besteht darin, dass bei Letzteren der zentrale Anschlagpunkt tiefer sitzt als bei Sportklettergurten. Das erleichtert das Aufsteigen am Seil erheblich.

Wer mehr Interesse an dem Thema hat, dem stelle ich gerne gesammelte Lektüre zur Verfügung – einfach per PN melden.
SUPERAVANTI  FUSS  - SRT 2020.jpg

Danke sehr fürs zeigen. Von dem Stop gibt es ja zwei Versionen, beide haben ihre vor und Nachteile wie ich gelesen habe. Auch bei der Handsteigklemme bin ich mir noch unsicher ob ich eine für links oder für Rechts bevorzuge. Für demnächst habe ich ein freundliches Angebot bekommen, ein Breathing in sachen SRT zu bekommen. Vielleicht melde ich mich noch einmal bei Bedarf wegen der Lektüre.

Zurück
Oben