Nee,das ist nicht Weltfremd...eine nicht genau stimmende Ladeschlussspannung kann bei LiIo Akkus brandgefährlich werden--wortwörtlich.
Jedenfalls bei Überspannung und Zellen ohne eigene Schutzschaltung.
Ich weiss das genau,da ich als Vollpyromane Li Akkus schon auf alle erdenklichen Arten abgefackelt und in die Luft gejagt habe evil-
Li Akkus sind sehr dankbares Zündelspielzeug...macht richtig Laune silly-
Aber nur dann wenn es Absicht ist...ungewollt kann das schnell sehr unangenehm werden
Ich habe auch soein Billigladegerät,das ich aber regelmässig auf Einhaltung der Spannung kontrolliere,und nie alleine oder über Nacht laufen lasse.
Akkus benutze ich lose Zellen aus Laptopakkus vom Altbatteriecontainer. Da die keine eigene Überwachungsschaltung haben,sollte man die Lampe damit nicht leerbrennen lassen,da heisst es dann 1x leerbrennen lassen,Spannungen messen und Zeit nehmen.Im weiteren Gebrauch achte ich dann auf die Zeit und schalte die Lampe aus bevor die Akkus wirklich leer sind,dann ist man damit auf der sicheren Seite.
Etwas unkomfortabel,aber 1. darf sowas alles bei mir kein Geld kosten,und 2. ist es eh wurscht denn grade bei eBay wird man mit den Akkus BESCHISSEN das es nur so raucht finger-
Kapazitätsangaben reine Phantasiewerte,Zellen die anders als angegeben keine oder eine nicht funktionierende Schutzschaltung haben...meiner Erfahrung nach keine Ausnahme sondern die Regel kopfwand-
Da kann ich mir den Schrott doch gleich selber vom Schrott holen,für Ömme,statt bei eBay für Schrott auch noch Geld zu bezahlen blabla-